Smartphone für Flugnavigation

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
funnym0nk3y

funnym0nk3y

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

bin immer wieder stiller Leser gewesen und jetzt wurde es mal Zeit, mich hier auch mal anzumelden. :biggrin: Ich suche ein Smartphone, dass in erster Linie für Flugnavigation genutzt werden soll (-> XCSoar). Es soll mein HTC One M7 ergänzen, dass ich ungern dafür verwenden will. Da ich schon ein tolles Handy habe, mit dem ich auch ziemlich zufrieden bin, soll das Ganze natürlich möglichst günstig sein. Um die Anforderungen kurz zu umreißen, hier eine kleine Aufstellung:

- Display >= 5"
- Helles bis sehr helles Display, um Ablesbarkeit bei direkter Sonneneinstrahlung zu gewährleisten (u.U. mit Anti-Reflex-Folie).
- Einigermaßen annehmbare Auflösung
- GPS, möglichst Empfangsstark
- Bluetooth
- Hohe Akkukapazität (wünschenswert, aber optional)
- Custom Roms verfügbar (wünschenswert, aber optional)

Der Fokus sollte auf dem Display liegen, mit dem steht und fällt alles. Als Richtwert für das Display kann das S4 active dienen. Bis jetzt bin ich auf das Honor Holly gekommen, wobei ich damit noch nicht so ganz zufrieden bin (keine Custom Roms :sad:). Wenn ihr also noch Ideen oder Vorschläge habt, immer her damit! Danke schon mal im Vorraus!

funnym0nk3y

Zwei Fragen. 1) Wo ist dein Preislimit? 2) Würde auch ein Tablet gehen?

Ein Tablet würde auch gehen, sollte halt kleiner als 7,5" sein, sonst wird es ziemlich eng. Hatte mich bis jetzt nur bei den Smartphones umgeschaut, da GPS bei Tablets recht selten ist. Dachte ich zumindest.
Preislich wäre mein Limit bei 180€, wobei es auch gerne weniger sein darf (Bin noch Schüler). Ich weiß, das sind recht enge Bedingungen, wäre aber echt gut, wenn ihr da was finden würdet.

Es gibt recht viele Tablets mit GPS und für 180€ bekommt man da richtig gute Hardware.

Wie wär´s damit?
ASUS MeMO Pad 7 ME572C-1A018A 16GB schwarz (90NK0072-M00450) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hat GPS + GONLASS, 2GB Ram , FullHD Auflösung, Bluetooth und eine starke CPU.

Wenn man mit der Hardware etwas runter geht (1GB RAM, HD Auflösung) gehts bereits ab 79€ los:
Tablets mit Display-Größe bis 7.9", Display-Auflösung: ab 1280x800, CPU-Kerne: Quad-Core, Hauptspeicher: ab 1GB, Festplattenkapazität: ab 8GB, Wireless: GPS/Bluetooth Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Asus MeMO Pad ist bis auf das Display ganz gut. Hat jemand Erfahrungen gemacht, was die Display Helligkeit angeht? Gemessen wurden ja ~350cd/m^2 , was mir für direkte Sonneneinstrahlung bisschen wenig erscheint (17% weniger als ein S4 active). Sieht es im Smartphone-Bereich schlechter aus als bei den Tablets?

Ne, eher besser. Die Tablets fallen da eher ab. Jedoch gibt es einige Tablets mit entspieglten Displays, was natürlich ein Vorteil wäre...

Evtl. wäre auch die Kombi HP Stream 7 (gibt es für 80€) mit vollständigem Windows die bessere Wahl: das Ding hat ein entspiegeltes IPS-Display mit über 400cd/m²
Test HP Stream 7 5700ng Tablet - Notebookcheck.com Tests
Dank vollständigem Windows ist da eigentlich auch fast alles möglich (auch was Peripherie angeht) und dann eben ein externer GPS-Maus dran machen und per BT verbinden

Der ursprüngliche Beitrag von 17:05 Uhr wurde um 17:16 Uhr ergänzt:

P.S.: Das HP 7 Plus (Android) hatte auch ein entspiegeltes Display, die zweite Generation (HP 7 Plus 7 G2) hat zudem noch GPS. Sprich, das könnte auch interessant sein, falls HP das gleiche Display verbaut

Zuletzt bearbeitet: