Smartphone Hersteller mit langer Android Update Versorgung

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

daniel87

Ambitioniertes Mitglied
9
Hi,

so langsam regt es mich auf. Ich hatte bisher immer Samsung Geräte und momentan auch (S4 mini) und mir ist aufgefallen, dass es bei Samsung oft keine Updates mehr für Android gibt.
Das ärgert mich bei dem S4 mini besonders. Habe es letztes Jahr Mai/Juni für knapp 300 Euro gekauft und es gibt KEIN Lollipop dafür! Das selbe Spiel gab es schon vorher beim S3..

Nun frage ich mich, welche Hersteller denn zuverlässiger sind, was die Update Versorgung angeht? Gibt es da welche neben Motorola (google)?

Servus Daniel!
Neben Motorola (gehört nicht mehr zu Google) gibts eigentlich nur noch Sony, die für längere Updates bekannt sind.
HTC hat ja jetzt kürzlich das One (M7) beerdigt, was knapp unter 2 Jahre alt ist...

Da muss ich BjoHart zustimmen

Motorola bietet bei der Nexus reihe fast unbegrenzt Support.

Wenn du Custom-Roms willst dann Samsung

wieso sollte man dann ausgerechnet Samsung nehmen??

Weil Samsung im root/modding..... Bereich die größten Communities hat :flapper:

Bei den großen Herstellern kannst du mit etwa 2 Jahren Updates rechnen für die Flagschiff Geräte. S4 Mini ist von Mai 2013, somit fast 2 Jahre alt und kein Flagschiff, da ist es normal, dass kein Update mehr kommt. Du kannst dir aber einfach CM12 oder eine andere Rom mit Android 5 Basis flaschen, das wäre die einfachste Option.

@daniel:
Woher hast Du die Information, dass kein Update mehr kommt?
Bislang hat sich Samsung m. W. weder dafür noch dagegen geäußert.

Es ist klar das nicht mehr viele kommen da die Hardware zu schwach wird und die Hersteller mit dem Update aus dich versuchen dazu zu bringen ein neues Gerät zu kaufen :flapper:

@karl
Weil ich nirgends Infos dazu gefunden habe. Auch auf der Samsung Update Seite wird nicht mal ein Status dafür angezeigt.

@Topic
Also Samsung ist für mich eh gestorben. Es kann ja nicht sein, dass man nach zwei Jahren gewungen wird ein neues Handy zu kaufen, nur weil die ihr angepasstes OS nicht gebacken bekommen. Dann sollen sie halt das Stock Android rausbringen und gut ist.

Ich habe auf dem Moto E (2nd) momentan Lollipop drauf und das rennt einfach nur und das, bei der vergleichsweisen schwachen Hardware. Es ist wirklich der Witz schlechthin, dass es nicht auf das 9195 kommt, einfach lächerlich.

Dann wird es halt beim nächstes mal ein Sony. Das Z3 (compact) ist eh der Bringer :)

@Falster
Das werde ich dann evtl. auch tun...

Also:

Wer längerfristig Updates möchte, der sollte sich die Google Nexus Reihe anschauen.
Bei Samsung werden nur die großen Flaggschiffe zuverlässig mit Updates versorgt.
Das S4 von 2013 soll wohl nun das letzte Update bekommen. nach Lollipop soll Schluss sein.
Das S5 wird wohl auch nur noch 2015 unterstützt und dann wird auch hier Ende sein. Die Updatepolitik von Samsung war schon besser und zuverlässiger. Die Miniversionen von Samsung werden sehr früh nicht mehr mit Updates beliefert. Das S5 Mini läuft auch noch mit 4.4.2
HTC supportet seine Geräte rund 18 Monate mit Updates. Erst jetzt wurde bekannt, dass das M7 nun keines mehr bekommt.

Also wer ständig neue Firmware auf seinem Smartphone haben möchte, der muss zur Nexus Reihe greifen oder eben zu Motorola. Sony hinkt mit den Lollipop updates auch noch hinterher.

Also Samsung ist für mich eh gestorben. Es kann ja nicht sein, dass man nach zwei Jahren gewungen wird ein neues Handy zu kaufen, nur weil die ihr angepasstes OS nicht gebacken bekommen.
Niemand zwingt dich zu irgendwas. Und Samsung macht es nicht anders als HTC, Sony, LG usw. Viele Einsteiger- und Mittelklasse Geräte bekommen überhaupt keine Updates auf eine höhere Android Version. Wenn du damit unzufrieden bist, hol dir ein Nexus oder ein Gerät mit offiziellem CM Support, das ist die einzige Möglichkeit. Spätestens nach 2 Jahren ist Schluss mit offiziellen Updates, dann bleiben dir CustomRoms sofern es welche gibt. Ich versteh garnicht, wie man sich darüber aufregen kann, das ist doch nichts neues...

• Danke
Reaktionen: Kati S
Google sagt für die Nexus-Geräte Updates auch nur für einen Zeitraum von 18 Monaten ab Markteinführung zu.

Ich könnte ja auf die großen Updates verzichten, wenn wenigstens Sicherheitsupdates kommen würden - wie z. B. für den Webview-Bug.

also sehen wir es doch mal nüchtern,ob es nun samsung lg htc usw. sind wollen die hersteller natürlich geld verdienen,wenn sie jetzt 4 jahre lang updates zu verfügung stellen würden ,würden sie viel weniger verkaufen.........
was natürlich von der leistung einiger phones kein thema wäre.

Google sagt für die Nexus-Geräte Updates auch nur für einen Zeitraum von 18 Monaten ab Markteinführung zu.
Das stimmt, die Realität sieht dann aber doch besser aus bei den Nexus. Das N4 von November 2012 wurde jedenfalls schon auf Android 5.0.1 gebracht - 29 Monate nach Release. Beim Nexus 7 von Juli 2012 sind es sogar 33 Monate und das hat Andoid 5.1 bekommen.

karl7017 schrieb:
wenn wenigstens Sicherheitsupdates kommen würden - wie z. B. für den Webview-Bug.

Anderen Browser nutzen als Android-Standard-Browser (den hab ich zb eh noch nie genutzt). Problem gelöst...

Denke die wenigsten Menschen bekommen etwas von Sicherheitslücken mit oder tragen Schaden durch sie davon und Updates sind auch nur für einen Teil der User wichtig. Hauptsache, das Smartphone funktioniert.

Mein Bruder hatte bis vor kurzem noch das Galaxy S plus im Einsatz, ist ihm dann geklaut worden, sonst hätte er es wohl immer noch.
Und ne Freundin von mir hatte bis vor paar Wochen noch das Galaxy S2, das hat nur einen weiteren Sturz nicht mehr überlebt und wurde daher jetzt ersetzt.

Aber wenn einem Updates sehr wichtig sind, führt kein Weg an Nexus- und CM-Geräten vorbei, wie Falster schrieb. Oder ein Xiaomi-Phone importieren, die werden auch sehr lange unterstützt.

Anderen Browser nutzen als Android-Standard-Browser (den hab ich zb eh noch nie genutzt). Problem gelöst.
Leider nicht. Die Webview-Komponente wird von vielen Apps verwendet, auch wenn ein anderer Browser verwendet wird. Zudem benutzen viele Anwender als Ersatz den Chrome, und der soll laut Google für Android 4.0 und älter in Zukunft nicht mehr aktualisiert werden. Ich weiß, Android 4.0 ist schon älter, allerdings habe ich die anscheinend nicht mehr zeitgemäße Ansicht, dass ein teures elektronisches Gerät auch länger als 2 Jahre sicher verwendbar sein sollte.

Nunja der Trend geht ja auch eher dahin sich alle zwei Jahre ein neues Smartphone zu kaufen. Viele erhalten alle zwei Jahre eh ein neues Gerät nach Vertragsverlängerung etc...
Aber die Smartphonebranche ist nunmal kurzlebig und ein Samsung Galaxy S4 zählt nunmal als "alt". Es ist ja auch so, dass sämtliche Hersteller alle paar Monate ein neues Modell auf den Markt bringen und das soll ja schließlich auch verkauft werden. Deswegen ist die Updatepolitik nunmal auf maximal 24 Monate ausgelegt. Und 24 Monate sind gut. Einige Hersteller geben nur rund 18 Monate Updates für ihre Geräte.

karl7017 schrieb:
Leider nicht. Die Webview-Komponente wird von vielen Apps verwendet, auch wenn ein anderer Browser verwendet wird. Zudem benutzen viele Anwender als Ersatz den Chrome, und der soll laut Google für Android 4.0 und älter in Zukunft nicht mehr aktualisiert werden
Man kann auch mal den einen oder anderen Artikel lesen, wie den hier: Wie man mit altem Android sicher surft (auch nach dem Service-Stopp für WebView) - AndroidPIT

Wer sich zu Hause nicht sicher fühlt, informiert sich auch gesondert nach besseren Schlössern. Wer sein Auto sicherer haben will, informiert sich auch über Diebstahsicherungen. Wer sein Fahrrad sicherer haben will, kauft auch solidere Fahrradschlösser.
allerdings habe ich die anscheinend nicht mehr zeitgemäße Ansicht, dass ein teures elektronisches Gerät auch länger als 2 Jahre sicher verwendbar sein sollte.
Die sinnvollste Ansicht ist, daß GAR nichts im Leben "sicher" ist - ausser das schlechte Wetter im April ;)

Es geht um eine angemessene/ausreichende Sicherheit. Ich z.B. surfe extrem wenig am Smartphone - dafür nutze ich hier etwas sicherheitsrelevantere Anwendungen. Zum surfen nutze ich eher mein 8"-Tablet, wo ich aber diese sicherheitsrelevanten Anwendungen nicht nutze. Daheim dasselbe. Zum zocken und "wilden" surfen nutze ich meine Daddelkiste. Da nutze ich ansonsten KEINE wichtigen Zugänge von mir. Die wichtigen/sicherheitsrelevanten Dinge mach ich nur an meinem Laptop mit deutlich sichererem Betriebssystem als Windows.

Wer sich sicher fühlen will, muss dafür auch selber was tun. Es reicht nicht, den Herstellern zu sagen, daß die alles tun sollen. Bzw... wer dies tun will, der sollte auch entsprechend Millionär sein, um sich die Leute einkaufen zu können... die einem aber evtl auch wieder nur um die Millionen betrügen wollen - hrhr :D

Wer an einem digitalen Gerät gleichzeitig wild rumsurfen will und gleichzeitig wichtige Systeme nutzt... na... der kann auch Abends im Rotlichtviertel sturzbesoffen mit seinem Sparstrumpf rumwedeln ;)

Ich fühle mich mit meinem S4mini jedenfalls sicher genug. Wer längere Updates haben will... hat DEFINITIV die Auswahl. Zugegeben... das Interesse der Industrie sollte hier deutlich höher sein. Aber andererseits... das Interesse eines Großteils der Kundschaft ist ja auch nicht sonderlich hoch - geschweige denn der Aufwand, sich ein WENIG mit dem eigenen (höchst fragwürdigen) Verhalten zu beschäftigen.

Eine wirkungsvolle Abhilfe beschreibt der verlinkte Artikel nicht. Dass ich einen alternativen Browser benutzen kann, ist klar. Dass aber selbst der Google-Browser Chrome für Android 4.0 oder älter bald nicht mehr sicher ist, da Google den Chrome für diese Versionen nicht mehr supported, unterschlägt der Artikel. Für ein Google-OS muss ich dann einen Fremdbrowser verwenden, das ist einfach schwach.
Die Webview-Komponente mag sich zwar in der Facebook-App deaktivieren lassen, das gilt aber nicht für alle Apps. Und es ist unrealistisch, alle installierten Apps darauf zu untersuchen, ob sie diese Komponente zu benutzen - ohne Quellkode ist das nicht zu erkennen.

Im Grunde geht es auch nicht um den Webview-Bug - selbst wenn ich diesen umgehen könnte, werden in Zukunft weitere Schwachstellen auftauchen. Es geht grundsätzlich um die Support-Philosophie von Google und den Android-Phone-Herstellern. Preislich sind Smartphones mit Notebooks zu vergleichen. Keiner käme auf die Idee, ein Notebook nach 2 Jahren zu verschrotten, nur weil der Hersteller des OS keine Sicherheitsupdates mehr liefert. Schau Dir mal zum Vergleich die Support-Zeiträume bei Windows oder Ubuntu LTS an.

Diese Nicht-Supportphilosophie wird Android noch auf die Füsse fallen. Die technischen Fortschritte bei Smartphones werden kleiner. Bislang macht es oft noch Sinn, wegen der Verbesserungen bei Arbeitsgeschwindigkeit, Kamera etc. nach z. B. 2 Jahren auf ein schnelleres System umzusteigen. In Zukunft wird aber - wie bei PCs und Notebooks - dieser Grund zum Umstieg entfallen, und die Anwender werden dann erwarten, ihr Gerät länger (sicher) nutzen zu können. Wenn das bei Android nicht geht, werden sie Alternativen finden.

@Topic
Sorry, aber ich teile den Kaufwahn nicht. Die Handys sind heute doch schon lange start genug für die Standardanforderungen, d.h. man könnte sie locker lange benutzen, wenn es ein OS Update gäbe. Meinetwegen zahle ich halt alle 2 Jahre für eine neue Android Version + Update Versorgung, war bei Windows doch auch nicht anders.
Ich finde es einfach krank, dass Leute es hinnehmen, dass man alle zwei Jahre ein neues Smartphone kauft.