Smartphone für ~ 130€ mit okay'er Kamera ?

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

IVVRY

Erfahrenes Mitglied
203
Moin,

ich suche für meine Mutter ein Smartphone um die 130€.

Wichtig ist eigendlich nur die Kamera, da Sie öfter mal fotografiert. Ich weiß, 130€ ist sehr wenig wenn man brauchbare Fotos machen möchte. Aber faktisch ist jedes Smartphone besser wie ihr jetziges aus 2016, welches damals auch gerade mal 99€ gekostet hat, das LG xPower.

Ich nutze selbst ein Redmi Note 7 mit GCam. Damit kann man in anbetracht des Preises sehr gute Fotos machen. Bei mir habe ich sämtliche Bloatware entfernt und Werbung etc. überall deaktiviert.

Meine Mutter braucht eher ein Plug&Play und einfach zu bedienenes Smartphone. Wenn es geht kein Xiaomi etc., obwohl es vom PLV das beste wäre.
Das Redmi Note 7 von mir ist Ihr auch zu groß und schwer. Sie nutzt zwar eine Hülle, lässt ihr Phone aber gerne mal fallen :D, daher wäre eine Plastikrückseite nicht schelcht, aber ist ja in der Preisklasse eh üblich.

Der Akku sollte aber über den Tag reichen, Sie nutzt das Smartphone hauptsächlich zum telefonieren und WhatsApp, für alles andere hat sie ein Tablett.

Ihr reichen 32GB Speicher locker aus, jetzt hat Sie 16, wird aber teilweise knapp. Sie sagt zwar, dass Sie noch zufrieden mit dem Handy ist, nur wenn ich es mal in die Hand nehme und sehe wie langsam es mittlerweile ist und was die Kamera für Pixelbrei schießt, wird es mal Zeit für was neueres.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr dein Note 7 schon zu groß ist, kann sie ein neues brauchbares Gerät vergessen - ein Ende des Größenwahns ist auch nicht in Sicht.

Evtl findest du was in der "Chinafraktion" (Geräte von eher unbekannten Marken mit so gut wie keiner Aussicht auf Updates), schau mal bei Amazon in die Blitzangebote.

Auch ein Xiaomi bekommt man mit wenig Arbeit einfach bedienbar, das schaffst du bestimmt. Schau dir mal Poco M3 und Redmi 9 an. Falls es eher reines Android sein soll, gibt es ab nächste Woche das Moto E7 plus.

An die Größe gewöhnt man sich, und wenn man mal Bilder und Videos schaut, lernt man die Größe zu schätzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IVVRY
Dein Redmi Note 7 ist nur in der Länge bedeutend größer, in der Breite und Tiefe unterscheidet sich das zum LG X power nicht?

___

Wenn es ein handlich(er)es Smartphone sein sollte, dann würde ich mir das Samsung Galaxy A41 genauer anschauen. Das bietet im Kern genau das, was du dir vorstellst.
Blöd: Kostet neu circa 175 Euro bei eBay, bei Kleinanzeigen jedoch je nach Region auch für weniger. Aber da du das Budget "um" 130 Euro angesetzt hast ... 🤪

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Wenn das Budget so eng ist, würde ich was Gebrauchtes suchen.
Von Sony gab es ja mal ein paar kleinere Smartphones mit guter Kamera.
Gucke aber, ob da ein Custom Rom drauf gebügelt werden kann, Sony hat meistens auch ziemlich viel Müll auf die Dinger gepackt.

Wie immer wird hier die eierlegende Wollmilchsau gesucht. :) Günstig, gute Kamera, und kleiner Formfaktor. Gibbet's leider nicht. Am ehesten würde ich wie MSSaar das Poco M3 empfehlen. Aber, das ist weder klein, noch möchtest du ja Xiaomi. Da ist guter Rat leider schwer.

• Danke
Naja nicht wirklich leicht, aber gut im Budget, das Umidigi A9 Pro?!

Bisschen mehr Geld anlegen und nach gebrauchtem, ggf. sogar neuem Pixel 3a, Galaxy A40 / A41 gucken.

• Danke
Reaktionen: IVVRY, chk142 und Jakob2199
@andre_xs Wobei man beachten sollte, dass Waren aus Großbritannien, mittlerweile Verzollt werden.

Ich würde eh eher im dt ebay schauen, es war mehr als Beispiel gedacht dass die S7/S8 im Preisbereich liegen, und v.a. das S8 dürfte für den Anwendungszweck ein gutes Gerät sein. Selbst wenn man irgendwann vielleicht nochmal den Akku tauschen lassen muss.

• Danke
Reaktionen: UnrealJM
@SvenAusPirna

Brexit

Selbst wenn EUSt. (MwSt.) anfällt, passt das schon. Zollfrei sind die Dinger eh, egal woher die Geräte kommen.

Wilfried

• Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
Dann hättest du dir mal den Link von andre_xs ein wenig genauer anschauen sollen.
Da kamen noch 30 Pfund Einfuhr zu den 15 Pfund Versandkosten dazu ..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
infinity4 schrieb:
Dann hättest du dir mal den Link von andre_xs ein wenig genauer anschauen sollen.
Da kamen noch 30 Pfund Einfuhr zu den 15 Pfund Versandkosten dazu ..
Es fällt höchstens Steuer an, aber kein Zoll, wenn die Ware in Deutschland einfuhrverzollt wird.

Wilfried

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mal aus dem Originalangebot:

Einfuhrabgaben: £30,09 (Betrag wird an der Kasse bestätigt)

Schau es dir selber an.

Zuletzt bearbeitet:
@konitime, seit wann sind Waren aus Drittländern vom Zoll befreit?
Auch bei dir: Erst recherchieren und dann posten!

Naja es kann schon gesonderte Regelungen zwischen zwei Ländern geben, was in diesem Fall anscheinend aber nicht so ist.

• Danke
@schattenkrieger

Ich bin Zollagent. Es gibt schon ein Paar Sachen aus Drittländern, die Zollfrei sind.

Was der Engländer da macht hat nichts mit Zollabgaben zu tun, eher mit der der EUSt. Wen Waren ausgeführt werden fallen keine Abgaben im Versendungsland an. Vielleicht werden bei hochwertigen Sachen eine Sicherheit einbehalten, die aber nach Nachweis der Ausfuhr zurückgezahlt werden muss.

Ich habe noch mal nachgeschaut. Zolltarifnummer für Smartphones ist 8517 1200 000 und der Drittlandszollsatz ist 0 % für GB. Umschreibung beim deutschen Zoll:

Mobiltelefon, aus einem Funkmodul für GSM-, UMTS- und LTE-Frequenzbänder, Prozessor, 2 GB Arbeits- und 32 GB Flash-Speicher, zwei Lautsprechern, zwei Mikrofonen, WLAN-, NFC- und Bluetooth-Funkmodul, Funknavigationsempfänger (GPS, GLONASS, Galileo, Beidou) 2D-Barcodescanner, 13 MP Kamera mit Blitzlichtvorrichtung und Signalelek- tronik in einem wetterfesten Gehäuse (Abmessungen: 162 x 77 x 18,2 mm) mit 5 Zoll TFT-LCD-Anzeige (Auflösung: 1280 x 720 Pixel) mit berührungsempfindlicher Ober- fläche (kapazitiver Touchscreen) und LED-Hintergrundbeleuchtung, SIM- und MicroSD-Kartenschacht, Akkumulator, Helligkeits-, Näherungs- und Beschleunigungs- sensor, Gyroskop, Systemanschluss, Status-LED's sowie Bedienelementen, - zum Senden und Empfangen von Informationen über das GSM-, UMTS- und LTE- Mobilfunknetz (u.a. Telefongespräche, SMS, MMS, E-Mail) - kennzeichnende Haupt- tätigkeit -, zur Aufnahme von Bildern und Videos über die Kamera, zum Aufzeichnen, Speichern und Wiedergeben von Tönen, Bildern und Videos, zum Empfangen, Kon- vertieren und Senden von Signalen im Bluetooth-, NFC- oder WLAN-Standard, zum Empfangen der von Satelliten ort- und zeitgenau abgestrahlten Funksignale sowie zum Lesen und Verarbeiten von Datencodes (z.B. Strich- oder QR-Codes), - zusammen mit Beipack (Handschlaufe, Bedienungsanleitung) in einer gemeinsamen Verkaufsumschließung. Das Mobiltelefon bestimmt den Charakter des Ganzen. "Fernsprechapparat, Telefon für zellulare Netzwerke- Mobiltelefon, Kombination aus Mobiltelefon - kennzeichende Haupttätigkeit -, Funknavigationsempfänger, Kamera, Videogerät, Kommunikationsapparat und optischem Leser, in Warenzusammenstellung in Aufmachung für den Einzelverkauf mit nicht charakterbestimmendem Beipack"

Ist natürlich nur ein Beispiel für oder von einem bestimmten Smartphone. Nennt sich VZTA.

Ich denke das reicht fürs erstemal recherchieren!

Lg.

Wilfried

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
OT: Oh Mann, so eine Diskussion wollte ich natürlich nicht lostreten, war echt nur als Beispiel genannt. Ist übrigens echt ätzend, wir bestellen ab und zu von Amazon Deutschland, und bislang waren Retouren kein Problem. Zwei als Weihnachtsgeschenke geplante Sachen mussten wir nun im neuen Jahr zurückschicken (beides per Hermes, RoyalMail/ParcelForce kostet Unsummen), das erste Paket ist seit 6 Wochen unterwegs und keiner weiss wo es steckt, das zweite Paket kam vor ein paar Tagen wieder bei uns an, und keiner weiss warum es "Zurück an Sender" ging, jetzt also nochmal...

OnTopic: Vielleicht kann ja mal jemand kommentieren, ob er/sie auch das S7/S8 gebraucht für sinnvoll halten (gerade wenn die Grösse eine Rolle spielt), oder sie vielleicht doch schon etwas zu alt sind, im Vgl. zu M3, Redmi 9, o.ä.? Falls der Threadersteller überhaupt noch mitliest?

• Danke