Smartphone für Anfänger

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Buehl

Ambitioniertes Mitglied
13
Hallo zusammen,

nach langem Überlegen sind meine Eltern doch zu dem Schluss gekommen sich ein Smartphone zulegen zu wollen. Da sie auf diesem Gebiet aber absolute Neulinge sind, möchte ich erst einmal fragen, ob ihr schon Erfahrungen gemacht habt, was es sich denn in so einem Fall am ehesten lohnt zu besorgen. Schließlich sind bei unsachgemäßer Nutzung schnell mal hunderte Euro futsch. Ist daher ein günstigeres Gerät empfehlenswert, z.B. ein Moto G oder das abgespeckte Zenfone 2? Macht Android für Anfänger Sinn oder sind andere Betriebssysteme einfacher zu verstehen?

Auf der anderen Seite soll die Nutzung des Geräts Spaß machen. Eine gute Kamera, gute Akkulaufzeiten und eine Versorgung mit Updates - also ein eher langlebiges Produkt - wären daher wünschenswert. Solche Eigenschaften lassen sich oft aber eher bei teureren Smartphones finden. Macht das für Anfänger Sinn?

Genutzt wird es hauptsächlich für Fotos, Navi und alle Arten von Kommunikation (Whatsapp, Mail, Telefon), Internet und Videos. Evtl auch das ein oder andere kleine Spiel, eher nichts grafikintensives.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, welcher Preisrahmen angemessen ist, welches Betriebssystem empfehlenswert ist und vielleicht auch welches Smartphone geeignet sein könnte.

Vielen Dank im Voraus!

Mit dem Moto g 2gen. kannst du nix falsch machen.
Preis/Leistung Top

Moin.
Buche zum Smartphone eine Internet-Flat wegen whatsapp und co und man sollte wegen Internet-Nutzng keine Überraschungen erleben wegen kosten.
Das Moto 2nd Generation denke ich reicht völlig aus.

Lg sulle

Buehl schrieb:
Macht Android für Anfänger Sinn oder sind andere Betriebssysteme einfacher zu verstehen?
Android ist zumindest sehr flexibel und kann exakt an die Wünsche angepasst werden. Mit Apps-Drawer oder ohne, viele Widgets oder keine, wie man eben mag. Für Anfänger kann das vielleicht etwas zu viel sein, aber mit ein bisschen Hilfe ist das kein Problem.
Buehl schrieb:
Macht das für Anfänger Sinn?
Ob es Sinn macht, müsst ihr entscheiden. Setzt ein Preis-Limit und schaut dann, was es gibt.
Buehl schrieb:
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, welcher Preisrahmen angemessen ist, welches Betriebssystem empfehlenswert ist und vielleicht auch welches Smartphone geeignet sein könnte.
Ich sag mal, um die 300€ bekommt man ein Smartphone, was eigentlich kaum Wünsche offen lässt. Unter 200€ muss man dann Kompromisse eingehen, hauptsächlich bei der Display-Auflösung, Kamera, Akku und CPU/Ram. Oder ein Gerät aus China kaufen, da gibt es schon Top Ware unter 200€.

Übrigens wäre das Moto G nicht meine erste Wahl, da die Hardware doch recht alt ist (nur 1GB Ram, Akku zu klein, schwache CPU,...). Ein Huawei 4X oder G Play Mini machen da (von der Hardware her) deutlich mehr Sinn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Buehl
Falster schrieb:
Übrigens wäre das Moto G nicht meine erste Wahl, da die Hardware doch recht alt ist (nur 1GB Ram, Akku zu klein, schwache CPU,...). Ein Huawei 4X oder G Play Mini machen da (von der Hardware her) deutlich mehr Sinn.
Naja also die Update Unterstützung kannst du beim Honor 4x vergessen, da ist bei Android 5.1 Schluss.

Also ich kann das Honor 6 sehr empfehlen P/L super Sache.

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich teile Falster's Bedenken, was die Hardware des Moto G angeht und habe es eher mal als Referenz angeführt, damit man weiß wovon ich etwa spreche. Das Honor 4x und das G play mini (das ich bisher noch nicht kannte) sind recht interessant von der Hardware her, die Problematik mit den Android updates wurde aber auch schon angesprochen. Kurzum: für 200€ gibts eben keine eierlegenden Wollmilchsäue, auch das wurde ja schon erwähnt.

Genau das ist aber mein eigentliches Problem: 200€ und Kompromisse eingehen oder eher 300€ für bessere Kamera, Hardware etc. Zumal es sich bei den Anwendern um Anfänger handelt und das Nutzerverhalten nicht so recht abgeschätzt werden kann.

Alternativ könnte ich auch mein G2 vererben und mir dafür selbst was neues holen.

HandyAndroide schrieb:
Naja also die Update Unterstützung kannst du beim Honor 4x vergessen, da ist bei Android 5.1 Schluss.
Wir reden hier von einem Gerät für seine Eltern. Welche Android Version da drauf läuft, ist letztlich egal, solange es keine Probleme gibt. Gerade bei Huawei/Honor sieht man da eh kaum einen Unterschied wegen der Anpassungen. Zudem hat das 4X offizielle CM Unterstützung, ein Update auf Android 6 halte ich deshalb zumindest für möglich.
Buehl schrieb:
Genau das ist aber mein eigentliches Problem: 200€ und Kompromisse eingehen oder eher 300€ für bessere Kamera, Hardware etc. Zumal es sich bei den Anwendern um Anfänger handelt und das Nutzerverhalten nicht so recht abgeschätzt werden kann.
Gerade deshalb würde ich erstmal klein anfangen. Lieber ein günstiges Gerät für den Einstieg und später aufrüsten, als gleich viel Geld investieren und dann wird es nicht genutzt.

• Danke
Reaktionen: Buehl
Falster schrieb:
Wir reden hier von einem Gerät für seine Eltern. Welche Android Version da drauf läuft, ist letztlich egal, solange es keine Probleme gibt. Gerade bei Huawei/Honor sieht man da eh kaum einen Unterschied wegen der Anpassungen. Zudem hat das 4X offizielle CM Unterstützung, ein Update auf Android 6 halte ich deshalb zumindest für möglich.
Nun ja der Thread-Ersteller findet eine Versorgung mit Updates wichtig, daher habe ich diese Problematik erwähnt. Dass das Honor 4x offizielle CM-Unterstützung hat, wusste ich nicht. :D Dann ist es natürlich ein super Teil für 200 €.