Smartphone für Mutti bis maximal 300€ (Es sollte nicht zu groß sein)

• 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
5HT2

5HT2

Fortgeschrittenes Mitglied
96
Als Nachfolger für ihr altes Galaxy S6.

5G sollte es haben. Gute Akkulaufzeit sollte es haben! Mutti macht nur so 0815 Krams wie Whatsapp, Telen, gelegentlich ein Foto schießen.

Mit OIS gäbe es:
Samsung Galaxy A52s
OnePlus Nord 2
vivo v21
Realme 9 pro+

Ohne OIS gäbe es? Keine Ahnung.... vielleicht das OnePlus Nord CE 2 5G...?

Wie schaut es mit Updates und Sicherheits-Patches bei den genannten Marken aus? Ist die Versorgung zufriedenstellend?

Die Größe/Länge ist die größte Hürde ... ansonsten würde ich den P/L-Sieger Realme 8 vorschlagen.
Reicht locker, da keine großartigen Ansprüche ;)

Mehr oder weniger garantierte Updatezeit gibt's eigentlich nur bei dem A52S oder dem etwas teuren 9Pro+

Kann Mama noch warten: Google Pixel 6a

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 5HT2
Hat Mutti selbst gesagt, dass sie eine zufriedenstellende Updateversorgung braucht? So kritische Anwendungen stehen nicht bei den Anforderungen. Und OIS für gelegentliche Fotos? Bei dxo schneidet z.B. das A52S nicht so ab, wie man es bei OIS erwarten dürfte.

• Danke
Reaktionen: MissStyria
Google meinte "das 6a wird kein Vermögen kosten"

ICH glaube und hoffe, es wird einen Startpreis von <400€ haben, evtl. 349€ ... OHNE GEWÄHR ! ;)
Da es jedoch zu deinem Beuteschema paßt -klein und lange Updatezeit- wäre der EVTL. Aufpreis absolut gerechtfertigt !!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich würde das Oneplus Nord 2 empfehlen: gute Performance, gute Kamera, passt in Preisrahmen und nicht ganz so riesig von den Außenmaßen.
Sind Updates wichtig(er), dann das Galaxy A52s.

• Danke
Reaktionen: 5HT2 und IceMan
Im Vergleich zum S6 sind die alle riesig, da wird sie sich aber wohl dran gewöhnen müssen 😉

• Danke
MSSaar schrieb:
Hat Mutti selbst gesagt, dass sie eine zufriedenstellende Updateversorgung braucht? So kritische Anwendungen stehen nicht bei den Anforderungen. Und OIS für gelegentliche Fotos? Bei dxo schneidet z.B. das A52S nicht so ab, wie man es bei OIS erwarten dürfte.
Sohnemann hat dies entschieden, denn prinzipiell kann eine lange Update-Versorgung ja nicht schaden, oder?

OIS ist beim A52S nicht so gut?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

RA99 schrieb:
Google meinte "das 6a wird kein Vermögen kosten"

ICH glaube und hoffe, es wird einen Startpreis von <400€ haben, evtl. 349€ ... OHNE GEWÄHR ! ;)
Da es jedoch zu deinem Beuteschema paßt -klein und lange Updatezeit- wäre der EVTL. Aufpreis absolut gerechtfertigt !!!
Na, da bin ich ja mal gespannt 😀

Wähler schrieb:
Ich würde das Oneplus Nord 2 empfehlen: gute Performance, gute Kamera, passt in Preisrahmen und nicht ganz so riesig von den Außenmaßen.
Sind Updates wichtig(er), dann das Galaxy A52s.
Wie ist die Versorgung mit Updates und Sicherheitspatches bei OnePlus? Brauchbar?

MissStyria schrieb:
Im Vergleich zum S6 sind die alle riesig, da wird sie sich aber wohl dran gewöhnen müssen 😉
Das stimmt, aber im Vergleich zu anderen "Phablets" ja doch noch verhältnismäßig kompakt. Wirklich kompakte und leistungsfähige Geräte gibt es heutzutage kaum noch, außer vielleicht noch bei Apple und Google...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich so die ältere Generation in meiner Umgebung so betrachte, freuen die sich, wenn etwas gut läuft und sehen Veränderungen eher skeptisch entgegen. Mich würden monatlich neue Firmware Versionen nerven, so 2 - 3 Monate finde ich ideal - ist aber nur meine persönliche Meinung, das kann bei Mamilein anders sein.

Beim Xiaomi 11 lite 5G NE sind auch 3 neue Android Versionen und 4 Jahre Sicherheitspatches angesagt.

• Danke
Reaktionen: 5HT2 und Blacky12
Ergo auf die Schnelle das A52S zu einem wirklich günstigen Preis = klick mich
kaufen oder auf das Pixel 6a warten, wobei Preis und Verfügbarkeit leider noch in den Sternen steht ;)

PS: und falls der Schaomi-Jünger mal wieder irgendein Xiaomi empfohlen hat = ignorieren !!!
( es sei denn, du magst Mama nicht mehr :D )

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Observer, 5HT2, Wähler und 2 andere
MSSaar schrieb:
Wenn ich so die ältere Generation in meiner Umgebung so betrachte, freuen die sich, wenn etwas gut läuft und sehen Veränderungen eher skeptisch entgegen. Mich würden monatlich neue Firmware Versionen nerven, so 2 - 3 Monate finde ich ideal - ist aber nur meine persönliche Meinung, das kann bei Mamilein anders sein.

Beim Xiaomi 11 lite 5G NE sind auch 3 neue Android Versionen und 4 Jahre Sicherheitspatches angesagt.

Wenn bei dem Smartphone meiner Mutter eine Meldung kommt, die nichts mit WhatsApp oder Anruf zu tun hat, kommt sie damit zu mir. Update durchführen - was ist das? Den Startbildschirm habe ich vor Änderungen geschützt, da hat sie zu oft aus Versehen ein Icon gelöscht und hatte Panik, dass sie die App gelöscht hat. Sicherlich gibt es auch Senioren, die sich für Technik interessieren und sich mit ihren Geräten auskennen (auch ich werde sicherlich irgendwann dazu gehören) aber es gibt auch die Fraktion, bei denen alles so bleiben soll, wie es ist. Das sollte der TE vorher klären, denn wenn seine Mutter zu 2. Fraktion zählt, wäre sicher eine Umstieg zu einem neuen Smartphone leichter, wenn es vom selber Hersteller wie das alte Smartphone ist.

• Danke
RA99 schrieb:
Ergo auf die Schnelle das A52S zu einem wirklich günstigen Preis = klick mich

Und wenns mit beschädigter Verpackung auch ok ist, dann für 270€ als Warehouse-Artikel kaufen.

• Danke
Das Risko für die paar Teuronen ... NEEE :(

• Wow
@RA99
Oder direkt bei Samsung kaufen für 269€ geht auch.

• Haha
@Blacky12 TouchWiz und OneUI haben nicht mehr viel miteinander zu tun, die Betreffende wird sich in jedem Fall umstellen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blacky12, MSSaar und 5HT2
Soll sich jeder seine Meinung bilden -> Trustpilot
Bestellung im Samsung-Shop, hmm, ich weiß nicht ...
Wird wohl immer schlimmer :(

PS: bei Amazon jetzt 350€ :( :( :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Wähler schrieb:
@Blacky12 TouchWiz und OneUI haben nicht mehr viel miteinander zu tun, die Betreffende wird sich in jedem Fall umstellen müssen.

Stimmt, da hast du recht. An TouchWiz habe ich gar nicht mehr gedacht, ein Glück, dass es von OneUI ersetzt wurde.

• Danke
RA99 schrieb:
Soll sich jeder seine Meinung bilden -> Trustpilot
Bestellung im Samsung-Shop, hmm, ich weiß nicht ...
Wird wohl immer schlimmer :(

PS: bei Amazon jetzt 350€ :( :( :(
Nach der letzten Storno-Party hat sich Samsung jedenfalls nicht viele Freunde gemacht... 😆

• Danke
Reaktionen: RA99