Smartphone für 10 Jährigen +/- 200€ : Moto, Samsung, Alternativen?

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

flying fox

Dauer-User
827
Schon heftig, die meisten kids in der Klasse meines Neffen haben schon Smartphones, zum Teil schon seit 2-3 Jahren!! Jetzt wird es endlich auch für ihn bald Zeit - Frage nur welches.... Samsung ist ganz "in" und sein bester Freund hat ein ausrangiertes S3 von seinem Vater.

Was soll es können? Von allem etwas. Das "Rundumpaket" soll stimmen. Natürlich wird gespielt, daneben Youtube, whatsapp und natürlich Telefonieren.... Und mit dem Smartphone in der peer group "sozialisen". Das gehört mittlerweile scheinbar schon dazu ;) .

Ich glaube, dass es Sinn macht, ein robustes Smartphone zu kaufen, Display wahrscheinlich zwischen 4" u 4,5" und gute Akkulaufzeit, denn kids denken wahrscheinlich selten ans Aufladen. Gut fände ich auch niedrige SAR-Durchschnittswerte (gerade bei kids), die vorgegebenen Maximalwerte als einzige Anhaltspunkte sind wahrscheinlich nicht aussagekräftig, als dass man sie in die Kaufentscheidung mit einbeziehen sollte (?).

Begonnen hat es beim Samsung S3 mini. 160€ sind ja noch akzeptabel.
Plötzlich kam das Moto G in die Runde, 16GB um 200€. Schon recht teuer für den Einsatz, aber eine sinnvolle Alternative, da robuster, "wasserresistenter" und spritzig, was das Spielen betrifft.
Irgendwie bin ich in meinen Überlegungen auch auf das Samsung S4 mini gekommen (wahrscheinlich wg niedrigerer SAR-Werte, von denen ich nicht weiß, ob sie wirklich aussagekräftig sind, siehe oben). Aber jetzt fast schon zu teuer. In der Preisklasse wäre auch das Xperia V interessant, vor allem wegen Wasserfestigkeit und Robustheit.

Wechselbarer Akku und SD-Karte sind, glaube ich, egal. 16GB Speicher müssten reichen.
Kamera weiß ich nicht, wie wichtig die für ihn sein wird, aber ich möchte das Moto G aufgrund seiner angeblich "schlechten" Kamera nicht ausschließen. Ich glaube, einem Kind wird das egal sein.
Auf das Display würde ich Wert legen - so Augen schonend wie möglich. Keine Ahnung, ob da LCD oder Amoled zu bevorzugen ist oder egal (?).

Nochmals zusammengefasst:

Samsung S3 mini (günstig, gut)
Samsung S3 (?)
Samsung S4mini (niedriger SAR)
Moto G (an sich mein Favorit, robust, Preis/Leistung)
Xperia V (wasserfest)
Alternativen, zB LG ??

Vielleicht hat jemand Erfahrung mit Smartphones für die jüngste Generation oder allgemein nützliche Infos, die eine Kaufentscheidung "optimieren" könnten. Danke Euch!!

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Halbschwester hat jetzt auch schon seit knapp 2 Jahren ein Smartphone. Sie ist jetzt 7... Ein Xperia E derzeit.

Mit Robustheit weiß nicht so recht, ob das wirklich notwendig ist. Immerhin sollten Kids ja auch lernen damit umzugehen und auch vorsichtig mit ihren Sachen zu sein.

Bei dem ersten Smartphone würde ich in Bezug auf Funktionen nicht so zur Guten Ausstattung tendieren. Falls es mal verloren geht oder dergleichen. Gerade Kinder müssen ja erst lernen damit umzugehen.

Nach deinen Ausführungen, würde ich nicht unbedingt das S4 Mini nehmen. So wichtig ist SAR Wert jetzt nicht. Da ist die ganze andere Strahlung gefährlicher, die natürlich in der Luft vorkommt.

Ich würde von deinen Geräten so entweder zum S3 Mini oder Xperia V raten. Das Xperia V hat natürlich den enormen Vorteil, dass es funktionaler ist und nicht so sehr ein Statussymbol in dem Alter darstellt.

Severus15 schrieb:
Ich würde von deinen Geräten so entweder zum S3 Mini oder Xperia V raten. Das Xperia V hat natürlich den enormen Vorteil, dass es funktionaler ist und nicht so sehr ein Statussymbol in dem Alter darstellt.

Ich weiß nicht, ob "nicht so sehr Statussymbol" ein Vorteil ist...

Aber wieso die beiden nehmen, die das Wenigste fürs Geld bieten und nicht die, die das meiste bieten?

S3, Moto G und S4 mini sind die drei besten. Das Moto G ist etwas günstiger, dafür haben die beiden Samsungs bessere Kamera und dazu wechselbaren Akku und erweiterbaren Speicher.

Alternativ im Bereich unter 200€ kämen auch noch ein paar Wikos in Frage (Cink Peax 2, Darkmoon, Darknight), das Huawei Ascend G700 und das HTC Desire 310.

@Severus15

Interessanter Blickwinkel. Edukative Aspekte sind natürlich von Bedeutung, ich glaube nur, den Umgang lernen die Kids auch mit "robusteren" Geräten. Möglicherweise ist es dann ein Lerneffekt für die Eltern, wenn ein "fragiles" Gerät gleich nach einer Woche hin ist :) . Gut, fragil ist keines der genannten.

Inwiefern ist das Xperia V funktionaler? Auf jeden Fall Danke für Deine Meinung!

@mil-

Wie gesagt, wechselbarer Akku u erweiterterer Speicher wird nicht wirklich notwendig sein.
Deine Vorschläge werde ich mir durch den Kopf gehen lassen. Das G700 ist für ein Kind vielleicht etwas groß (?), das D310 scheint noch nicht verfügbar und bei den Wikos fürchte ich den doch geringen internen Speicher (4GB).
Irgendwie komme ich immer wieder auf das Moto G zurück. Fragt sich halt, womit ein Kind mehr Freude haben kann. Denn eigentlich mag er ja recht gerne ein Samsung.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Falster

Danke Dir. das core scheint ja fast interessanter als das 3 mini. Muss mich mal näher informieren.

Also eine Idee wäre entweder Preisklasse

Samsung core duo vs S3 mini, gibt es da Vergleichserfahrungen? Oder doch

Samsung S3 vs Moto G (?)

@flying fox

Also wenn es bis zu 230€ kosten darf, dann würde ich das S3 nehmen. Bietet das beste Gesamtpaket.

Wenn es bis/unter 200€ kosten soll, dann das Moto G. Ist einfach in allen Belangen (bis auf Kamera) wesentlich besser als die Samsungs in dem Preisbereich.

Außer es muss unbedingt ein Samsung sein. Dann eher das Core GT und nicht das S3 mini. Das Core hat einen schnelleren und wahrscheinlich neueren Prozessor und stärkeren Akku.
Leider konnte ich nirgendwo lesen, welchen Grafikchip Samsung verbaut hat. Ich würde aber davon ausgehen, dass es ein schlechterer als im Moto G ist. Das S3 mini hatte schon veraltete Hardware als es erschienen ist und ist nicht wirklich gut zum spielen geeignet, da kann das Core nur besser sein (wahrscheinlich aber nur ein wenig besser).

S3 oder Moto G wären meine erste Wahl. S4 mini die zweite/dritte und nur, wenn es was kleineres sein soll.

Weit abgeschlagen dahinter das Core GT. Und das wirklich nur, wenn es unter 200€ bleiben und unbedingt ein Samsung sein muss. Wirklich dazu raten würde ich nicht.

• Danke
Reaktionen: flying fox
@-mil- . danke!!

Das S3 kostet in Ö 250€, doch ein bisschen mehr als das Moto G, wobei, bei den Preisen darf man nicht "undankbar" sein.
Das Argument fürs Moto ist und bleibt die "Nanobeschichtung". Wie schnell es geht, dass sich unter Kindern einmal ein Wasserglas über den Tisch ergiest.
Ich denke noch darüber nach, aber deine Info war sehr hilfreich!! Über die anderen "Kandidaten" werde ich nicht mehr grübeln...

Meine Meinung zu dem Thema: Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich für einen 10 jährigen kein 250€ Smartphone kaufen würde. Es wird sein erstes Smartphone, man kann da klein anfangen. Ich würde ein Huawei Y300 kaufen, am besten gebraucht (gibt es ab 50€ auf ebayKleinanzeigen). Da ist es dann auch nicht so schlimm, wenn es runter fällt oder kaputt geht. Und das geht schneller als man denkt, gerade in dem Alter.

Sehe das genauso wie Falster - wenn das 250€ Phone kaputt geht, muss schnell wieder eins her - und wehe das ist langsamer oder kleiner ;)

Ich würde da auch eher klein anfangen, das Y300 wäre da eigentlich genau richtig.

Sry für OT, aber wofür braucht man mit 10! Jahren überhaupt schon ein Smartphone? *Kopfschüttel*

Gesendet von meinem Moto G

Naja, das versteh ich schon irgendwie. Wenn alle Freunde ein Smartphone haben, damit zocken, Whatsapp schreiben, sich Bilder schicken usw. Und es ist ja auch für die Eltern nicht verkehrt, wenn sie ihr Kind erreichen können - bzw. das Kind sich bei den Eltern melden kann, falls mal was ist. Und da es mittlerweile Flatrates für unter 20€ gibt, halten sich auch die Kosten im Rahmen. Und bevor ich meinem Kind ein altes Tastenhandy kaufe, würd ich eher ein gebrauchtes Smartphone kaufen.

Murphy schrieb:
Sehe das genauso wie Falster - wenn das 250€ Phone kaputt geht, muss schnell wieder eins her - und wehe das ist langsamer oder kleiner ;)

Wenn das teure Handy durch eigenes Verschulden kaputt geht, dann hat der Junge Pech gehabt und muss die Konsequenzen tragen: kaputtes Phone, kein Phone, neues, eventuell schlechteres Phone.

Das ist dann der sogenannte Lerneffekt...

Ernsthaft, immer diese Diskussionen, wenn jemand einem Kind oder Teenager ein Smartphone kaufen möchte...

Wie wär's wenn man einfach bei der Ausgangsfrage des TE bleibt. Da ging es um ein Smartphone, das um die 200€ kostet.

Niemand hier kennt den Neffen des TE. Vielleicht ist er ein 10jähriger, der verantwortungsvoll mit seinen Sachen umgeht und/oder sehr reif für sein Alter ist, und dem man deshalb ein 200€ Phone anvertrauen kann. Und 200€ ist auch nicht so viel Geld, wenn man davon ausgeht, dass das Phone dann vielleicht 3, 4 oder 5 Jahre in Gebrauch sein wird.

Ich finde, man sollte sich nicht in Erziehungssachen anderer einmischen und seine eigenen Erziehungsmethoden anderen aufdrücken wollen. Die Eltern/Onkel/Tanten anderer Kinder wissen hoffentlich am Besten, was sie ihren Kindern zutrauen können und was nicht.

Sorry für OT.

@flying fox: Bitte. Und ich denke, Du findest schon das passende für den Jungen :)

@Falster, @Murphi,
das Y300 eher nicht, auch wenn an sich eine gute Idee.
Er soll mit seinen Schulfreunden "mithalten" können und eine wirklich große Freude haben.
Manchmal verlieren langersehnte Wünsche an Bedeutung, wenn sie in Erfüllung gehen. Aber seit Wochen ist die Sache mit dem Smartphone Dauerthema. Und jetzt soll sein Wunsch einmal in Erfüllung gehen. +/- 200€ sind drinnen, auch wenn, @-mil- , ich nicht glaube, dass es eine langfristige (5 Jahre) Anschaffung wird :) . Aber die kids sind mittlerweile ziemlich "fortschrittlich". Und mir ist es das wert....

Danke für Tipps, Anregungen, Unterstützung etc. Ich hadere noch zwischen S3 und Moto G. Alternativen sehe ich gerade keine.

Ich wollte mich auch keineswegs in die Erziehung einmischen oder sonstiges - das wegen dem "Handy ist kaputt, jetzt eins für 250€" war mehr OT.

Mit den beiden Handys die du zur Auswahl hast machste auf jeden Fall nichts mit falsch - beide haben gute Vorzüge und liegen meiner Meinung nach gleich auf.

Was da vielleicht entscheidend ist: Samsung ist unter den Kids "cooler" als so'n "blödes" Motorola ;)

@Murphy, dein Einwand war auch voll berechtigt. Mit einem teuren handy beginnen und was dann, wenn es wirklich verloren geht etc..... Diese Überlegungen muss ich bzw müssen die Eltern natürlich mit einbeziehen. Daher war auch die ursprüngliche Idee mit einem S3 mini...
Und auch mit der "Markensache" hast du recht. Trotzdem werde ich einmal das Moto G bestellen, vielleicht wird mein Neffe ein "Trendsetter" und die Samsungs sind binnen Kürze "out" :) - spätestens, wenn es das Moto ins Klo fällt und Minecraft trotzdem noch weiterläuft :) .

flying fox schrieb:
Trotzdem werde ich einmal das Moto G bestellen, vielleicht wird mein Neffe ein "Trendsetter" und die Samsungs sind binnen Kürze "out" :) - spätestens, wenn es das Moto ins Klo fällt und Minecraft trotzdem noch weiterläuft :) .

Oder wenn bei ihm die aufwändigen Spiele gut laufen und bei den anderen nur rumstottern, wird der ein oder andere vielleicht auch neidisch auf sein Moto G schauen ;)