Smartphone gesucht - obere Mittelklasse

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kddh

Erfahrenes Mitglied
205
Hallo,

ich bin mittelfristig auf der Suche nach einem neuen Smartphone.

Zur Zeit habe ich ein ASUS Padfone New Infintiy A86. Das Gerät war zu seiner Markteinführung eins der Topgeräte und die Kombination aus Smartphone und Tablet fand (und finde) ich sehr interessant. Mit der Leistung des Gerätes bin ich im Großen und Ganzen zufrieden (gewesen bis zum letzten Update). Leider ist die Updatepolitik bei ASUS nicht gerade die Beste und ich habe den Eindruck, dass die Software des Smartphones von Update zu Update immer mehr verschlimmbessert wird. Leider!

Nun aber zu den Anforderungen an das neue Smartphone - Reihenfolge beliebig:
  • gute bis sehr gute Akkulaufzeit
  • mind. 16 GB ROM mit Möglichkeit der Speichererweiterung mittels microSD (ca. 64GB) oder mind. 64 GB (ggf. zusätzliche Erweiterung möglich, dann aber nicht zwingend notwendig)
  • Unterstützung aller gängigen Standards (Sensoren, Frequenzbänder, etc.)
  • Bilder der Kamera sollten ok bis gut sein, Videoqualität ist nebensächlich
  • GPS sollte zuverlässig arbeiten und verbinden, da ich das Smartphone oft auch als Navi (on-phone) verwende
  • Leistung sollte in der oberen Mittelklasse angesiedelt sein, ich spiele ab und zu, jedoch keine zu anspruchsvollen Spiele was die geforderte Leistung betrifft; ich denke ein Mittelklasse-Prozessor und 2-3 GB RAM sollten ausreichend sein
  • aktuelles Android und die Updatepolitik des Herstellers transparent, zuverlässig und nach Möglichkeit zukunftssicher, alternativ würde ich auch eine gute Unterstützung von Custom-ROMs in Betracht ziehen
  • Nice-to-have wäre Dual-SIM (hierbei aber den Punkt mit dem Speicher beachten; Hybridslot wie bei den HUAWEI-Produkten finde ich irgendwie "unsymphatisch" vor allem wenn es intern nur 16 GB sind) da ich hin und wieder im Ausland bin, teils auch länger
  • die Gerätegröße soll die meines jetzigen Gerätes ( L x B = 143,5 x 72,8mm) nicht überschreiten, gern auch kleiner
  • der Preis ist erst einmal nebensächlich, gern aber unter 450 €rsatzmark (bei vertrauenswürdigen Händlern)
Ich habe mir im Internet schon verschiedene Modelle angesehen. Da die Erfahrungen mit den unterschiedlichen Smartphones zum Teil variieren möchte ich auf Grund der Unbefangenheit der möglichen Antworten und Vorschläge erst einmal keine Favoriten nennen.

Ich freue mich auf eure Vorschläge, vielleicht auch ergänzt mit eigenen (kurzen) Erfahrungen oder Links zu guten Erfahrungsberichten (bitte keine Testberichte).
Es können auch Geräte genannt werden, welche angekündigt sind und in näherer Zukunft auf dem Markt erscheinen sollen.Gebt da bitte Daten mit an, bzw. Hinweise wo ich entsprechende Daten/Spezifikationen finde. Danke.

Wenn ich Angaben vergessen haben sollte, bitte fragt einfach.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Maßen kann ich nichts anfangen, wie wäre es denn mit dem Note 3?

Andeoid 5.0 letzte Version

Zain schrieb:
Mit den Maßen kann ich nichts anfangen, wie wäre es denn mit dem Note 3?

Andeoid 5.0 letzte Version

Ich meinte mit der Größe die Gerätegröße, nicht die Bildschirmgröße. Ich habe es in den Anforderungen korrigiert. Danke für den Hinweis.

Leider ist das genannte "Note 3" zu groß. Ich denke, das Maximum wird wohl ein 5,5" Display sein. Aber wie ursprünglich geschrieben, kann das Gerät gern auch kleiner sein. Also das Display zwischen 4,5" und 5,5".

Mit freundlichen Grüßen
Carsten

Hast du an das z1/2 gedacht?
Oder das S5?
Huawei p8/8 lite
Mate S unter anderem auch.

Moto X2

Klingt für mich nach BQ M5: Aquaris M5
Mittelklasse CPU SD615 mit 3GB Ram / 32GB Speicher, DualSIM, microSD, 5" FHD, recht kompakt 143x69.4x8.4mm. Hat ein paar schöne Spielerein wie DT2W, kein Garantieverlust, unoffizielles CM12 verfügbar.

Kamera ist aber eher schlecht als recht

Vielen Dank euch beiden für die Vorschläge.

Wie ich ursprünglich geschrieben habe, hatte ich mir auch schon diverse Smartphone im Internet angesehen. Die von euch genannten Modelle waren größtenteils auch dabei.

Um kurz auf eure Vorschläge und meine Gedanken dazu einzugehen:

Z1 / Z2 (Sony?) : Dabei handelt es sich ja nicht mehr um die neuesten (aktuell wohl Z5) Modelle. Deshalb die Frage ob es für diese Modelle in Zukunft (2-3 Jahre) noch Software-Updates geben wird? Mir ist klar, dass das niemand absolut beantworten kann. Aber wie ist die Update-Politik von Sony, bzw. die Unterstützung durch Dritte (Cyanogenmod)?

S5 (Samsung?): Etwas aktueller, aber auch hier die Frage wie die Unterstützung für die Zukunft aussieht / aussehen könnte?
Leider sehe ich bei Samsung nicht durch, welche Geräte meinen Ansprüchen entgegenkommen, und welche nicht. In den Medien werden ja immer nur die Topmodelle beworben...

Huawei P8 / P8 lite: Hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Hier stört mich wie oben genannt, die Sache mit dem Hybrid-Slot, da ich die Möglichkeit der Dual-SIM-Funktion dann auch nutzen möchte. Leider habe ich dann aber nur noch < 16GB Speicher zur Verfügung, was mir zu wenig erscheint (z.B. wegen Navi). Die 64GB-Variante gibt es ja nicht in Deutschland. Auch hier die Frage wie sind die Erfahrungen bzgl. Updates und Zukunftssicherheit bei Huawei / Honor?

Mate S: Von der Größe schon sehr grenzwertig. Müsste es mir dann irgenwie mal "in natura" ansehen und handhaben.

Moto X2: Hatte ich bis jetzt nicht auf der Liste. Wie sind die Erfahrungen mit dem Gerät (Perfomance, Akku, ...). Update-Politik bei Motorola soll ja ganz ordentlich sein?!

BQ Aquaris M5: Gefällt mir von den Spezifikationen her sehr gut - leider gibt es das M4.5 nicht als 3GB/32GB Version. Da BQ noch nicht so lange auf dem Markt ist, wird man noch nicht viel zur Zukunftsicherheit sagen können. Gibt es eine ordentliche Unterstützung durch Dritte? Die Kamera soll nicht so der Bringer sein, das hab ich gelesen. Jedoch könnte ich das verschmerzen. Mit meinem jetzigen Smartphone habe ich in 2 Jahren vielleicht 30 Bilder gemacht, und die waren auch nur Schnappschüsse.

Neben den genannten Smartphones, hatte ich vorher auch schon andere Modelle angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die halbwegs perfomanten Geräte größtenteils in der 5,5"-Klasse zu finden sind. Wobei ich mich mit performant auf die Angaben bzgl. Antutu beschränkt habe, und da auch nicht wirklich die Aussagekraft beurteilen kann. Mein jetziges Gerät hat z.B. ca. 45.000 Punkte. Das haben viele neuere Modelle laut den diversen Testseiten nicht. - Es kann doch nicht sein, dass ein älteres Smartphone besser ist als die neuen Modelle.

Geräte die ich mir auch angesehen hab, waren
  • One plus Two
  • Sony Xperia Z3 (Compact)
  • Innos D6000 (auf Grund des Akkus, aber Performance und Zukunftsicherheit sind mir unklar)

Um es vielleicht zukünftigen Vorschlägen etwas einfacher zu machen, hier mal die oben genannten Punkte in einer Reihenfolge von wichtig bis unwichtig:

1. Akkuleistung, Zukunftssicherheit
  2. Größe
  3. Speicher
  4. Leistung
Dual-SIM wäre wirklich schön zu haben, jedoch entweder Dual-SIM mit >16GB ROM + Erweiterung oder Dual-SIM mit mind. 64GB ROM.
Dual-SIM ist aber kein Killerkriterium.

Ich nehme gern auch weitere Vorschläge auf, gern auch mit ein paar Erläuterungen zum Modell bzw. dem Hersteller bzgl. Zukunftsicherheit (und falls vorhanden, Erfahrungen bzgl. Akkulaufzeit). Die reintechnischen Daten sagen ja nicht unbedingt etwas darüber aus.

So, das soll es erst einmal von mir gewesen sein. (hoffentlich hat überhaupt jemand bis hierher gelesen :confused2: )

Mit freundlichen Grüßen
Carsten

Android 6 wird es für das S5 geben ☺

Das ist aber zu viel hin und her... ;)

Mate S ist dir zu gross, das OpT ist aber noch grösser... aber Top! Genau wie das Asus Zenfone ne Menge bietet aber auch so gross ist.

Das P8 Premium 64gb DualSim gibt es z.B. in der Schweiz oder auch im offiziellen Shop Vmall, da hast du dann auch in D Garantie. Kostet allerdings 599€!

Erfahrungen mit Huawei/Honor? Nicht viel, seit kurzem P8 Besitzer, sehr zufrieden bis jetzt. Hat am WoEnde das dritte FW Update erhalten inkl. Stagefright Fix... man sollte das aber natürlich nicht von jedem 100€ Huawei erwarten. ;)

Wenn du sparen willst hört sich das bq Aquaris top an. Willst du eher perfekte Alu Verarbeitung würde ich dir zum P8 raten :p bissel vergleichen und du bekommst es für unter 400 so wie ich. :)

Ich hab das z3c gehabt.
Kamera ist ziemlich gut, akku solala, aber mir persönlich viiiiel zu klein.

Sonst sehr perfomsnt, hab mir jetzt den großen Bruder geholt.

Das mit dem Samsung S5 liest sich ja schon mal gut.

Wie geschrieben, ich hab mir diverse Modelle angesehen. Und dabei ist mir aufgefallen, dass die Smartphones mit ordentlicher Ausstattung immer größer werden. Leider. Wenn die Handhabung eines großen Smartphones aber ordentlich möglich ist, dann werd ich auch ein größeres Smartphone in Betracht ziehen.

Danke für den TIp mit Vmall.
Dass du in kurzer Zeit viele Updates (ich denke einmal, dass es sich um kleinere handelt mit Bug-fixes?) klingt schon einmal positiv.
Wie gesagt, Preis ist erst einmal nebensächlich. Wo ich mich aber noch einmal kundig machen muss, ob ich das LTE-Band B20 benötige. Dieses hat ja das P8 Premium nicht.

Zur Verarbeitung muss ich einfach mal sehen, da ich meine Smartphones in der Regel in Hüllen stecke. Von daher ist das "Finish" nicht so entscheidend. Wichtiger ist mir da eine qualitativ gute Verarbeitung (Spalten, Tastendruckpunkte, kein "knarzen").

Bei meiner Suche bin ich auch über das Jiayu S3 Advanced (zum S4 gibt es leider keine Spezifikationen) gestoßen. Von den Daten her ein heißer Kandidat (leider auch sehr groß). Es gibt eine deutsche Vertretung, was ich auch als sehr positiv empfinde. Etwas zwiespältig sehe ich da die Unterstützung (hab mir einmal die Mühe gemacht in deren Forum zu lesen). Zum einen wird da - in Zusammenwirkung mit Benutzern - versucht die Firmware anzupassen. Als Außenstehenden wirkt das Ganze aber leider etwas nach "Hinterhofwerkstatt". (Wenn die Betreiber hier lesen sollten: Bitte nicht missverstehen, aber es würde vielleicht professioneller wirken, wenn die Anpassungen in einem geschlossenen Rahmen diskutiert werden. Ich möchte die Bemühungen aber keineswegs schmälern, sondern finde die Initiative als solche sehr gut.)

Generell ist mir aufgefallen, dass es von einigen Modellen, Varianten gibt, die aber in Deutschland oder Europa offiziell nicht angeboten werden. Und bei denen bestimmte Dinge (meist Frequenzbänder) fehlen, dafür aber größerer Speicher verbaut ist.

@Zain:
Ich habe gerade deine Nachricht gelesen. Das mit dem Akku liest sich weniger schön. Wo liegt deine Vermutung. Ist der Akku zu klein, oder die Software so belastend?

Mit freundlichen Grüßen
Carsten

Die software frisst sehr viel.
Im Vergleich hab ich das Note 3, dessen Akku ist noch schlimmer.

Allerdings bin ich seit Jahren kein regelmäßiger Android nutzer, wahrscheinlich empfinde ich das nur so, weil ich zu sehr von meinem 6+ verwöhnt bin.

Fast zwei Tage nutzen ohne Steckdose.

Wie wäre es mit einem Xiaomi Gerät?

Da wäre zu nennen das Redmi 2 pro mit 2gb RAM und 16 gb ROM, Platz für eine microSD und Dual Sim (ca 180€).
Oder das Mi4i/ Mi4c (ca 300€), die Specs habe ich jetzt nicht im Kopf, gibt aber genug Beiträge in Foren wo du das nachlesen kannst.
Die Kameras sollen bei beiden gut sein.

Für user interface MIUI gibt es lange updates (und die wöchentlich, wenn ich mich recht erinnere).

Xiaomi - kein LTE 800 !

Siehe Anforderung: "Unterstützung aller gängigen Standards (Sensoren, Frequenzbänder, etc.)"

uups, da hab ich was überlesen. Passiert

Bei Xiaomi hatte ich mir schon diverse Geräte angesehen, jedoch weiß ich nicht so recht was ich von den "Chinaphones" halten soll. Auch fehlt oft das Frequenzband B20.
Es scheint so, dass es kein wirklich passendes Smartphone für mich gibt, welches mein Padfone A86 ersetzen kann. Vielleicht sollte ich ein Downgrade der Firmware wagen, denn vor dem Update auf 5.0.2 lief es ganz gut ohne selbstständiges Schließen von Apps oder dem verschlechterten GPS-Empfang.

Ich bedanke mich für eure Hilfe und Anregungen. Das eine oder andere Smartphone werde ich mal im Auge behalten und versuchen mehr Informationen darüber zu erlangen. Besonders das BQ gefällt mir.

Wenn noch jemand Vorschläge hat, kann er/sie es mir gern noch mitteilen. Danke.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten

Muss es unbedingt Android sein?

Was wäre die Alternative? Windows und iOS.

Zu WIndows kann ich nichts sagen, außer dass es gegebenenfalls die Möglichkeit gäbe Synchronisationen mit meinem Rechner zu machen.
iOS ist sicherlich, auf Grund des relativ geschlossenen Systems sehr performant, flüssig, etc. Jedoch sind einige Leute die ich kenne, die sowohl Android als auch iOS verwenden nicht so begeistert von iOS. Weiterhin stört mich, dass z.B. Bluetooth bei iOS so eingeschränkt zu nutzen ist.

Vielleicht kann mir ja jemand - auch per PN - die Vorteile (und Nachteile) der einzelnen Systeme erläutern. Dann könnte man evtl. auch schauen ob es in dem jeweiligen System die Apps gibt, welche ich zur Zeit nutze oder was die möglichen Alternativen sind. Ich denke, das würde hier nicht hingehören, wäre aber doch interessant zu erfahren, ob der Umstieg in ein anderes System lohnenswert ist.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten

KDDH, schreib mir einfach eine Pn mit deinen Fragen, werd die morgen dann beantworten.

@kddh (falls Du noch suchst...)

Vergiß die großen "Markenhersteller" und Apple, das ist alles nur noch Abzocke !
Vergiß billige Chinesen : keine Updates, Sprachkatastrophen im OS und Null Garantiesicherheit !!

Ein hippes S5 (gute Cam aber sonst nix abartig dolles) für 260€-320€ (je nach Variante) und Du machst nur 30 Fotos pro Jahr ???
Vergiss es !!!

Nimm das BQ M5 !!!!!! (Ich habe es selbst und bin schier aus dem Häsuschen !)

Fakten :
- Qualcomm 615er Oktacore CPU ist flüssig.
- NFC
- 3GB Ram + 32GB ist verfügbar für 309€
- Kamera Hardware (Sony) ist gut, mit der richtigen App machste auch gute Fotos (Camera FV-5)
- Full HD Display ist kontraststark (satteres Schwarz durch Spezial IPS von BQ) und sehr hell bei draussen Einsatz
- Dual SIM mit Dual LTE
- SD Card (128GB fähig, s. Forum hier) zusätzlich zu Dual SIM (und nicht entweder oder !)
- Android 5.1.x oder sogar gleich 6 kommt auch.
- BQ sitzt in EU : Deutsches Forum, Support, Facebook und EU Garantiebedingungen.
- 5 Jahre Garantie !!! (2 Jahre gesetzl. + 3 Jahre Hersteller)
- Akku 3120 mAh hält bei meinem User-Profil 4,5 - 5 Tage !!! (Moto G 2014 vorher nur 1,5-2 Tage)
- GPS empfängt für alle 3 Systeme und kann im Souterrain-Zimmer 2,5m vom Fenster weg Position finden (bei Moto G unmöglich)
- Solides Gehäuse, gute Verarbeitung
etc.

Da machst Du garantiert nix falsch,
wenn Du nicht zwanghaft auf (teures) OLED Display und runde Gehäuseformen stehst.

Gruß

P.

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt