Smartphone für Lineage OS bis 200 €

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

crash1312

Neues Mitglied
1
Hallo liebe Community,

nachdem ich es jetzt fast ein Jahr ohne Smartphone ausgehalten habe will ich mir doch gerne wieder eins zulegen. Für mich sind folgende Dinge relevant

- maximal 200 € Kaufpreis
- Lineage OS fähig
- komplett ohne Google Account (nur F-Droid, APK)
- Smartphone soll hauptsächlich für Terminplanung, E-Mail, Internet gängige Messenger und Navigation (Osmand) genutzt werden
- die Kamera soll einigermaßen brauchbare Fotos liefern können

Bisher habe ich mich hauptsächlich mit den Xiaomi Modellen beschäftigt - wobei ich mich da nicht wirklich entscheiden kann. Vielleicht hat jemand von euch noch eine ganz andere Idee ?

Schonmal danke für eure Unterstützung und Ratschläge.

inoffiziell reicht aus, sofern es stabil läuft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Mal als Ausgangspunkt: alle aktuellen mit offiziellem Support
Handys ohne Vertrag mit Besonderheiten: LineageOS Support, Gelistet seit: ab 2018 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ich würde an deiner Stelle nach einem MiMix2s oder Mi8 Ausschau halten. Bekommt man abundzu z.b. im Amazon Warehouse für unter 200€ und wäre aufgrund der großzügigen Garantie/Gewährleistung mein Favorit (Xiaomi ist ja einer der letzten der relativ einfaches Bootloader unlocking zulässt)
Wenn du geübt bist, kannst du eigentlich auf jedes Android Smartphone ab Android 8 LOS per GSI draufbringen
[GSI][10] LineageOS 17.x GSI (all archs)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ansorgj
Danke für den Tipp. Ich denke ich werde schauen, dass ich ein günstiges Mi8 oder MiMix2s finde - das klingt plausibel.
Gibt es neben dem Amazon Warehouse und üblichen Preisvergleichsseiten (idealo, guenstiger) noch andere Seiten wo ich solche Schnäppchen finde ? Ich bestelle eigentlich nichts mehr über Amazon.

crash1312 schrieb:
Die üblichen Schnäppchenseiten (Mydealz usw.). Das Mi8 und Mix2s sind halt nur noch schwer als Neuware zu bekommen

von einem Bekannten wurde mir empfohlen, mal nach Google Smartphones zu schauen, da diese eine ziemlich gute Unterstützung für Lineage bieten würden. Lohnt es sich da auch zu schauen, oder sind die Xiaomi von der Performance eh besser ?
Das Pixel 3a gibt es ja auch schon für einen Preis der ganz ok ist.

@crash1312
Das stimmt halt nicht mehr. Die Pixel-Reihe hat keinen offiziellen Support mehr und die Entwicklung ist beim 3a z.B. Ende September 2019 stehen geblieben. Natürlich geht es immer noch per GSI (wie bei JEDEM Android-Smartphoneseit ~2018 (!))
crash1312 schrieb:
die Xiaomi von der Performance eh besser ?
Ne, du darfst halt einfach den Bootloader öffnen und verlierst noch nicht Garantie/Gewährleistung - neben OnePlus (?) sicherlich der letzte Hersteller mit sowas wie einem Herz für die Community

Vielen Dank für den Support. Habe heute ein Mimix2s für um die 250 € als B-Ware bestellt . Das gäbe es zwar auch günstiger - ich konnte aber wegen einer Gutscheinkarte nur bestimmte Händler in Anspruch nehmen.