Smartphone gesucht - flüssig, stabil und lange nutzbar bis 350€

  • 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Soulwarrior

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

da ich mit meinem LG P880 nun endgültig die Nase voll habe, suche ich ein neues Smartphone. Folgende Anforderungen habe ich daran (sortiert nach Wichtigkeit):

1. lange Nutzbarkeit ohne Leistungsverlust!
d. h. ich kann das Handy möglichst auch noch 2 Jahre nach Kauf ohne Leistungseinbußen nutzen. Leider hatte ich auch schon vor dem genannten LG Handy eins von Samsung (Wave I), das ebenfalls nach etwa 1 Jahr derart langsam geworden ist und auch nach mehrmaliger "Reparatur" nicht schneller, dass ich echt annehme, da wird bewusst irgendwas so eingestellt/ verbaut, damit das passiert. LG ist für mich definitiv gestorben, Samsung eigentlich auch, aber wie ich so sehe, komme ich wohl kaum um diesen Hersteller drum rum?! Ich will aber nicht alle 1-1 1/2 Jahre ein neues Handy kaufen müssen. Wenn das tatsächlich utopisch sein sollte, wäre es dann besser ein Smartphone-Tarif zu wählen, bei dem man automatisch jedes Jahr ein neues bekommt? Ist mir zwar eigentlich zuwider, aber wahrscheinlich günstiger, als wenn ich das sonst sowieso machen müsste.

2. schnell & stabil
Kein Smartphone läuft wohl ewig stabil, aber ich möchte keine täglichen Neustarts wegen Abstürzen/ Freezes. Und ich möchte auch nicht bei jeder Eingabe 10 Sekunden warten müssen oder Anrufe verpassen, weil ich sie nicht annehmen kann, da der Freigabebildschirm nicht erscheint!

3. Android-Betriebssystem

4. möglichst gute Kamera
heißt für mich nicht ultrahohe Auflösung sondern möglichst scharfe, natürliche Bilder (meist nehm ich eh nur knapp über FullHD-Auflösung auf)

Ich nutze mein Handy hauptsächlich zum surfen, chatten, telefonieren und für diverse Apps. Die GPS-Funktion sollte auch mal funktionieren, vor allem für die Fahrradnavigation (nutze ich aber recht selten). Zum Zocken nutze ich es jedoch eigentlich nie (bisher jedenfalls). Ich meine, ich halte mich auch mit Multitasking zurück, schließe Apps schnell komplett und versuche maximal 2 Apps im Hintergrund laufen zu lassen (Whatsapp und Mailprog außen vor).

Folgende Handys hatte ich bereits im Blick wegen guter Testbewertungen (obwohl man darauf wohl auch nicht viel geben kann, siehe die Bemerkungen in den Klammern):
- Sony Xperia Z3 Compact (muss ich aber wohl ausschließen, weil es arg viele Beschwerden wegen plötzlicher Risse im Display und auf der Rückseite gab, dessen Reparatur oft vom Kunden übernommen werden musste!)

- Samsung Galaxy A5
(hat ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Mein P880 war damals auch Preis-Leistungssieger und wie lange das nach Kauf anhält, weiß ich ja jetzt 2fach)

- Samsung Galaxy S5 (Mini)
Von der Displaygröße und dem Preis würde ich das Mini bevorzugen, wenn es aber leistungstechnisch oder aus anderen Gründen sich wirklich lohnen würde, vielleicht doch das S5?

- Huawei P8 lite
Mit dem Hersteller hab ich noch keine Erfahrung, weder selbstgemacht noch davon gehört, aber es soll sich wohl gut machen? Wie ich gelesen habe, lässt die Fotoqualität jedoch zu wünschen übrig.

Also: Was meint ihr? Welche könnt ihr (möglichst aus eigener Erfahrung) empfehlen? Ist Punkt 1 und 2 meiner Wunschliste realisierbar?

Vielen Dank vorab!
 
Bei Deiner Auswahl würde ich das Z3C. Warum? Lange Updates, sehr leistungsstarke Hardware und eine super Kamera. Das mit den Rissen im Glas halte ich für weniger verbreitet als man es im Internet glauben mag.
Das Galaxy S5 Mini würde ich nicht nehmen. Das habe ich hier rumliegen und die Performance ist eine Katastrophe.
Galaxy A5: Updates kann man gleich mal vergessen (ebenso beim S5 Mini) und ansonsten ist es eigentlich auch nicht wirklich besonders toll.
Huawei P8 Lite: Auch hier kann man Updates so ziemlich vergessen.

Weitere Anregungen: bq Aquaris M5 (bisschen größer als das Z3C): pures Android (vermutlich auch noch ein paar Updates), relativ gute Kamera und gute Perfomance.
LG G3: Ja, ich weiß, Du hattest grad ein LG Handy und aus irgendeinem Grund scheint es langsam zu laufen. Allerdings kann ich Dich beruhigen: Mein LG G2 läuft immer noch wunderbar und das Ding ist mittlerweile 2 Jahre alt. Ist also kein allgemeines LG Problem. Allerdings muss man beim G3 sagen, dass weitere Updates eher ungewiss sind.

Ich persönlich würde entweder das Sony oder das bq Gerät nehmen, da sie für mich die beiden besten Geräte darstellen.
 
Zu "langamer werdenden Systemen": Das ist halt nicht ungewöhnlich, wenn ein paar Updates dazu kommen, und Hersteller einiges an Bloatware in ihr Android stopfen. Insbesondere weil bis vor zwei/drei Jahren selbst Flagschiffe keine so gute Hardware hatten, daß die nicht rasch an ihre Grenzen kommen konnte.

Da ich seit einigen Wochen ein Chinasmartphone testweise nutze, welches ein nahezu reines Android aufweist, würde ich inzwischen auch Leuten, wie Dir empfehlen, ein Gerät zu wählen, welches eben sehr schlank ist und gleichermassen Updates bekommt. Das ist z.B. bei Motorola der Fall - leider habe ich hier gerad in den letzten Tagen eine schlechte Bewertung zum neuen X Play gelesen - aber 5,5" scheinen Dir eh viel zu groß zu sein. Evtl genügt Dir das 2015er Moto G in der 2GB Variante. Wobei das Gerät trotz "nur" 5 Zoll dennoch ein recht großes Gehäuse besitzt.

Google Nexus Geräte sind natürlich auch immer empfehlenswert. Gerade aber ein ganz blöder Zeitpunkt, weil die neuen Nexus-Modelle in ein/zwei/drei Monaten erst veröffentlicht werden.

Sony (siehe Tobis Aussage) hat sowohl halbwegs schlanke Systeme, als auch eine gute Updatepolitik. Letzteres kann man von Huawei leider ganz und gar nicht behaupten. LG steht da irgendwo in der Mitte - Samsung ebenso. Wobei Samsung-Geräte nunmal mit am meisten Bloatware mitbringen.

Neben BQ (siehe auch Tobi) könnte man noch zu Asus schauen. Wobei deren 5"-Geräte auch nicht so der Hammer sind. Auf Chinageräte will ich erstmal nicht eingehen.

Falls Du aber auch noch ein wenig "bummeln" willst - hier mal eine simple Suchabfrage für Geräte bis 5":
Handys ohne Vertrag mit Display-Größe ab 4.5", Display-Größe bis 5", Display-Auflösung ab 1280x720, CPU-Takt: ab 1400MHz, Arbeitsspeicher: ab 2GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Updates, die keine Bugfixes sind (also z. B. Updates von 5.0 auf 6.0 o. ä.) muss ich nicht haben. Ich gebe mich auch mit nem älteren Android zufrieden, solange das ordentlich läuft.

Das Z3C spricht mich ja schon an, aber das mit den Rissen ist mir einfach zu riskant. Ich hab es oft genug gelesen, dass ich dieses Risiko eigentlich nicht eingehen möchte. Ich kann schließlich nicht davon ausgehen, dass Sony die Reparatur im Zweifelsfall übernimmt. Und eine Zusatzversicherung möchte ich da auch nicht abschließen. Es verunsichert schon stark.

Es stimmt. Ich möchte eher ungern über 5" gehen, aber das ist eher zweitrangig.

Danke schonmal für die Tipps, die schaue ich mir gleich mal an.

EDIT: Was Bloatware angeht - so versuche ich die unnötigen Programme immer sofort zu deaktivieren, das sollte also auch kein Problem sein?!
 
Wenn du ein Displaygrösse unter 5" willst ist die Auswahl schwierig.
Moto G 2013:Kamera nicht soll toll
Z1 C gut auch updates.
Z3 C auch okay.
Ich kann über mein S5 mini nicht klagen. Bei normaler Benutzung und normalen Anwendungen ist es gefühlt nicht Schlechter als das Z1 Compact welches auch bei uns im Haushalt vorhanden ist.
 
Das Sony Xperia Z3 Compact ist meiner Meinung nach ein typisches Beispiel, wie die Medien auf Leute wirken. Niemand hat beim LG G3 über die Risse im Gehäuse berichtet (ein Problem, welches weit verbreiteter als die Displayrisse ist!) und niemand hat gezögert ein G3 zu kaufen. Beim Z3C hat irgendjemand mit angefangen und jetzt meinen Leute, es sei Normalzustand. Das Galaxy S4 hat übrigens die gleichen Probleme (trotzdem kaufen es die Leute wie warme Semmeln) und beim S5 Mini hab ich auch schon derartige Fälle gelesen! In keinem Fall wurde es repariert. Aber bei Sony ist das ja plötzlich ganz schlimm ...
Aber naja, auch wenn ich die Welt nicht mehr verstehe, möchte ich nicht der Schuldige bei einem tatsächlichen Displaybruch sein und rate dann eben vom Z3C ab. Vom Z1C würde ich übrigens dann auch abraten, denn dort zerkratzt das Display (bzw. die aufgeklebte Folie) ebenso schnell wie die Rückseite.

Was bleibt?
bq Aquaris M4.5
bq Aquaris M5
S5 Mini
Moto X (2013)
Moto G (2013)

Zum Thema Bloatware: Also gerade beim S5 Mini kann man viel vom vorinstallierten Müll nicht deaktivieren. Bei Sony und LG ist das geringfügig besser (die vorinstallierte Galerie und Kamera lassen sich aber auch dort leider nicht deaktivieren).
 
Z3, P8
 
Vielen Dank nochmal für eure Tipps und Bemühen. Nach tagelangem informieren und grübeln wollte ich mich für das Honor 6 entscheiden und hab dann vom aktuellen Angebot gelesen, das topaktuelle Honor 7 für nur 300 zu bekommen, da hab ich zugeschlagen. Das Moto G stand zwar auch weit oben in meiner Überlegungsliste, aber das Honor schien mir mehr zu bieten von der Hardware und damit der Performance her. Mehrere Tests schienen das zu belegen und mit dem Honor 6 schienen wohl auch einige zufrieden zu sein, wenn man sich die Kommentare bei amazon so ansieht. Und da das 7er gerade in den Verkaufsstart geht sollte auch die Unterstützung noch etwas länger funktionieren, hoffe ich einfach mal. Wünscht mir Glück ^^
 
Warum wollen hier dauernd Leute ein kleines Telefon und kaufen sich dann einen Klopper wie das Honor 6/Honor 7? Ich versteh die Welt nicht mehr ...

Naja, trotzdem viel Spaß!
 
also das Honor 6 würd ich jetzt nicht als Klopper bezeichnen, fast idente Maße des Nexus5 (das für mich die Idealmaße eines Smartphones hat)
 
Für mich ist eben das Sony Xperia Z1 Compact/Samsung Galaxy S2/4.5"/130 x 65 x 10 mm das Idealmaß eines Smartphones, da das jeder bequem nutzen kann und alles drüber ist groß und alles drunter klein. ;)
 
Für mich war die Größe des Smartphones eher zweitrangig bis zu einer gewissen Größe. Die kleineren Phones (unter 5") die ich mir angesehen hatte - und das Honor 7 hat letztlich auch nur 0,2" mehr - waren oft auch von der Hardware eher abgespeckt, wie das S5 mini oder A5, da fürchtete ich einfach letztlich doch Leistungseinbußen oder Abstürze. Und bei älteren Modellen wie das S2 (bis S4) oder Z1 Compact meinte ich, dass die Unterstützung dafür vielleicht schon oder zumindest ziemlich bald eingestellt würde. Mal abgesehen davon, dass ich wie du schon sagtest, mich von den Berichten über die Sony Z Handys hab kirre machen lassen und eigentlich nicht mehr dazu zu bewegen war. Auch mit den preislichen Vorstellungen bin ich etwas runtergegangen, ich wollte letztlich doch versuchen Smartphone zusammen mit Schutzhülle für 350 zu bekommen. Da fiel das S5 und Z3 Compact raus. Das Moto X Play war mir dann mit 5,5" tatsächlich zu groß, dem einfachen X (2. Gen.) wurde eine schwache Kamera attestiert und das Moto G war preislich in der 16 GB Version etwa gleichauf mit dem Honor 7 und wie zuletzt erwähnt hab ich mich da dann nach einigem Hin- und Herüberlegen doch lieber für das letztere entschieden, da es mir sowohl von der Hardware als auch der Supportunterstützung (da gerade erst herausgekommen) am sinnvollsten erschien. Und das Angebot, es 50 € günstiger zu bekommen, hat mich dann auch nicht mehr so lange fackeln lassen.

Trotzdem: Vielen lieben Dank für all eure Vorschläge!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
141
Motorola-Chris
M
H
Antworten
2
Aufrufe
246
martinfd
martinfd
B
Antworten
3
Aufrufe
645
cookiem0nster
cookiem0nster
Zurück
Oben Unten