Smartphone für 79-Jährige für unter 200 €

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

wowa777

Fortgeschrittenes Mitglied
47
Wir wollen meiner 79-jährigen Tante ein neues Smartphone schenken. Das Budget liegt bei ca. 150 - 200€ und es sollte gemäß der Diskussion in diesem Beitrag etwas Vernünftiges werden, woran sie dann hoffentlich noch viele Jahre Freude hat.

Aktuell nutzt sie noch ihr Uralt-Handy, Modell ist mir nicht bekannt, aber es ist wirklich alt, der Akku schrott und das ganze System lahmt so ziemlich. Auslöser war nun, dass sie sich endlich mobile Daten und WLAN ins Haus geholt hat und zunächst einmal Whatsapp entdecken und so in Kontakt mit ihren Mitmenschen treten möchte. Schätze mal, wenn es gut läuft, wird sie noch ein paar Fotos machen wollen, diese per Whatsapp teilen und ab und zu was im Internet nachschlagen.

Was wäre eure Empfehlung dazu?

wowa777 schrieb:
Wir wollen meiner 79-jährigen Tante ein neues Smartphone schenken.
Was wäre eure Empfehlung dazu?
Um Gottes Willen laßt es ... die arme Tante.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: Daichink und chk142
Wenn Motorola würde ich eher zu Moto G54 oder G85 tendieren, der Helio G81 im G15 ist doch relativ lahm, was nach der Verlinkung eine Rolle spielt.

Ansonsten das im anderen Beitrag genannte Redmi Note 13 oder der Nachfolger.

• Danke
Reaktionen: grillelucks86
Das G54 ist halt aus 2023. Da werden die Updates bald wegfallen.

Moin,
Würde mir auch mal die Moto g Serie anschauen.
Vor dem Samsung Galaxy A16 5G rate ich Dir ab.
Hatte es mal und muss sagen, ich verstehe nicht warum da nur 4 GB RAM verbaut sind.. Es ruckelt wie verrückt..

Warum muss es für Rentner billig sein? Rentner nutzen die Geräte doch relativ lange. Der hohe Kaufpreis relativiert sich.

Ich finde iPhone geeignet für Senioren.

- einfache Bedienung
- gute Sturzerkennung
- Hörgeräte haben öfters nur Apple Support

Hmm, vielleicht wäre ein Samsung A55 was? Ist zwar etwas leicht über euerem Budget allerdings ein guter Allrounder und Updates kommen auch relativ zügig, nicht verkehrt sollte sie Onlinebanking etc. für sich entdecken.