Smartphone für CM gesucht. LG G3?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

m.fessler

Fortgeschrittenes Mitglied
16
Hallo,

ich habe jetzt seit ein paar Wochen CM 12.1 auf meinem Nexus 7 (2012, GSM) und mir gefällt CM so gut dass ich es
auch gerne auf einem Smartphone hätte.

Nun stellt sich die Frage nach dem Gerät.
Würde bei meinem Netzbetreiber derzeit das LG G3 bekommen.

Klar das Ding ist inzwischen schon reichlich "angegraut" aber najo die Specs sind immer noch recht ok - nicht?
Kann man damit noch vernünftig 2 Jahre arbeiten?
Was für typische Schwächen (Gehäuserisse? Nachteil der hohen Auflösung (Leistungsfresser...), Displayhelligkeit, Hitzeentwicklung...) hat das G3?

Oder event. lieber ein gutes gebrauchtes Samsung S5?

Danke und Grüße

Die Schwächen des LG G3 hast Du eigentlich bereits alle aufgezählt ...

Beim Samsung Galaxy S5 bleibt zu sagen: KNOX (Garantie verfällt beim Flashen), AMOLED Display könnte eingebrannt sein beim Gebrauchtkauf (hab schon Note 4 nach einem Jahr mit starken Einbrenneffekten gesehen), starke Hitzeentwicklung (kenne jemanden, der sich am S5 schon fast das Bein verbrannt hat, da es in der Hosentasche sehr, sehr warm geworden ist)

2 Jahre arbeiten kann man mit allem ab einem Snapdragon 800 und 2 GB RAM sicherlich absolut problemlos.

@m.fessler
Bei VVL sollte man immer hinterfragen ob sie sich lohnen. Bei solch angestaubten Modellen wie das G3 würde ich das stark annehmen, dass es sich nicht lohnt.
Die große Problematik bei älteren Modellen ist, dass bei Rückzug von Entwicklern die Entwicklung schnell einschlafen kann.

Würde deshalb immer die Nexus Modelle anschauen oder die diversen (sehr guten) CyanogenOS Geräte (quasi der kommerzielle Ableger, der technisch zwar etwas hinterhinkt, aber eine gute Grundlage für CM-ROMs bilden kann): BQ Aquaris X5, Wileyfox, ZUK Z1

Danke schonmal für den Input.

Hmmm also gar nicht so einfach.
Werde mal etwas recherchieren wie stark die Schwächen des G3 zu tragen kommen.
Leider ist die Auswahl der Geräte bei VVL sehr eingeschränkt und andererseits möchte und kann ich derzeit keine 250+ für ein freies Gerät auf den Tisch legen.

Eine Alternative wäre es das G3 zu nehmen, zu veräußern und dann sich um ein alternatives Gerät mit Restgarantie umzuschauen.
Das S5 scheidet dann wohl - sofern es nicht richtig günstig zu bekommen ist - wegen des Garantieverlustes aus.

//edit:
Wäre vielleicht ein gutes gebrauchtes G2 oder Z1, Z2 eine Möglichkeit?

Zuletzt bearbeitet:
VVL kannst du inzwischen für manche Provider sogar bei Amazon machen - sprich, lass dir mal ein alternatives Angebot unterbreiten

Das G3 ist ja eigentlich gar nicht so schlecht. Die Hardware passt, Wechselakku ist auch von Vorteil. Du kannst CM flashen ohne Garantieverlust, das ist ja eher selten heutzutage. Ob eine VVL Sinn macht, ist eine andere Sache, da will ich micht nicht einmischen. Nachteile/Probleme hat jedes Gerät, nicht nur das G3. Bei Sony liest man z.b. oft von Glasbruch der Rückseite.

Nimm das G3 und probier es aus, verkaufen kannst du es ja immer noch wenn es dir nicht gefällt.

Melkor schrieb:
VVL kannst du inzwischen für manche Provider sogar bei Amazon machen - sprich, lass dir mal ein alternatives Angebot unterbreiten
Danke für den Tipp, bin jedoch aus Österreich - da geht das leider nicht.

Falster schrieb:
Das G3 ist ja eigentlich gar nicht so schlecht. Die Hardware passt (...)
Habs mir mal angesehen, das rundliche Gehäuse - sprich die Rückseite - ist schon arg gewöhnungsbedürftig für mich.
Ich mag da eher "eckige" Geräte. Gut, kann man event. mit einem Case ausgleichen.
Mit Rissen im Rahmen könnte ich leben sofern sie nicht schaden.
Wechselbarer Akku und Micro SD wären recht nett - ja.
Das "unnötig" hochauflösende Display (Leistungsfresser..?!) ist halt noch so eine Sache.

Im Moment schwanke ich noch zwischen dem G3, einem gut erhaltenen S5 und der "Billiglösung" - einem Xperia Z1.
Die sind inzwischen schon sehr günstig zu bekommen, betreffend Leistung und Kamera aber wohl knapp hinter den anderen, deutlich schwerer und man muss auch basteln wollen... Backcover auswechseln oder überkleben, Akku erneuern etc..

Hallo,

hab mir jetzt tatsächlich das G3 geholt.
Dafür spricht/sprach der micro SD Slot, der auswechselbare Akku, das große Display und dass es trotzdem vergleichsweise was die Größe und das Gewicht angeht noch im Rahmen bleibt.

Klar der 801 reißt wohl keine Bäume mehr aus und das QHD bringt möglicherweise mehr Nach- als Vorteile, aber wenn der Preis passt ist es meiner Meinung nach immer noch eine gute Alternative im Vergleich zu einem Einsteigergerät in der "Klasse <150 EUR".
Mit möglichen Rissen im Rahmen kann ich leben sofern sie nur optischer Natur sind und keine weiteren technischen Probleme mit sich bringen (?) und bezüglich der Hitzeentwicklung liest man ja auch von Leuten die keine Probleme haben sollen.
Zudem ich nicht der Heavy User bin - also wird schon klappen.

Werde jetzt mal auf das offizielle Marshmallow updaten und schauen wie "schlecht" es ist, bevor ich wie urprünglich ursprünglich mir CM flashe.
Und erstmal etwas einlesen zwecks Root, Unroot, Garantieverlust etc..

Danke und Grüße