Smartphone für Kinder?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
taker-`

taker-`

Erfahrenes Mitglied
21
hi,

ich suche ein smartphone, dass für ein 6jähriges kind geeignet ist.
dabei sollten halt so gut wie keine funktionen möglich sein.

kein internet usw...

eigentlich sollte er damit nur die eltern anrufen können.

gibt es sowas? oder sollte man lieber ein "billigsmartphone" kaufen und dort mit software rumspielen und alles so einstellen, dass man nur telefonieren kann?

mfg

Feature Phones gibbet noch von Samsung (eines wurde ja zuvor schon genannt), und teilweise noch Restbestände von Nokia (wobei es von denen auch noch ein paar "aktuelle" Modelle gibt). Der entscheidende Punkt ist nach "Feature Phones" zu guggen - nicht nach "Smartphones". Üblicherweise sind Feature Phones auch robuster, als Smartphones. Zudem kosten die nur noch wenige Euro. Wenn so eins mal kaputt geht, isses recht wurscht.

Klassisches Handy mit Tastatur | SAMSUNG
Mobiltelefone - Microsoft - Deutschland

• Danke
Reaktionen: taker-` und Ladylike871
Wozu ein Smartphone? Wieso nicht einfach ein unzerstörbares Nokia 6310? Ein smartphone ohne features ist übrigens keines, da es nicht smart ist. (;

• Danke
Reaktionen: taker-`
Ok, danke für die Infos. Das von ladylike hat mir zugesagt und habs nun mal bestellt.
(Ich könnte ja auch mein 3310 nehmen. Das hat sogar noch Akku :p)

• Danke
Reaktionen: Ladylike871
taker-` schrieb:
Ok, danke für die Infos. Das von ladylike hat mir zugesagt und habs nun mal bestellt.

Ich bin ja erstaunt, was so ein Samsung E1150 heute kostet. Kann mich an Zeiten erinnern, da gabs die Teile in riesigen Mengen für unter 20 € beim großen Roten und beim Planetenmarkt auf dem Grabbeltisch. Bei Ebay will sogar einer 205,90 € haben. :eek: :eek: :eek:

------------------------
Gruß aus Koblenz

Hallo.

Ich hab für meinen Neffen damals, als er in die Schule kam, ein LG L40 besorgt. Das gab es damals bei Aldi für 70 Euro. Letztens habe ich mir nochmal eines bei Mediablöd besorgt, für mich selbst als 2. Handy. Das war dort für 50 Euro im Angebot. Warum überhaupt ein Smartphone?

Nun, mittels des Launchers "Big Launcher" (leider satte 10€), der eigentlich für Senioren gedacht ist, kann man das Handy mit einer sehr einfachen Oberfläche versehen und die Funktionen quasi beliebig einschränken. Außerdem bringt der Launcher eine SOS Taste mit, über die mein Neffe im Notfall meine Schwester, ihren Freund und mich per automatische SMS informiert. Inkl. Position.

Zudem hat meine Schwester damit die Möglichkeit, meinen Neffen bzw sein Handy zu Orten. Entweder über apps wie Android Geräte manager oder die Familo App. Die sagt ihr zB wann mein neffe das haiua verlassen hat, wann er in der Schule angekommen und wann er sie verlassen hat usw. Sehr nützlich. Natürlich braucht es dafür ein laufendes GPS und eine Internetverbindung. Ein Prepaid Tarif mini datenflat reicht aber aus. Für die status Meldungen reicht GPRS Geschwindigkeit völlig.

• Danke
Reaktionen: Deepwater82
Oh ok. Das hört sich aber auch super an. Werd ich mir mal anschauen. :)

Also ich würde auch ein ganz günstiges einfaches Handy kaufen. Empfehlen kann ich da die Nokia 100er Serie. Die haben meist sogar Taschenlampen verbaut, was durchaus praktisch sein kann, verzichten aber auf fast alles was ein Kind ablenken kann.
Das ganze Ortungszeug halte ich doch für sehr fragwürdig, wohnt ihr in solch miesen Gegenden oder vertraut ihr euren Kindern nicht?
Wir hatten sowas auch nicht und sind groß geworden, mal ganz ehrlich.

Man sollte sich auch überlegen, dass die einfachen Telefone Akkus verbaut haben die quasi ewig halten und selbst die einfachsten Smartphones müssen aller
spätestens nach 3 Tagen an die Steckdose.

Zuletzt bearbeitet:
Nen Klapphandy für nen Kleinkind halte ich für gewagt. Da ist die Schrottung ja vorprogrammiert.

Sechsjährige sind keine Kleinkinder, und Sechsjährige können mit jeder Art von Handy (Barren, Klapphandy und Smartphone) meist problemlos umgehen. Digital natives eben.

Da hast du recht Karl. Außerdem, finde ich jedenfalls, heut zu tag ist es halt eben so, dass die Kids damit mehr oder weniger aufwachsen (müssen). Da kann es also nicht ganz verkehrt sein so ein einfaches smartphone zu holen.