Smartphone für Kinder ~200-300€

ObiTobi

ObiTobi

Erfahrenes Mitglied
77
Moin,

in der Theorie müssen (ich brauche 2 Stück) nicht unbedingt neue Geräte sein. In der Praxis wahrscheinlich wohl.
Zumindest meine eigene Erfahrungen bei meinen Samsungs/ Google oder meiner Frau iPhones war - so bald das org. Akku schlapp macht, ein Tausch bringt eine Verbesserung vielleicht für 6 Monate oder man zahlt so viel Geld für org. Akku, dass es nicht/ kaum noch lohnt.

So das Thema Gebraucht/ Neu.
In der Zeit - gehe schon davon aus, dass es immer gewährleistet ist, sollen die SP mit Updates (Hotfixes) versorgt werden.
Preis irgendwo zwischen 200-300. Vielleicht 350EUR
Entsperren - Gesicht oder Finger. Wenn Fingersensor dann bitte im Display und nicht hinten
Vorzugsweise Android 14
Akku soll schon gute Laufzeit bringen.
 
Schau dir mal das Redmi Note 13 an.
 
  • Danke
Reaktionen: 502826 und ObiTobi
Ein gebrauchtes Gerät mit Grade a um 100€ wirds wohl auch tun oder für was braucht es ein 300€ Gerät?
 
Hunor an:
Nix da, für die Kiddies nur neu und Android state of the art.
Humor aus.

Wir wissen nicht für welche Altersgruppe noch den primären Verwendungszweck (WA? Schon fotobegeistert? Eher Hi-End-Spiele?); befürchte dann in 3 Monaten einen Faden a la: "Display kaputt, warum sind Smartphones so empfindlich?"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Puh, wie sag ich es um nicht doch eine "falsche" Diskussion anzufangen.

Gebraucht - Akku. Hatte ich schon im Eingang geschrieben.
Observer schrieb:
Android state of the art.
Android was auf jedem Fall mit Hotfixen versorgt wird.

Ja das ist mir sehr wichtig. Selbst wenn ich mit EDV mein tägliches Brot verdiene sind SP eine Art "Blackbox" für mich und ich will mich nicht (zu viel) mit allen möglichen Varianten beschäftigen wie einfach/ schwer es ist einen nicht mehr mit Hotfixen versorgten Android zu knacken und was man ggf. alles damit anstellen kann.
Observer schrieb:
befürchte dann in 3 Monaten einen Faden a la:
Kannst Du schon in Zukunft schauen oder redest von Dir selbst?
Observer schrieb:
Wir wissen nicht für welches Altersgruppe
Das spielt auch erst mal keine Rolle. Es soll kein "Premium" Gerät sein, aber auch eben auch kein gebrauchter Ramsch welches ich selbst nie in die Hand genommen hätte.
Und wenn ich sehe das was @MSSaar vorgeschlagen hat ~180 EUR kostet. Ich es aus bestimmten Gründen für ~130EUR kaufen kann wusste ich nicht was daran so falsch sein soll.
 
  • Danke
Reaktionen: 502826 und katykitty
@ObiTobi: Du, nichts zu danken, gern geschehen.

Auf die "black box" gehe ich mal nicht ein😉, aber nachdem wir nun mehr erfahren haben: schau doch mal nach einem Motorola G54 oder G84.
Die sollten für den spezifizierten Anwendungsfall ebenfalls (auch finanziell) passen - wünsche Dir viel Erfolg und Deinen Kids viel Spaß mit den neuen kleinen Helferlein👍
 
  • Danke
Reaktionen: 502826, Daichink und ObiTobi
Kommt auf das Alter an, ich würd denen erstmal wenn sie klein sind n neues Nokia in die Hand drücken. Haben dann Snake drauf, können ne SMS schreiben wenn sie des Schreibens mächtig sind und Telefonieren.
Dazu der Staunfaktor bei den Rest der Mäute in der Schule... sowas haben die sicher noch nicht gesehen. Die anderen haben vermutlich nicht so Coole Teile die nix können, einfach entspannter leben...
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@ObiTobi Wenn wir uns auf die Updates konzentrieren von heutigen Standpunkt aus:

- Google Pixel 7a = 4 Jahre monatlich Updates
- Nothing Phone 2a = 4 Jahre alle zwei Monate Updates
- Samsung A35 (evtl A55) = 5 Jahre quartalsweise Updates
- Xiaomi Poco X6 Pro = 4 Jahre Updates ohne Angaben zur Häufigkeit. In der Regel auch Pi mal Daumen quartalsweise.

Motorolas G54/84 Motorolas bieten noch etw 2 Jahre Updates ohne Angaben zu Häufigkeit.

MIt dem Pixel 7a bekommt man ein kompaktes ( was bei Kindern nicht unwichtig ist) Gerät mit puren Android. Google Features sind nett, aber nicht überbewerten. Große Schwerpunkt ist die gute Kamera.

Xiaomi Poco X6 Pro ist, für die Poco Reihe typisch, ein wahres Rechenmonster mit Leistung aus der Oberklasse und auch das Display mit der hohen Helligkeit ist eher auf Display Oberklassenniveau. Kameras gehören nicht zu den Stärken von Poco.

Samsung und Nothing Phone sind gute Allrounder ohne bestimmte Schwerpunkte. Kamera und Akku sind eher die Stärken von NothingPhone gegenüber Samsung. Die "Discobeleuchtung" auf der Rückseite von NP könnte eventuell auch ein Reiz für die kleinen sein?

Wenn ich nicht am letzten Brotstück sparen muss, dann würde ich ein Teufel tun und irgendwelchen alten Ramsch kaufen, um mich danach mit irgendwelchen Problemen rumschlagen oder uralttechnische Handys a la Nokia mit dem man dann auch nur sich selbst SMS schreibt. Neues solides Smartphone und gut ist. Im Bereich 200-350 € bekommt man heutzutage ein gutes Smartphone der unteren Mittelklasse bis Mittelklasse, bei dem man im Alltag nur wenige Abstriche gegenüber 1.500€ highend Geräten machen muss. Hier macht es dann auch Spaß das Gerät bis zum Supportende zu benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ALPHA-S, JohnyV, 502826 und 3 andere
Ein Kind soll ein Gerät vier bis fünf Jahre nutzen? Ernsthaft jetzt??🤨
Der gruppendynamische Zwang wird da etwas anderes vorsehen😉
 
Möchtest du damit mal wieder den schlechten Motorola Support deaktivieren. 😁

Ja klar, alle Kids haben jedes Jahr ein neuer Smartphone.
 
Früher waren es die Adidias Samba Schuhe oder der Head Tennisschläger, gefolgt von Lacoste Shirts . . . . ohne die gabs keine Gruppenzugehörigkeit😜
 
  • Haha
Reaktionen: DOT2010
@Observer Das hängt sehr von der Gruppe ab. Wenn sich diese natürlich über Statussymbole definiert, dann ist das so. Sind aber weiss Gott nicht alle so oberflächlich. Weder damals noch heute.
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010 und ObiTobi
Observer schrieb:
Früher waren es die Adidias Samba Schuhe oder der Head Tennisschläger, gefolgt von Lacoste Shirts . . . . ohne die gabs keine Gruppenzugehörigkeit😜

Heute lliegen Arabisch sprechen und Haare schwarz färben im Trend..
 
  • Danke
Reaktionen: sprint
Dann schauen wir mal, welche Geräte es geworden sind (ich hoffe, @ObiTobi hält uns hier auf dem Laufenden).
 
  • Danke
Reaktionen: 502826
@Jasper2 was ist wenn man schon schwarze Haare hat? Frage nur für eine Freundin.
Muss man sich erst blondieren um sich dann die Haare schwarz zu färben?

Die Kids meinen arabisch sei cool die Erwachsenen chinesisch.
 
Observer schrieb:
Früher waren es die Adidias Samba Schuhe oder der Head Tennisschläger, gefolgt von Lacoste Shirts . . . . ohne die gabs keine Gruppenzugehörigkeit😜
Dann zieht eh nichts mehr außer das neuste iPhone. Aber in der Realität tragen ein Großteil der Kinder die alten ausgeleierten Schuhe, äh, Smartphone ihrer Eltern weiter
 
Tragen die letzte Beiträge noch irgendetwas zu der Fragestellung bei? Meiner Meinung nach überhaupt nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: sprint, JohnyV, DocNo82 und 2 andere
@ObiTobi Da hast Du Recht, sorry. Ich habe für meine Tochter zuletzt ein Samsung Gerät der letzten oder vorletzten Generation geholt bei refurbed. Also gebraucht. War damals ein S20. Mir war wichtig, dass es noch Updates erhält. Damit kann ich zumindest einen Teil der Sicherheitsrisiken abwenden, sie sind dann doch noch nicht so firm mit ganzen Kram. Akku war kein Problem in meinem Fall.
 
@ObiTobi das Redmi Note 13 (4G) erhält jedenfalls lt. Xiaomi bis 2028 Sicherheitsupdates. Wenn du es für ~130 Euro bekommst, würde ich gar nicht lange überlegen.

Die Leistung orientiert sich natürlich am unteren Leistungsspektrum, aber sofern das kein K.O. Kriterium ist? Bedenke: 4 Jahre Nutzungszeit - oder wie lange deine Kiddies das Phone auch immer nutzen sollten - sind lange und hier wäre es sicher besser, gewisse Leistungsreserven zu haben.

Falls du aber ein insgesamt rundes Paket möchtest und kein Problem damit hast, das gesetzte Budget je nach Anbieter auszureizen, würde ich mich eher auf das Redmi Note 13 Pro 5G einschießen. Hier sind genug Leistungsreserven für eine lange Nutzung vorhanden. Auch hier wieder: Bis 2028 Sicherheitsupdates.

Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G ab € 286,84 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV

Ähnliche Themen

dickerbert
Antworten
17
Aufrufe
740
dickerbert
dickerbert
A
Antworten
5
Aufrufe
372
kriscross
K
coolzero3389
Antworten
16
Aufrufe
524
saschar
saschar
Zurück
Oben Unten