Smartphone für die Kinder

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

clemon

Fortgeschrittenes Mitglied
19
Servus,

da die Zwillinge jetzt alt genug sind für ein Smartphone, werden sie zum Geburtstag eins bekommen.

Nach langem hin und her stöbern ist meine Auswahl relativ überschaubar ausgefallen:

Wiko Bloom (119€)
Huawei Ascend Y550 (105€)
Lumia 532 (99€)

Was meine Kriterien sind:

• Frontkamera
  • 1GB RAM
  • Falls Android Kitkat (Gern auch mit Custom Rom)
  • SD-Karte
  • 4-4.7 Zoll

Eigentlich ist meine Auswahl relativ dünn, da ich nicht mehr als 100€ ausgeben wollte. Allerdings will ich auch nicht nächstes Jahr schon wieder ein neues kaufen müssen. Von daher spricht eigentlich vieles für das Lumia.

Was mich hier jedoch abhält sind die Hörspiele. Die Kids kennen es vom Tablet, dass sie alle Hörspiele in Ihrer DS Audio-App haben und sich die auch notfall zum mitnehmen runterladen können. Die WP-App von Synology kann das leider nicht.

Sicher gibt es einige Smartphones unter 100€, die aber allesamt nur 512MB RAM haben. Und wenn es losgeht, dass sie doch das ein oder andere Spiel haben möchten, dann ist schon wieder essig, oder?

Im Moment hoffe ich auf einen Preisverfall beim Wiko Bloom. Oder gibt es gebrauchte Smartphones die Ihr für diese Kriterien empfehlen könntet? Wichtig wäre es mir, dass ich irgendwie Lollipop oder zumindest 4.4 drauf bekommen könnte. Gerne auch mit Custom-Roms.

Bin etwas verzweifelt und erschlagen von der ganzen Auswahl und möchte mich daher schon im Voraus für jeden hilfreichen Post bedanken.

clemon

Ups, da hab ich mich leider auf die Angaben vom Heise Preisvergleich verlassen.

Sorry für die Verwirrung. ;)

Gruß
meet

Vielen Dank.

Hast Du denn Erfahrungen mit China-Handys gemacht? Ist das seriös?

Das Zopo ZP700, LG L70 und das Cubot Doogee Voyager2 DG310 sehen auch nicht "übel" aus;

Zopo ZP700 schwarz in Mobiltelefone: Handys ohne Vertrag | heise online Preisvergleich
Zopo ZP700 weiß in Mobiltelefone: Handys ohne Vertrag | heise online Preisvergleich
LG Electronics L70 D320 weiß in Mobiltelefone: Handys ohne Vertrag | heise online Preisvergleich
Cubot Doogee Voyager2 DG310 schwarz in Mobiltelefone: Handys ohne Vertrag | heise online Preisvergleich

Die THL's sind sicherlich auch gut geeignet für den Zweck.

(Ich hoffe ich hab diesmal nicht was übersehen und nen Gerät unter 1GB ist dabei :huh:)

Der ursprüngliche Beitrag von 13:47 Uhr wurde um 13:47 Uhr ergänzt:

Zopo direkt habe ich mehrere im Bekanntenkreis die damit "recht zufrieden" sind.
Beim Cubot ist wohl ein LG Display verbaut. (Bzw. ich hab damit 0 Erfahrung).

Moin,

ich kann jetzt nur aus meiner Erfahrung sprechen. Meine Große hat ein Samsung Galaxy S2, und ich kann sagen, Sie ist sehr happy damit. Natürlich ist das immer eine Frage der Ansprüche, aber für einen Einstieg ist das S2 in meinen Augen sehr gut, und es verrichtet seine Dienste solide. Ich habe eine Custom Rom ( https://www.android-hilfe.de/forum/...-4-4-25-09-14-aosp-neatrom-v8-0st.523328.html ) installiert, damit ist es auch noch aktuell.
Ich würde da nach gut erhaltenen S2 schauen, solltest Du schon zu guten Kursen bekommen.
Was wäre denn ansonsten alternativ mit gebrauchten S3?

Gruß
Chris

Ich würde dir dann doch auch eher zu nem etwas neueren China Handy raten, als zu einem Samsung Galaxy S2. Die haben nen größeren Akku, aktuellere Hardware und auch die Software ist von Haus aus schon so aktuell, wie Custom Roms fürs S2.
Außerdem bekommste dann neue Geräte zum gleichen Preis, wie ein gebrauchtes S2.

Das Thl 4000 hat ne Bekannte von mir, die ist damit sehr zufrieden.
Wiko Bloom soll auch sehr gut sein.
Huawei Ascend Y550 hatte ich schon selbst in der Hand. Wirkte ziemlich wertig für den Preis.

Wenns ein gebrauchtes Samsung sein soll, dann würde ich mindestens nach einem S3 Neo oder schon nach nem S4 Ausschau halten. Die sind dann aber in ner anderen Liga bzgl. dem Budget.

Ich würde wenn es kein China Handy sein soll, entweder das Moto G LTE oder das Huawei Y 550 nehmen.
Das Y 550 hatte ich schon in der Hand und ist für den Preis echt okay.
Meine Tochter hatte 2 Jahre lang ein Y 201 Pro und war damit zufrieden.

Hallo!

Möchte mich hier auch mal anschließen, suche für meine bald 10 jährige Tochter
ein Smartphone.
Preis wäre auch so bis 100 Euro, wichtig wären eine Front und Rückkamera,
Akkulaufzeit sollte nicht unterirdisch sein.
Internet ist nicht so wichtig, bin da noch dagegen in dem Alter,
jedoch sollte man damit so gängige Spiele spielen können.
Hab das THL 4000 schon gegoogelt aber da sind doch recht viele Aussagen von schlechten Dispay bzw. Bedienbarkeit zu lesen.
Gibt es jemanden der zum Huawei Y550 noch etwas sagen kann?
Bin aber auch für weiter Aternativen gerne offen!
Display sollte halt min 4,5 Zoll haben!

MFG

Sorry, aber was willst Du mit einem Smartphone ohne Internet??? Da wird sie keinen Spaß dran haben.
Ich sehe das bei meinen Freunden, die auch der Meinung sind, die Kids brauchen kein Internet.
Kann ich nicht nachvollziehen... Selbst Whatsapp braucht Internet. Und das wird Deine Tochter sicher wollen.

Es gibt ja auch die Möglichkeit per WLAN das Handy zu nutzen. Dies reicht meiner jüngeren Tochter (13) bisher problemlos. Die Ältere hat eine Internetflat.

Whatsapp brauchen die Kids nach einer gewissen Zeit einfach.

Das Y 550 ist für den Preis okay. Perfomant und Frontkamera. Verarbeitung auch gut. Habe das Handy schon mal eingerichtet.