Smartphone für Sehbehinderte ausschließlich zum Telefonieren?

nobody01

nobody01

Ambitioniertes Mitglied
17
Meine Oma kann immer schlechter sehen und kommt mit smartphones nicht wirklich zurecht.
Gibt es ein möglichst einfaches handy, dass ausschließlich vorher festgelegte Nummern per sprachsteuerung anrufen kann.
Außer die Lautstärke und anrufe annehmen sollte das handy nichts können. Handys, wie das "Blindshell classic 2" sind zu kompliziert.
Gibts eine App die ein normales Android Handy auf diese Funktionen reduziert?
 
Ich habe damit in der Familie zu tun.
Wir haben uns für das Doro 580 entschieden, das kann nur telefonieren und ist auch für Menschen mit Behinderung gut zu bedienen.
Leider nur noch gebraucht oder wie neu zu erhalten.

Kleinanzeigen

Oder ein Easyfone, auch das hat nur ein paar Tasten, dadurch sollte es auch von Menschen mit Sehbehinderung bedient werden können.

Amazon

Mit einem Smartphone habe ich eine leichte und gleichzeitig sichere Handhabung nicht realisiert bekommen.
Aber gut, vielleicht lerne ich ja in diesem Thread noch was dazu.
 
  • Danke
Reaktionen: nobody01 und balu_baer
was ist das Problem mit dem Smartphone? Das der Benutzer immer wieder sachen verstellt auch wenn der Zugriff auf die System-Einstellungen abgeschaltet ist?

Meine Oma hat halt einen Bekannten-Kreis von 50 Leuten. Da tun es keider keine 4 Schnellwahltasten.
Darf auch ein Festnetz-Telefon sein. Eine sehr gute Sache wäre eins, dass die Telefonbuch-Einträge vorliest, wenn man durchs Telefonbuchg scrollt z.B. das Gigaset E720 aber das hat eigentlich auch schon wieder zu viele Knöpfe.
 
Physische knöpfe kann man ertasten. Virtuelle auf dem Display nicht. Viele Smartphone haben einen einfach Modus, je nachdem, was er für Smartphones daheim habt, würde ich mal den Modus einschalten und der Oma zum probieren geben, ob sie damit klarkommt. Anrufe bei Sprachsteuerung starten sollte eigentlich auf jedem Smartphone mittels Google Assistent möglich

Seniorentaugliches Smartphone: Einfacher Modus statt Seniorenhandy - tarife.at Ratgeber
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
283
mipu
M
J
Antworten
16
Aufrufe
425
DOT2010
DOT2010
BrandyG
Antworten
2
Aufrufe
480
midoni
M
Zurück
Oben Unten