Smartphone für 15-jährigen Sohn

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

che guevara

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Smartphone für meinen Sohn. Er hatte bis jetzt ein Sony Z2, welches auf Grund eines Displayrisses Defekt nicht mehr benutzbar ist.
Wichtigste Kriterien:
- Displaygröße 5-5,5 Zoll
- Nicht größer als das Z2
- Von der Leistung mindestens gleichwertig mit dem Z2
- Für Spiele und Musik tauglich
- Ausreichend großer Speicher für Apps(32 GB?)
- Mindestens 3 GB RAM
- Max. 250€
- Gute Displayauflösung

Wie es sich für einen Teenager gehört, wird damit hauptsächlich gespielt und Musik gehört. :)

Auf Grund des kleinen Budgets, wäre auch ein China-Handy möglich.

Meine bisherigen Kandidaten wären:
1. Elephone p9000
2. Nexus 5X (16 GB)
3. Honor 5X

Ich wäre für Alternativ-Vorschläge oder Bemerkungen zu meinen Kandidaten dankbar.

- Nexus 5X mit 16 GB würde ich nicht empfehlen. Das ist ein Qual, wenn man damit Spielen möchte oder mal ein paar Navikarten speichern möchte (Wandern, etc.).
- Ich würde mal das bq Aquaris M5 vorschlagen, welches momentan günstig zu haben ist: 5"-Phone für ~300€
- Ansonsten ist es ein bisschen schwierig mit Leistung und 250 € ...
Wie wäre es mit einem Samsung Galaxy S5 oder LG G3?
Samsung Galaxy S5 G900F 16GB schwarz Preisvergleich | geizhals.eu EU (sinkt tlw. immer wieder auf 250 € ab)
LG Electronics G3 D855 16GB schwarz Preisvergleich | geizhals.eu EU

Honor 5X und Nexus 5X haben beide "nur" 2GB RAM, fallen also aufgrund der Anforderungen raus. P9000 ist natürlich krass von der P/L her, wäre sicher eine gute Wahl. Zudem läuft es schon mit Android 6, kabellos Laden, Fingersensor - was will man mehr.

Das P9000 ist wirklich ein Top Gerät, da können Samsung und co nicht mithalten vom P/L

Was mich an Elephone und Konsorten stört ist der Support.
Was ist, wenn mal irgendwas kaputt ist? Handy noch China schicken ...
Was ist, wenn man mal ein Ersatzteil kaufen möchte (z. B. einen neuen Akku)? Aliexpress mit viel Daumen drücken durchsuchen ...

Ich hab nichts gegen Chinahandys, aber der günstige Preis zahlt sich nicht unbedingt aus, wenn man auch einen gewissen Support und Langlebigkeit möchte.

elephone bietet mittlerweile in Deutschland einen Service partner. Gerade xiaomi elephone und co sind doch sehr verbreitet das man da doch bedenkenlos zugreifen kann.

Sukkunida schrieb:
e Gerade xiaomi ... co sind doch sehr verbreitet das man da doch bedenkenlos zugreifen kann.

Xiaomi bietet doch gar keine Geräte ausserhalb von China an, oder habe ich da was verpasst ???
"Bedenkenlos" zugreifen verbinde zumindest ich immer noch mit einem Support in meinem Land, mindestens aber Kontinent.

3 GB Ram ist schon heftig.Haben eigentlich nur Top Geräte um die 500€.Für einen Jugendlichen sind bestimmte Marken schon wichtig.Ich würde ein Galaxy S5 Neo vorschlagen(ca 270€)

mephie73 schrieb:
Für einen Jugendlichen sind bestimmte Marken schon wichtig.I

Bis jemand ankommt der ein "No-Name-Handy" hat das mit besserer HW ums Eck kommt als die Markengeräte.
Gerade letzte Woche wieder erlebt :)

Bei dem Elephone p9000 als China-Handy habe ich auch meine Bedenken. Bei einer Garantieabwicklung könnte es problematisch werden. Wobei man das mittlerweile auch über Amazon bestellen kann. Ansonsten sieht es sehr interessant aus. Irgendwelche Erfahrungswerte mit diesen Exoten?

Ansonsten habe ich gesehen, dass das Sony Z3 und Huawei P8 mit etwas Glück, auch in dieser Preiskategorie fallen. Wären eventuell eine Überlegung wert.

Mittlerweile denke ich über das P8 oder P9 Light nach, auch wenn das Budget dafür ein wenig erhöht werden müsste. Welches Modell wäre leistungsstärker? Wichtig das es nicht so hackt beim spielen. Welches Huawei Gerät wäre die bessere Wahl?

Das P9000 ist weiterhin interessant, allerdings habe ich jetzt einiges über Software- und Akkuprobleme gelesen, welche mich verunsichern.

Bin auch für weitere Kandidaten in der Preisklasse offen.

Kann das Xiaomi Redmi Note 3 Pro empfehlen.

Damit laufen dank Oberklasse-Hardware auch Spiele, der Akku hält ewig, es lassen sich vernünftige Fotos machen, Verarbeitung top und es ist ziemlich günstig. Nur auf eine Deutsche Systemsprache muss in der originalen Rom leider verzichtet werden.