Smartphone Kauf in China (Shanghai)

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Basti1904

Basti1904

Stamm-User
132
Hi Leute,

stecke gerade total in der Patsche. Bin für ein Auslandssemser in Shanghai und vor zwei Wochen angekommen. Habe nicht so die Ahnung von Kameras und da auch überhaupt kein Fable für, daher habe ich mir vorher extra ein Sony Xperia Z3 compact zugelegt, dessen Kamera mich ziemlich begeistert hat. Wollte einfach sicherstellen, dass ich jederzeit schnell halbwegs gute Bilder machen kann.

Nunja soweit so gut, der ganze gratis Alk hat mir gestern so zugesetzt (hier bekommt man als Europäer der ein bisschen kommunikativ ist in fast jedem Club free entry and free flow whole night long), dass ich es geschafft habe mein Handy im Taxi zu lassen - wird mir wohl mal wieder aus der Chino gerutscht sein. Polizei Besuch, Kameraaufnahmen Besichtigung und Anruf beim Taxiunternehmen haben nichts gebracht. Ca. 500 Fotos aus den ersten beiden Wochen - futsch! :sad:

Naja nun brauche ich was neues, wenn möglich günstiges mit guter und schnell einsetzbarer Kamera. Dachte da erst an ein Z2, weil es hier umgerechnet "nur" 400€ kostet. Das Z3c kostet hier sagenumwobene 3800 Yuan, was ungefähr 585€ entspricht. Generell sind Sony Handys so rar, dass es nicht mal in den großen Shopping Malls - wo eine große Auswahl an Smartphones angeboten werden - welche gibt.

Heute bei der ersten Erkundung wurden mir dann direkt negative Neuigkeiten mitgeteilt. Die Handys von Xiaomi und Samsung lassen sich nicht auf Deutsch umstellen. Die Android Handys besitzen vom Werk keinen GooglePlayStore (Internetzensur / Beef zwischen Google und chinesischer Regierung) und ich könnte in DE Probleme mit meinem LTE bekommen. Nun wollte ich mir ja doch was vernünftiges kaufen, dass ich auch ohne Probleme in DE nutzen kann und mit dem ich meine Erinnerungsfotos schiessen kann. Habe sogar heute wegen dem AppStore und den einfach guten Kameras schon mit einer Rückkehr zum eigentlich verhassten Apple geliebäugelt, aber der Speichermangel hat mich Gott sei Dank wieder auf den richtigen Weg geführt.

Hier mal meine wichtigsten Fragen:

1. Kann ich jedes Handy in DE ohne Einschränkungen (bspw. 800er LTE Frequenz) ohne Root nutzen?

2. Welches Handy (kostengünstig, schnelle und gute Kamera - habe keine dabei) würdet ihr mir so empfehlen?

3. Kann ich den GooglePlayStore in DE mit den chinesischen Handys nutzen?

4. Kann ich das Handy in DE Firmware-technisch updaten? Wahrscheinlich wird es danach doch in chinesisch rebooten oder?!

Wäre über jeden Tipp wirklich richtig dankbar. Bin nicht so der Profi, möchte auch nix rooten müssen. Generell hier was ohne VPN (klappte praktischerweise nur auf dem Handy, nicht auf meinem Surface obwohl ich dafür zahle) downzuloaden ist ein Problem. Oder generell downloaden, egal wo ich bisher war, die WiFi Netze sind zu ausgelastet, meistens brechen Downloads relativ schnell ab und fangen sich nicht mehr.

Ohne Handy bin ich hier sowas von aufgeschmissen, ich spreche kein chinesisch, kaum ein Chinese spricht Englisch und ich bin völlig von der Außenwelt abgeschottet wenn ich mal unterwegs bin. Nicht mal einem Taxifahrer kann ich einen Screenshot mit der chinesischen Adresse meines Wohnheimes oder anderer Ziele zeigen, mal abgesehen von den Erinnerungsfotos... :ohmy:
 
Hat noch keiner hier ein Handy in China gekauft? :/
 
Also ehrlich gesagt würde ich an deiner Stelle schauen, dass du dir dort ein chinesisches Smartphone holst (Sprache kann man doch hoffentlich umstellen (?) ) und dieses vor deiner Rückkehr nach Europa / D wieder verkaufst. Das erspart dir den Stress mit event. in D nicht funktionierenden LTE Frequenzen etc.
Fotos, die du machst, während deiner Zeit dort, dann halt auf Speicher- Karten / anderes Medium auslagern.
Schau dir z.B. mal das Honor 6 an (auch hier im Honor 6 Forum, die DualSim Varianten sind ja ursprünglich für den chinesischen Markt).
 
  • Danke
Reaktionen: Basti1904
Basti1904 schrieb:
Hat noch keiner hier ein Handy in China gekauft? :/

Naja - China liegt jetzt nicht direkt an der Nordsee oder der Adria ;) - es ist definitiv nicht ein übliches Reiseziel. Von meinen ganzen Gedanken, wie z.B. jemand auf die Idee kommt, in einem Land zu studieren, dessen Sprache er kein Stück beherrscht, und wo er an der Uni offenbar keinerlei Anlaufstellen / Bekanntschaften / Hilfestellen hat... versuch ich mich mal wieder runterzubringen, und gebe nur den Hinweis: Such dir jemanden vor Ort, der sich mit den örtlichen Begebenheiten auskennt. Das dürfte auch bei vielen anderen Alltagsfragen hilfreich sein.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du der einzige Deutsche in Shanghai bist. Und so ziemlich jeder andere dürfte ein Smartphone haben, und bestimmt einige davon auch dort eines gekauft haben. Möglicherweise macht es auch Sinn, sich ein China-Handy mit englischer Oberfläche zu kaufen, welches Du vor Deiner endgültigen Abreise nach Deutschland wieder dort verkaufst. So als spontane idee. Jedenfalls... ganz böse und provokant: Wenn Du es schaffst, Dein Smartphone in einem Taxi (!) liegen zu lassen, würde ich mir nicht erneut ein teures Gerät kaufen. Als Student dürfte es reichlich Chancen geben, sein Handy wieder irgendwo liegen zu lassen - und sei es auf der nächsten Party, wo Du angeheitert mit den süssen Asiatinnen rumflirtest ;)

Übrigens gibt es in Shanghai sogar eine "Filiale" der deutschen Botschaft - die haben sogar eine Anlaufstelle zum Thema "Kultur und Bildung". Die können Dir sicher weitere Anlaufstellen nennen. Hier die Webseite: Vertretungen der Bundesrepublik Deutschland in der Volksrepublik China - Adresse und Erreichbarkeit - dort nach unten scrollen und auf "Abteilung Kultur und Bildung" klicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Basti1904
1. Kann ich jedes Handy in DE ohne Einschränkungen (bspw. 800er LTE Frequenz) ohne Root nutzen?
Nein, weil eben nicht jedes China Handy die richtigen Frequenzen unterstützt. Wenn du alle LTE Frequenzen für DE haben willst, wird die Auswahl recht dünn. Ich würde nach einem Honor 6 (H60-L04 OHNE DualSIM) ausschau halten, das hat ganz gute Technik und kann LTE. Jiayu S3 wäre auch eine gute Option mit kompatiblem LTE.

Da du in China bist und sicher auch da wohnst, kannst du doch einfach in einem Shop online bestellen und es zu dir liefern lassen.
http://www.efox-shop.com/jiayu-s3-m...dschirm-android-44-4g-lte-smartphone-g-297360
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Basti1904
Honor 6 (H60-L04 OHNE DualSIM) ausschau halten, das hat ganz gute Technik und kann LTE
Diese Variante ist aber eben nicht für China sondern für den EU-Raum. Was soll er damit in China?
Die beiden anderen Varianten (H60-L02 und H60-L12, beide Dual Sim) sind gemacht für den chinesischen Markt (und eingeschränkt qua LTE Frequenzen für den EU- Markt) und wahrscheinlich so in einem Shop dort drüben zu erwerben.
 
  • Danke
Reaktionen: Basti1904
In China braucht man TDD Band 39,40,41. In DE braucht man FDD Band 3,7,20. Das Jiayu S3 kann beides, ist also für China und DE geeignet.

Diese Variante ist aber eben nicht für China sondern für den EU-Raum. Was soll er damit in China?
Das Honor 6 (H60-L04) würde in China halt kein LTE können, dafür hier in DE. Nach den Aussagen vom TE geht es ja hauptsächlich darum, in DE alle LTE Frequenzen zu haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Basti1904
Genau, es ging darum LTE UND die GoogleDienste in DE nutzen zu können. Aber habe echt Glück gehabt, eine Bekannschaft über Ecken bringt mir über morgen ein nagelneues Z3C aus DE mit nach Shanghai.

Danke aber für eure Hinweise und Tipps Leute!

Nun wird nur noch die Herausforderung, das Gerät in China einrichten zu können trotz der Sperre für Google Diense... :D
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
7
Aufrufe
325
Ulf2017
U
DerOhneNick
  • DerOhneNick
2
Antworten
24
Aufrufe
694
chk142
C
6
  • Gesperrt
  • 618271
Antworten
6
Aufrufe
267
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten