Smartphone für Seniorin zum Telefonieren und Whatsapp

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Römer72

Neues Mitglied
3
Moin zusammen,
ich suche ein Smartphone für eine Seniorin. Es wird hautsächlich zum telefonieren und Whatsapp genutzt, manchmal auch zum surfen. Sie hat einen Telekom Prepaid Tarif. Android mit fünf Jahren Updates wäre super. Kosten sollte das ganze max. 150 Euro, gern auch weniger.
Welche Geräte könnt ihr hier empfehlen?
Danke und einen schönen Sonntag!

Das günstigste Smartphone mit 5 Jahren Sicherheitsupdates, das ich kenne, ist das Galaxy A15 5G.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Römer72 schrieb:
fünf Jahren Update
Wird wohl für den Preis nix, bei den normalen Moto G ?? sind es meist 3 Jahre. Beim neuen Moto G75 5G bis 2029 Android und bis 2030 Sicherheitsupdates, aber das kostet 300 €
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ach so, mit dem Nova Launcher können die Appicons wunderbar vergrößert werden.

Warum nicht ein zuverlässiges Motorola aus der G-Serie kaufen/nutzen/freuen und in 3 Jahren holt man etwas Neues?

Observer schrieb:
in 3 Jahren holt man etwas Neues?
Bitte beachten, dass die angegebene Zeit ab Erscheinungsdatum zählt.

• Danke
Reaktionen: grillelucks86
Mei, dann sind es eben 2,5 Jahre und wenn die Updates aufhören, fällt das Gerät auch nicht auseinander😉

Im Ernst: es wird telefoniert, etwas WA betrieben und mal gesurft - ich sehe da nun nicht wirklich die hypersensiblen Anwendungsfälle, auf die die Hacker dieser Welt warten.

• Danke
Reaktionen: grillelucks86 und wolder
Erstmal besten Dank für eure Vorschläge und Hinweise.
Zum Beispiel das Motorola Moto G14 ist preislich mit ca 100 Euro natürlich interessanter als das Samsung A15. Letzteres in der 4G Version für 150 Euro und mit 5G für 170 Euro. Dafür bietet Motorola nur bis August 2026 Updates und Samsung 5 Jahre. Die 4G Variante würde hier sicher reichen.
Ein Motorola wird ohne neue Updates nicht unbrauchbar, aber welche Risiken entstehen dann im genannten Anwendungsfall? Lässt sich das Handy dann überhaupt noch gebraucht verkaufen? Das finanzielle Risiko ist hier natürlich überschaubar.
Was meint ihr?

@Römer72 Kurz gesagt, gar keine Risiken bei genanntem Anwendungsfall. Ich empfehle ein Motorola G54 5G. Das ist ebenfalls günstig zu haben und macht viel mehr Spaß als ein ruckeliges Samsung A15. Samsung würde ich in dieser Preisklasse trotz der Updates niemandem empfehlen.
Verkauft bekommst du beide noch. Nach 3 - 5 Jahren allerdings vielleicht noch für 20€ wenn überhaupt. Beide Geräte sind was den Wiederverkauf angeht absolut zu vernachlässigen. Da bekommst du nichts mehr für. Das sollte in der Preisklasse aber auch wirklich kein Kriterium sein.
Vorteile des Motorola G54 5G sind ua. 8GB RAM, 256GB Speicher, eine rutchfeste Rückseite falls ohne Hülle genutzt, Hülle, Ladegerät und Kabel sind im Lieferumfang dabei, der bessere Prozessor gegenüber dem Samsung A15, sehr leicht mit nur 177g, 120Hz Display mit höherer Auflösung, Kopfhöreranschluss usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Wintertime, Exilbonner, wolder und eine weitere Person
@Römer72: und wenn die Investitionskosten hier entscheidender sind als wir annehmen: in 5 Wochen ist BF😁

https://www.amazon.de/ZTE-Nubia-Mus...1729437623&sprefix=nubia+music,aps,105&sr=8-1

hier warten wir auf Berichte von Usern ab Mittwoch,auf YT gibts einiges dazu, frag sie mal, Seniorin ist ja nicht gleich Seniorin,MediaM/Saturn haben sie wohl grade um 120€ im Verkauf

Die Telekom selber bietet auch eigene low-budget Geräte an,gestern bot hier jemand eines an

Das Nächste finde ich sehr cool, ist zZt etwas teurer,aber der Klang soll low sein.

https://www.amazon.de/CMF-Phone-128...38262&sprefix=nothing+cmf,aps,135&sr=8-1&th=1

Inwieweit 5 Jahre Updates bei einem U 150€ Gerät machen,weiss ich nicht,würde ich mich nicht unbedingt drauf versteifen

Es sollte ihr gut in der Hand liegen und nicht rutschig sein, die Tastatur müsste gut auf ihre Bedürfnisse eingestellt sein, soll aber Telefon sein, kein kleines Tablett oder?

@ultra50 Das Nubia Music Teil kann man aber nun wirklich keinem mit gutem Gewissen empfehlen. Gelinde gesagt ist das Gerät absoluter Elektroschrott. 4GB RAM, ein 28 !!!!! Nanometer SoC, Android 13 und dabei wird es bleiben, maximal 1 Jahr Sicherheitsupdates...und der Sound ist ebenfalls Schrott obwohl genau das das Hauptmerkmal dieses total überflüssigen Geräts ist. Nein also sorry, gegen günstige Geräte ist ja nichts zu sagen, aber das ist echt unterste Schublade.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wintertime und Andrea6
@Römer72 Ein 1.000 Euro iPhone ( welche als wertstabil gelten) kostet nach 3 Jahren 200-250€, obwohl es noch 3-4 weitere Jahre Updates vor sich hat. Und du denkst daran wie gut sich ein 100 Euro Motora in 3 Jahren verkaufen lässt. Ansprüche und Budget passt nicht zusammen. Das Samsung A15 bekommt übrigens nur noch 4 Jahre Updates.

Vom P/L Verhältnis im Bereich von < 200 Euro scheint Motorola am besten zu sein.

Observer schrieb:
Mei, dann sind es eben 2,5 Jahre und wenn die Updates aufhören, fällt das Gerät auch nicht auseinander😉
Zumal es bei den günstigen Samsungs meines Wissens ja auch nur vierteljährlich die Sicherheitsupdates gibt.

Oder hat sich das mittlerweile geändert?

Naja, Updates sind ohnehin überbewertet. ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Andrea6 schrieb:
Ansprüche und Budget passt nicht zusammen.
Das stimmt, aber, eigentlich ist das in der Kaufberatung immer so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Was erwartest du denn was ein Handy nach 5 Jahren noch wert ist? Du kannst es vielleicht verschenken, selbst ein hochpreisiges ist nach 5 Jahren so gut wie nichts mehr wert. Ich denke das bei Älteren so ein Handy auch mal runterfallen wird. Ich denke das die Updates auch keine Rolle spielen wird. Du schreibst ja das nur mal ein paar Nachrichten verschickt werden und telefoniert wird. Was soll da groß passieren?

Da die Telekom erwähnt wurde. Die Telekom hat ja auch eigene Smartphone. Ich weiß nicht wie lange es dort Updates gibt, aber es wurde mit langen Updates beworben. Mit 6,8 Zoll ist auch schön groß, falls der Senior nicht mehr die besten Augen hat.

Telekom T Phone Pro 5G 128GB 50 MPX 6GB RAM 8-Core Android Schwarz

PS: Artikelbeschreibung lesen hilft manchmal... 4 Jahre Updates.

@Slawi Schriftgröße kann man doch immer anpassen? Mit nicht mal 5 Zoll ist das Display dafür sehr klein und 64 GB mau. Senioren horten sich viel Müll an. Sehr viel Müll. Gerade wenn sie WhatsApp entdecken. Was da an Bildchen und Videos (wofür auch immer?) gesammelt wird. 😅

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der/die Senior/in noch geistig und motorisch fit ist, rate ich von jedem Seniorenhandy ab.

• Danke
Reaktionen: ultra50 und Observer
Ich danke euch für eure Unterstützung und habe eben das Motorola bestellt. Das reicht dicke. Da kommt wahrscheinlich noch eine Klapphülle drum und dann passt das.

• Danke
Reaktionen: ultra50, Observer und LordBelial
@Römer72 Definitiv eine gute Wahl!

PS.: Ich hoffe die 8GB RAM Version?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Was mir gerade einfällt, nicht jede Farbwahl hat diese griffige Rückseite. Nur Mint grün, coronet blue und indigo blue.
Ich nutze übrigens das Mint grüne Modell als Diensthandy.