Smartphone für deutlich unter 200 ohne große Ansprüche außer...

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Soultonic

Soultonic

Ambitioniertes Mitglied
14
Hi ihr,

ich suche für eine Freundin meiner Frau ein Smartphone. Preis: gern deutlich unter 200 Euro.
Anspruch: eigentlich keiner. Bisher hatte die Gute ein ganz altes Samsung, weiß aber das Modell nicht.
Sie findet das Note 8 pro (damals von euch empfohlen) meiner Frau absolut ok, während ich es allein schon ob des MIUI grausam finde lol, aber das tut nix zur Sache. ;) (Und ja, habe einiges an Bloatshit deaktiviert.)

Egal.
Gerade gibt es eine Media Markt Aktion. Da gibt's ua das besagte 8 pro für 155,
aber auch ein Oppo A72 für 159,
Motorola G10 für 123,
Samsung galaxy A21s mit 32GB für 111 (Recht lahm?),
Huawei p30 Lite NE für 189 (scheint Kamera besser aber eher schlechte Performance),
Wiko View5/view5 + (?!)
oder:
ein redmi Note 9T für 179!

Für mein Empfinden und als Empfehlung, wenn alles andere egal ist, ist NFC und Fingerabdruck für Bezahlkram nicht verkehrt, aber ansonsten weiß ich es auch nicht. Ich würde glatt das 9T vorschlagen, als kleinen Fortschritt vom alten 8 pro... was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du das Note 9T in der 5G Version? Das ohne 5G ist von der Leistung her kein Fortschritt zum 8pro.

Evtl gefällt dir MIUI ja besser, wenn das schlankere 12.5 ausgerollt wird.

Motorola G10 / G 30
oder ein kleines Nokia 4.2

KEIN Wiko

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
Poco M3

Soultonic schrieb:
Hi ihr,

ich suche für eine Freundin meiner Frau ein Smartphone. Preis: gern deutlich unter 200 Euro.
Anspruch: eigentlich keiner.

Dann würde sogar das Motorola G8 reichen. Das war schon mal ab und zu für knapp über 100€ im Angebot.

• Danke
Reaktionen: Observer
@MSSaar es ist wohl die 5G-Variante.

Motorola sieht OK aus, aber die Kompromisse (Display, Laden, Performance) scheinen höher, kann aber auch an den jeweiligen Reviews liegen, die ich nun überflogen habe.
Ähnliches gilt für das Poco M3, diese 120-Euro-Handys scheinen mir keine so gute Empfehlung, es darf schon die Klasse drüber sein.
Danke dennoch auch für den Input.

Ich dachte eigentlich mehr so an nicht schlechter als das Note 8 pro, aber es muss auch nicht Welten besser sein. ;-) es ist ja kein schlechtes Phone und kommt auf jeden Fall auch in Frage, ich hätte nur schon gern was etwas aktuelleres wegen Patches allein schon, muss es ja auch guten Gewissens weiterempfehlen. Denke auch preismäßig ist der Rahmen zwischen 150 und 190 auf jeden Fall in Ordnung, es soll halt nicht über 200 sein und gern gut darunter, falls sinnig, aber es ist nicht in Stein gemeißelt as cheap as possible... Also dass es nur 100 Euro kostet ist nicht notwendig. ;D

Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal das Oneplus Nord N100 in den Raum: aufgeräumtes OxygenOS (m.E. kein Vergleich zu Xiaomi, im positiven Sinne), für Alltagsanwendungen ist der, zugegeben, nicht allzu starke Prozessor ok, es läuft zuverlässig ohne Abstürze oder Neustarts und gibt es z.B. bei Amazon für 130€.

... und wie OneP verlauten ließ gibt es NULL Updates dafür !!! :(

Eine Klasse über dem Poco M3 ist das Poco X3.

• Haha
Reaktionen: Observer
Nein, aber wir sind beim absoluten Lieblingsthema des AH-Forums angelangt😎

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Wähler und thomaspan
Neeee, was für eine Fake News . . . . dachte, wir hätten das seit Mitte Januar 2021 hinter uns gebracht?!?

😉, Du bist immer wieder für eine Überraschung gut🥃

Zuletzt bearbeitet:
Danke, Leute, habe mir die Geräte alle nochmal angeguckt.

Note 9t scheint die größte Mogelpackung, Display und Kamera eher mau.

Realme 7 pro ist evtl eine Option, es scheint aber ein underperformer zu sein? Und Ladezeiten sehr schlecht, wenn ich es richtig behalten habe..

Poco X3 nfc scheint komische Probleme zu haben wie zB ruckeln von 1080p60-Videos. Zumindest steht sowas drüben im anderen Board. Auch ein WLAN-Conn-Problem wird beschrieben(, sowas hat meine Frau mit dem 8 pro im Haus meiner Mutter und deren Telekom-Router, suckt hart, das darf nicht sein)
Es wäre sonst derzeit wohl Favorit... Scheint das beste allround-Paket zu sein.

Also sind in der engeren Auswahl Poco X3 NFC, X3 pro (sehe hier den Vorteil zum NFC nicht wirklich)...
Habe nun nämlich erfahren, dass die Kamera auf jeden Fall ziemlich wichtig ist, also "auf keinen Fall schlechter als beim 8 pro" sein soll. Und man soll halt alles damit machen können.

Basierend auf den neuen Infos wären noch 1-2 Meinungen dazu ganz nett, ob ich auf dem Holzweg bin.

ICH sehe das Realme weit vorne ...
und zitiere mich selber:

bei einem solchen Kauf kann man nicht alles richtig machen, Kompromis(se) sind vorprogrammiert.

Die Frage ist nur, ob man nach einer gewissen Zeit sagen kann ... jooo, Kauf war ok ...
oder ... fxxx, Schexxx, nie wieder so'n Billigheimer
:D ;)

Alles nach dem Motto: besser geht immer, teurer geht immer :thumbsup:

Mein Poco X3 und meine Fritz Box haben keine Verbindungsprobleme. Videos mache ich keine, kann daher leider nichts zu sagen, evtl hilft der Test bei chinahandys.net. Manche Geräte scheinen keine Stabilisierung bei 60p zu haben ... ist es so ein großer Nachteil, mit 30p zu filmen?

Bei deutlich unter 200 Euro muss die Freundin deiner Frau einige Abstriche in Kauf nehmen. Ich würde hier das Redmi Note 10 empfehlen:
Xiaomi Redmi Note 10 Test - verdammt viel Smartphone für 150€? (chinahandys.net)
Super Display, wirklich. Und gerade hierauf kommt es IMO am meisten an. Und die Kamera ist für den Preis durchaus beachtlich.

Wobei ich persönlich wohl etwas mehr Geld in die Hand nehmen und das Realme 7 Pro erwerben würde. Das performt gut und lädt mit 65 Watt kabelgebunden.

Ich sehe den Realme 7 pro Vorteil nicht.
Langsameres Phone, das lediglich irre schnell lädt und ein Amoled-Display hat... ?

Soultonic schrieb:
Habe nun nämlich erfahren, dass die Kamera auf jeden Fall ziemlich wichtig ist, also "auf keinen Fall schlechter als beim 8 pro" sein soll. Und man soll halt alles damit machen können.

Dann hast du schlechte Karten, da die Kamera vom 8 pro schon richtig gut ist. ;)