Smartphone in der Größe eines Galaxy S3 gesucht

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wollte noch anmerken, das man mit dem Samsung S10e mit seinen 5,8" wohl nicht den Verbraucher ansprechen will.
Da kann man mal darüber nachdenken wer gesellschaftlich mit nem Pablet rumrennt und/ oder wer Wert auf eine
zielgerichtete Kommunkikation legt.

Kleiner als ein 5" SP wäre schon was feines.

Zuletzt bearbeitet:
Du übersiehst dabei allerdings das die 5.8" auch nicht viel größer sind als die alten Telefone mit 5"
Sie holen nur wesentlich mehr Display aus dem Platz heraus und bringen nebenher noch viel mehr Technik unter.
Bei dieser Größe von "Phablet" zu reden ist Quatsch, denn das S10e ist schon richtig kompakt.
Dein Nokia Dingens damit zu vergleichen ist aber sowieso ein Euphemismus, da es außer telefonieren und SMS nichts konnte. Die heutigen Telefone sind kleine Computer und deswegen auch nicht geeignet um sie auf die Erde zu werfen.
Dieses Bedürfnis hast Du doch bei Deinem Laptop auch nicht, oder? Es gibt die ganzen Nokia Dumbphones in Neuauflage.
Kauf Dir doch so eines, wenn Du schon weißt das Du Dich nicht vorsehen kannst und nur "zielgerichtet kommunizieren" möchtest. Was immer das bedeuten mag. 😉

• Danke
Reaktionen: mondgesicht und Jorge64
@Randall Flagg,
hatte das Samsung 10e nicht als Phablet bezeichnet sondern, das einer der teuersten Samsung SP
nicht den Consumer und Phablet wünschen entspricht, somit scheint bei Samsung jemand der
Ansicht zu sein es gibt bezüglich kleinerer Geräte noch Bedarf.

Zielgerichtet heißt für mich, net den ganzen Tag auf der Fettplatte irgendwein .................. rumdaddeln,
sondern erreichbar sein, telefonieren, SMS/ MMS und Schnappschüsse machen und ztum arbeiten, nutze
ich einen handelsüblichen Rechner, denn mit einem SM kann nieman anständig oder dauerhaft Sachgerecht arbeiten.

Arbeiten ist für mich mehr als Listen abgleichen und Häkchen setzen oder einen Barcode scannen, dafür ist ein Phablet
allerding bestens geeignet.

Wie dem auch sei, wäre das S10e 2cm kleiner hätte ich es längst, da warte ich lieber noch eine bissl, genauso wie auf das Sm50.

mondgesicht schrieb:
hatte das Samsung 10e nicht als Phablet bezeichnet

Ich kenne nicht jede Aussage von Samsung, glaube das aber eher nicht.
Phablet wurde eigentlich immer für das Note gebraucht, allerdings habe ich diesen Begriff schon eine Weile nicht mehr gehört.
Für das S10e passt es auf jeden Fall so gar nicht, da es das kleinste S Modell ist. Was ist dann ein S10+ oder das Note 10+ ?

mondgesicht schrieb:
Zielgerichtet heißt für mich, net den ganzen Tag auf der Fettplatte irgendwein .................. rumdaddeln,

Wer sein Telefon beruflich nutzt, der wird wohl kaum "daddeln". Der möchte möglichst performant und bequem arbeiten und dafür sind die größeren Geräte besser geeignet, auch wenn natürlich nicht jeder ein Note oder One Plus Pro braucht.
Der ganze Multimedia Kram ist auf solchen Geräten sowieso besser und auch den würde ich nicht (mehr) als "Daddeln" bezeichnen, da die Grenzen hier auch immer mehr verschwimmen und in den Berufsalltag Einzug halten. Videochat/Konferenzen, Videodateien, ganze Ordner werden da versendet und auch gleich bearbeitet. EMails usw. usw.

mondgesicht schrieb:
sondern erreichbar sein, telefonieren, SMS/ MMS und Schnappschüsse machen und ztum arbeiten

Das was Du beschreibst würde ich dagegen unter "erreichbar sein" labeln, was mir z.B. nicht ausreichen würde.
Wenn ich etwas per Mail bekomme, mit irgendeinem Dokument, was ich dann gleich unterschreiben kann und zurücksenden. Oder ich kopiere mir relevante Elemente daraus, übersetze sie in/von Sprache XY, speichere sie in den Notizen, extrahiere den Text, mache Anmerkungen auf Screenshots usw.
Oder ich schaue unterwegs in ein Dokument/Projekt was von mehreren Personen oder Firmen bearbeitet wird, kann es verändern oder Ideen hinzufügen etc.
Dazu gehört auch unterwegs ein Taxi zu rufen, einen Flug zu buchen oder ein Restaurant bzw. einen Videoanruf zu machen, einen Scan von einem Objekt, was mittlerweile sogar in 3D geht, dem Termin per Maps schnell eine Wegbeschreibung schicken oder selbst suchen usw.
Das alles und noch mehr bedeutet für mich "zielgerichtet kommunizieren". Und das ich dafür eben keinen Rechner mehr brauche, wenn ich unterwegs bin. Um pure Erreichbarkeit geht es doch schon lange nicht mehr. Nur für die größeren Sachen oder wenn man wirklich effizient sein muss, benutze ich (unterwegs) ein Surface.
Alles andere lässt sich mittlerweile vom Telefon aus organisieren und zumindest ich möchte das nicht mehr auf einem Briefmarken Bildschirm machen.
Die Geschmäcker sind halt verschieden, aber mir wären 5 Zoll dafür zu klein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mondgesicht und JustDroidIt
Bourbon schrieb:
Die Maße des S3: 136.6 x 70.6 x 8.6 mm
Das Xiaomi Redmi GO hat die Masse 140 x 70 x 8,3mm und wiegt 138g, Rand existiert zwar, ist aber nicht so riesig.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

mondgesicht schrieb:
Bin im täglichen leben mit meinem alten Nokia 6303i bestens zufrieden,
schon hundert mal runtergefallen
Das Redmi Go ist natürlich nicht vergleichbar, immerhin sei das Diplay Glas gehärtet. So eine Behandlung schreit eher nach einem Outdoor-Handy oder einem sehr soliden bumper.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mondgesicht
Habe mich für ein Samsung Galaxy S4 Mini entschieden, reicht zum Fonen und Texten für mich aus.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Gabberlein, Bourbon und juni
Wer noch ein SP Gerät in S4 Mini Größe kennt, kann es hier gerne ergänzen.

Das Unihertz Jelly Pro könnte man noch als alternative erwähnen - ist aber kleiner als das S4mini (dafür "dicker")

• Danke
Von der Liste von @Gabberlein ist das Cubot Quest das einzig vernünftige, da es zumindest mal das noch aktuelle Android 9 Pie hat. Alle andern haben Android 5+6 drauf, das würde ich nicht mehr kaufen, ebenso das S4 Mini.

• Danke
Wirklich brauchbar in der Größe sehen nur die Sony compact Modelle aus, also X compact oder XZ1 compact.

• Danke
Man sollte per Google immer Prüfen obs neuere FW gibt oder halt Custom Rom... 😉

• Danke