Smartphone für 12-jährigen

A

azalee

Fortgeschrittenes Mitglied
45
Hallo zusammen!

Mein Sohn (12) benötigt ein neues Smartphone, da er schon seit 2-3 Jahren das damals schon alte Sony xz1 compact von mir früher nutzt (ist sein erstes Handy), welches allmählich endgültig den Geist aufgibt. Das neue sollte
- eine vernünftige Kamera besitzen
- nicht allzu groß sein
- nicht allzu langsam sein und
- aufgrund der voraussichtlich wieder recht langen Nutzungszeit für die nächsten Jahre auch möglichst aktuell, was die Android-Version betrifft.

Preislich möchten wir auf jeden Fall unter 300 €, gerne in Richtung 200 € unterwegs sein.

Da mein Sohn im letzten Jahr dreimal einen vermutlichen Migräneanfall hatte, wäre es sicherlich auch hilfreich, wenn das Display nicht flimmert (PWM).

Eine grobe Filtersuche bei Geizhals ergab beispielsweise folgende Geräte:
Samsung A25
Samsung A54
Motorola Moto G54
Motorola Moto G84
Xiaomi Redmi Note 12S

Generell sind wir in der Familie Pixel Fans (1x P6, 2x P5 vorhanden), aber die dürften vermutlich zu teuer werden.

Es sollte nicht mehr allzu lange dauern, aber evtl. wäre es bis zum Prime Day noch aushaltbar 😉

Danke für alle Ideen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie reagiert Sohnemann auf das Display des P6?
 
Bislang ist uns noch an keinem Display von keinerlei Gerät eine Problematik aufgefallen, aber ich werde ihn mal konkret darauf hinweisen und fragen. Die Migräneanfälle hatten auch keinen offensichtlichen Zusammenhang mit besonders langer Bildschirmzeit oder so, wir vermuteten da andere Faktoren als Auslöser (langes Aufbleiben, Schlafmangel,Cola trinken, insgesamt viel Trubel).

Die Kinderärztin meinte nur, dass man alles mögliche, was typischerweise triggern könnte, vermeiden sollte, so hat sie ihn beispielsweise auch zum Augenarzt geschickt, der eine Lesebrille verschrieben hat, in erster Linie um die Augen beim Lesen zu entspannen. Daher fiel mir die Flimmerproblematik bei Smartphones ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Das Moto G54 ist das einzige Gerät deiner Auswahl mit einem IPS Display.

Schau dir auch mal das Poco M6 Pro an, man kann viel beim Display einstellen, evtl, ist es gut, wenn der Blauanteil verringert wird.
 
  • Danke
Reaktionen: azalee und Nightly
Danke. Es sind aber ja nicht alle Amoled-Displays betroffen, oder? Bzw. ist die Intensität der Auswirkung je nach Frequenz auch bei den Amoled unterschiedlich.

Mein Sohn sagt, er merke keinen Unterschied zwischen den diversen Displays, die wir haben.

Ich mache mich mal ans Vergleichen ;-) Gibt es noch weitere Vorschläge?
 
Xiaomi 12T 5G
Xiaomi Poco X6 Pro - Sollte die beste Hardware haben in Sachen Performance
Nothing Phone 2a
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir waren heute in einem MM und - natürlich - gefiel ihm das Nothing Phone 2a am besten :1f605: "Richtung 200€" wird dann wohl nichts, aber wir schauen mal nach Angeboten...
 
  • Haha
Reaktionen: WxK
Hätte mein Sohn garantiert auch so ausgewählt. 😆 Bei Geizhals ist es gerade unter 300€ drin. Deshalb hab ich es auch vorgeschlagen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Poco X6 Pro wäre sicherlich auch interessant, damit wären alle Spiele problemlos in volle Auflösung möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@azalee Honor Magic 6 ?
 
Er braucht eigentlich nicht die Mega-Leistung. Mit iPad-Klasse und Switch zuhause bleibt auch gar keine Medienzeit mehr für Handyspiele übrig :1f61c:

Honor schaue ich gleich mal :) Aber ich glaube, er ist verliebt in das Nothing *g* Allerdings möchte er es in schwarz... :1f648:
 

Ähnliche Themen

I
  • iceland46
Antworten
9
Aufrufe
419
MSSaar
MSSaar
sjaenick
Antworten
2
Aufrufe
468
saschar
saschar
S
Antworten
1
Aufrufe
388
Joh
J
Zurück
Oben Unten