Smartphone gesucht - obere Mittelklasse

  • 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jetzt wo Weihnachten vorbei ist, und ein paar Euro frei sind möchte ich mein Thema nochmal reanimieren.

Im Prinzip schwanke ich zwischen 3-4 Smartphones, welche aktuell erhältlich sind. Da wären:
- BQ M5 (32/3)
- BQ X5 (32GB) leider noch nicht erhältlich
- BQ M4.5 (16/2)
-Innos D6000

Zu den BQ-Geräten findet man ja einige Informationen. Von der Größe her wäre das M4.5 mein Favorit, von den technischen Spezifikationen das M5. Schade, dass es das M4.5 nicht mit der Ausstattung des M5 gibt.
Ich bin mir unsicher ob das M4.5 für mich ausreichend ist und ob der Akku lange genug durchhält.
Der Exot unter den in Frage kommenden Geräten ist das Innos D6000. Hier klingen die Spezifikationen ganz gut, die Größe wäre noch akzeptabel. Der/die große/n Akku/s sind schon interessant. Wie schaut es aber mit Erfahrungen, Problemen bzw. Empfehlungen für das Gerät aus?

Wie ursprünglich geschrieben, nutze ich das Smartphone hauptsächlich zum chatten (WhatsApp, Skype), telefonieren und im Auto zum navigieren. Hin und wieder mal ein Spielchen. Von daher sind ein guter Akku - wie wohl von allen gewünscht - und ein guter GPS-Empfang (nutze Scout/Skobbler und Navigon) in Verbindung mit ausreichend Speicherplatz wichtig. Von der Größe her nicht größer als mein jetziges Smartphone (Asus Padfone A86).

Vielen Dank schon einmal bei der Hilfe zur Entscheidungsfindung.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 
Beim bq Aquaris M4.5 würde ich mir weniger über den Akku, mehr über die Kamera Gedanken machen. Was man im M4.5 Forum liest, soll das wohl nicht so toll sein. Ansonsten sollte das M4.5 ein guter Begleiter sein!

Ich selber kann nur vom X5 berichten. Das ist aber für 5 Zoll schon relativ hoch (verglichen mit dem 5.2" LG G2, welches eine geringere Höhe hat). Ansonsten rennt die Kiste, Kamera ist auch in Ordnung.

Das Innos würde ich auf keinen Fall nehmen. Sehr unbekannter Hersteller und gerade wenn man, wie Du im ersten Teil des Threads schreibst, Wert auf Updates legt, dann ist man damit sicherlich ganz falsch beraten.

bq Aquaris X5 vs M5: Tja, sehr schwierige Frage, denn die beiden Geräte laufen fast absolut identisch (der stärkere Prozessor im M5 wird durch das FHD Display kompensiert, ebenso der größere Akku). Ich denke das ist Geschmackssache. Das eine Gerät ist günstiger und hat einen Metallrahmen, das andere ist etwas teurer, komplett aus Kunststoff und bietet das höher auflösende Display.
 
Bzgl. des Innos hab ich ja extra die Frage nach Erfahrungen in die Runde geworfen.
Aber du hast schon recht, über die Updatepolitik des Herstellers ist nichts bekannt.

Es wird wohl am Ende auf eins der Geräte von BQ hinauslaufen. Die einzelnen Unterforen hier auf der Seite hab ich mir schon mal abgesehen. Nur leider bin ich noch unschlüssig welches es werden kann. Ich bin auch kein Mensch, der sich alles bestellt und dann zurück sendet.

Vielleicht kann mir ja der/die eine oder andere ein paar persönliche Erfahrungen mitteilen (auch per PN un den Rahmen hier nicht zu sprengen).

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 
Hast Du die Erfahrungsthreads in den bq Unterforen schon gelesen?
Da gibt's eigentlich einige Meinungen zu den Geräten (auch meine zum X5), auch zur Kamera des M4.5!
 
Nur aus Interesse, passt nicht auch das Moto X Play hervorragend zu deiner Anforderung im Bezug auf Akku, Kamera und Updatepolitik? Mit Snapdragon 615 und 2GB RAM nicht schlechter als das BQ M5. Kann auch Dual-Sim
 
Wie @TobiH8 schon schrieb, es sollte nicht größer sein als mein PadFone.

Wie ich vorher schon einmal schrieb, am liebsten wäre mir ein BQ M4.5 mit den technischen Daten des BQ M5.
Beim M4.5 bin ich mir, neben dem Akku und ggf. der Leistung, etwas unsicher bzgl. der Installation von Apps (on-board Navigation). Mein Padfone hat ja auch nur 16 GB Speicher, aber die Karten der Navigation lassen sich ohne Probleme auf der externen SD speichern. Beim M4.5 scheint/schien es da ja ein paar Probleme gegeben zu haben. Ich möchte eigentlich weg von der ganzen Bastelei bzgl. rooten und flashen von Roms. Die Kiste soll einfach laufen und sich (mittels Apps oder on-board Lösungen) einstellen lassen bzw. individualisieren.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 
Bezüglich Peformance Unterschiede X5 und M5 kann ich nur sagen, am liebsten hätte ich beide mal in den Fingern zum Vergleich. Ich mag keine AnTuTu Benchmarks, aber da unterscheiden sich die Geräte doch leicht. X5 von einem (einzigen) User um die 26k, mit dem M5 mit dem aktuellen 5.1.1 Update 34k (beide in der neuesten AnTuTu Version 6.0) Aber es kann durchaus sein, dass man das im Alltag auch nicht groß merkt in der UI etc...
 
kddh schrieb:
Wie @TobiH8 schon schrieb, es sollte nicht größer sein als mein PadFone.

Wie ich vorher schon einmal schrieb, am liebsten wäre mir ein BQ M4.5 mit den technischen Daten des BQ M5.
Beim M4.5 bin ich mir, neben dem Akku und ggf. der Leistung, etwas unsicher

Akku und Leistung sollten beim M4.5 absolut ausreichend sein für den Alltag. Wenn bq die Software so erstklassig wie beim X5 optimiert hat, dann rennt die Kiste schneller als ein LG G2. Und Akkulaufzeit dürfte aufgrund des sparsamen MediaTek Prozessors (eine Stärke, wenn auch mit die einzige, von MediaTek) und dem recht niedrig auflösenden Display auch ziemlich gut sein.

bzgl. der Installation von Apps (on-board Navigation). Mein Padfone hat ja auch nur 16 GB Speicher, aber die Karten der Navigation lassen sich ohne Probleme auf der externen SD speichern. Beim M4.5 scheint/schien es da ja ein paar Probleme gegeben zu haben. Ich möchte eigentlich weg von der ganzen Bastelei bzgl. rooten und flashen von Roms. Die Kiste soll einfach laufen und sich (mittels Apps oder on-board Lösungen) einstellen lassen bzw. individualisieren.

Ich selbst verwende OsmAnd+ zur Navigation. OsmAnd+ kann auch mit allen Einschränkungen von Androidd 4.4 die Karten auf der SD-Karte speichern. Ich denke von daher nicht, dass Navidaten das Problem sein dürften, denn dafür muss ja die Applikation nicht auf der SD-Karte liegen, sondern nur ein separater Ordner, der die Karten enthält.

Das Aquaris X5 ist mein erstes Handy, an dem ich gar nicht rumbasteln möchte. Bis jetzt geht das auch wunderbar. Allerdings bin ich Nexusliebhaber, weshalb mich viele Einstellungsmöglichkeiten nicht sonderlich begeistern würden. Wer das haben möchte, der sollte dann lieber die Cyanogen OS Version vom X5 nehmen.
 
Wenn ich nach AnTuTu (Version 6.0) gehe dann würde ich mit allen ausgesuchten Smartphones einen Rückschritt machen. Mit meinem PadFone komme ich auf ca. 50k Punkte... :winki: So viel sollte man sicherlich nicht auf diese ganzen Test geben.

Im Alltag (Anforderungsprofil siehe oben) soll das Gerät einfach flüssig funktionieren, bei den gelegentlichen Spielen (z.T. Simulatoren) sollte es nicht ruckeln, Wobei die höchste Qualitätsstufe nicht erforderlich ist.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 
Deswegen meinte ich ja auch, ich gebe da nicht viel drauf ;) Es dient lediglich zu einer groben Einschätzung. Die meisten 615er SoC liegen auch in dem Bereich, aber fühlen sich dann live doch anders an.
 

Ähnliche Themen

Nightly
Antworten
9
Aufrufe
228
Nightly
Nightly
H
Antworten
2
Aufrufe
246
martinfd
martinfd
zaubermondin
Antworten
11
Aufrufe
547
third
third
Zurück
Oben Unten