Smartphone für Altersweitsichtige gesucht

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hannsg

Neues Mitglied
8
Hallo!

Ich habe hier schon einiges durch die Suchfunktion durchstöbert, aber bin nicht so richtig fündig geworden...
Ich suche ein neues Smartphone für meine Frau, die ein wenig von Alterweitsichtigkeit geplagt ist, und gerne ein Smartphone haben möchte, auf dem sie auch ohne Lesebrille das wichtigste (Telefonieren, WhatsApp, eMail, Google Maps) machen kann.

Anforderungen:
- Display ca. 5 Zoll
- Einstellbare Schriftgröße (um mind. den Faktor 1,5), die sich systemweit auswirkt

Gefunden habe ich bisher die Info, dass Cyanogen-mod/OS sich ziemlich frei konfigurieren lässt und man wohl dort die Möglichkeit hat, frei eine andere Auflösung zu definieren, sodass man bspw. alles um einen bestimmten Faktor vergrößeren könnte. Ist das korrekt so? D.h. wenn das Tel. 1280x720 Pixel hat, kann man es auf 640x360 einstellen und hat so eine Verdopplung der Darstellungsgröße?
Wenn das so ist, wäre also bspw. das Wileyfox Swift eine Möglichkeit.
Welche anderen Handys können dies? (vielleicht auch unabhängig von Cyanogen).

Schöne Grüße,
Meik

Hey, kannst beim HuaweiG7 die Schriftgröße von Klein bis Extragroß einstellen......
Bei der Schriftgröße bis Sehrgroß wird diese Systemweit übernommen, würde Dir empfehlen mit deiner besseren Hälfte mal in einen der großen Läden zu gehen und einfach auszuprobieren was passt.

Generell geht das mit jedem Gerät, sobald man root Zugriff hat.
https://www.androidpit.de/forum/629640/anleitung-aufloesung-dpi-einstellen

Es gibt sogar Apps, die das übernehmen:
Root DPI Changer – Android-Apps auf Google Play
Texdroider DPI – Android-Apps auf Google Play
Le DPI Changer [ROOT] – Android-Apps auf Google Play

Es gibt aber eine Grenze, was da möglich ist. Einfach "doppelte Größe" wird nicht funktionieren denke ich.

Ich würde zu einem Gerät mit minimum 5,5" Display raten, da ist dann schon von Haus aus alles größer.

Grundsätzlich kann das eigentlich jedes Androidhandy in den Bedienungshilfen mit der Option "Large Text" (Große Buchstaben).

Hab das gerade am Meizu MX4 Pro mit CyanogenMod 12.1 überprüft. Die Schrift ist dann deutlich größer. Sollen auch Bedienelemente größer werden, dann geht das tatsächlich nur mit CyanogenMod / Cyanogen OS einfach und schnell.

Vielen Dank für alle Tipps! Das mit der größeren Schriftart in den Systemeinstellungen haben wir schon ausprobiert; zum einen ist die erreichbare Schriftgröße noch nicht groß genug, und andererseits wirkt sich das leider nicht in jeder App bei allen Texten aus, von daher ist es leider keine wirklich praxisgerechte Funktion. Daher hätte ich lieber was, was sich ganz grundsätzlich auf den kompletten Bildschirminhalt auswirkt. Vielleicht muss ich mich doch mal mit dem Thema "Rooten" befassen...

Schönes Wochenende Euch!
Meik

Mit CyanogenMod / Cyanogen OS lässt sich die DPI hochschrauben. Einstellungen > Display
Damit wird alles größer.

Ansonsten lässt sich das auch mit ADB ohne Root bewerkstelligen.
Stichwort: adb shell wm density