Smartphone Ersatz mit guter Kamera ähnlich P30

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

greenbull

Neues Mitglied
3
Hallo,
Ich suche ein neues Smartphone für meine Frau welches ein paar Kriterien hat:
- Gute Kamera
- Speicher erweiterbar oder >150gb Speicher(meine Frau meint von jedem Schwachsinn Screenshots zu machen und sich so das Handy zuzumüllen)
- um die 6,4 zoll
- Sie will eine smart view Hülle(je nach Anbieter heißen die anders. Wenn zugeklappt soll es halt Uhrzeit und Nachrichten anzeigen). Weiß nicht ob das alle Hersteller unterstützen

Hersteller die ich bevorzuge sind Samsung, Google, Oneplus, Honor, Xiaomi

Bisher hat sie ein Huawei mate 20 Lite und die Bilder der Kinder können mit meinem P30 pro nicht mithalten, weshalb ein ähnliches Niveau oder sogar besser wünschenswert wäre.
Preislich darf es bis um die 600 Euro gehen, wobei ich auch gerne weniger zahle.

Aktuell hatte ich mich ein wenig auf das Oneplus Nord 2 oder Oneplus 9 eingeschossen, aber lasse mich durch eure Beratungen gerne von was anderem Überzeugen.

Hoffe ich habe jetzt nichts bei meiner Aufzählung vergessen :)

Freue mich auf eure Unterstützung

Viele Grüße

Schließe mich der Suche an. Habe aktuell auch den P30pro, der Vertrag läuft in 3 Monaten aus. Eigentlich bin ich mit dwm Handy zufrieden, aber dennoxh habe ich alle paar Jahre was neues.

Bei mir sind die Anforderungen nahezu identisch. Es sollte außerdem 120 Hz Display mit mind. 6,7 Zoll sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nord 2 wäre wohl eher eine Rückschritt vs. 30pro wenn man den Reviews glauben darf

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell im Angebot: OP9Pro

Das ist leider erstens weit über meinem maximalen Budget von 600 Euro und zweitens habe ich in einigen Tests gelesen dass der Unterschied zu Oneplus 9 und 9pro das Geld wohl nicht wert ist. Gegenmeinungen dazu?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Realme 9 Pro Plus
Samsung Galaxy S21 FE

Bei mir isses das Samsung S21 FE mit 256 GB Speicher geworden. Bis auf die Gegenlichtschwäche der Kamera und den Samsung-typischen schwächeren Akku bin ich zufrieden. Aktuell ist grad eins im Marktplatz hier im Forum für 440 Euro zu haben. Würde ich sofort nehmen, wenn ich nicht schon eines hätte.

Irgendwie macht gefühlt der Umstieg von P30pro auf Mittelklassemodelle wenig Sinn. Man würde 500-600 Euro ausgeben, ohne dass man wesentlich besseres Gesamtpaket bekommt. Man müsste offenbar auf Oberklasse oberhalb der 800 Euro gehen....

Naja ich muss bei meinem Fall ja nicht besser als p30 pro sein, sondern ähnlich wäre gut, da es ja für meine Frau ist. Nur p30 pro neu bekommt man ja nicht mehr zu nem guten Preis.

Ja, verstehe. Ich bin gerade vom Stuhl gefallen - das 3 Jahre alte Smartphone kostet neu um die 500 Euro?? Ich glaube, ich setzte mal für 1-2 Jahre aus...

die Sache ist von loleloler reichlich gut auf den Punkt gebracht, denke ich.
Ich schaue ebenfalls schon länger, aber offensichtlich ist das P30 Pro noch immer gut dabei und es gibt nur wenige Smartphones, die es "wirklich" deutlich besser machen. Wirklich "deutlich" höher ist dann aber auch der Preis.
Das Einzige, was ich derzeit so noch halbwegs akzeptabel preislich sehe, ich das Pixel 6Pro, aber die Mängelliste scheint ja nicht gerade kurz.
Ich bin noch zufrieden, schaue jetzt nach fast zwei Jahren immer intensiver. Für mich habe ich schon fast die Entscheidung durch, auf das Pixel 7 zu warten, in der Hoffnung, dass es dann etwas besser ist (ist aber vermutlich ein Irrglaube).

Am P30 Pro ist im Grunde alles veraltet, bis auf den Kamerazoom. Ich weiß das, weil ich bis vor kurzem noch ein P30 Pro von der Ex im Haushalt hatte. Und das verglich ich mit dem OnePlus 8 Pro, inzwischen nenne ich ein Oppo Find X5 Pro mein Eigen.

Man kann auch auf ein gebrauchtes OnePlus 9 Pro / Find X3 Pro ab 400 Euro gehen, mehr Preis/Leistung kannst du aktuell gar nicht bekommen. Abraten tue ich von der Samsung Galaxy FE Reihe. Habe das 20er und 21er testen dürfen und sie kommen mir einfach billig vor, das geht schon bei der Verarbeitung los und bei der Kamera weiter. Es ist und bleibt ein S21/S22 lite, und ich finde die normalen S21/S22er schon irgendwie "billig"...

Darth Wayne schrieb:
Abraten tue ich von der Samsung Galaxy FE Reihe. Habe das 20er und 21er testen dürfen und sie kommen mir einfach billig vor, das geht schon bei der Verarbeitung los und bei der Kamera weiter. Es ist und bleibt ein S21/S22 lite, und ich finde die normalen S21/S22er schon irgendwie "billig"...
Diese Auffassung kann ich nicht teilen, insbesondere nicht in der aktuellen Preisklasse um 400€.

• Danke
Reaktionen: GigaTom
Was genau? Hast du die Geräte mal in der Hand gehabt? Das S21 FE ist wieder aus Plastik, die Kamera ist mittelmäßig und das Display hat nur FullHD+, dann kauf ich doch lieber gleich ein A53 und kann sogar den Speicher erweitern, Kopfhörer anschließen und bekomme ein Netzteil. Und spare mindestens 100 Euro. Mit den Netzteilen ist eh eine Frechheit, die auch noch mitgemacht wird.

Kurz: Ich kaufe lieber für 400 ein top gebrauchtes Oberklasse-Gerät aus dem letzten Jahr als ein neues Mittelklasse-Gerät. Das muss jeder für sich selbst entscheiden, aber ich sehe da wenig Nachteile, außer vielleicht Update-Politik oder Garantieansprüche.

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Empfehle Realme GT2pro

Hier 9pro+ (gleiche Hauptkamera)
1. Bild Original
2. Bild max. Digital aufgezoomt
3. 50MP Bild zugeschnitten

Anhänge

• IMG20220417172512.jpg
    IMG20220417172512.jpg
    18,7 MB · Aufrufe: 89
  • Screenshot_2022-04-21-18-22-07-57_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg
    Screenshot_2022-04-21-18-22-07-57_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg
    890 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_20220421_183402.jpg
    IMG_20220421_183402.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 92
Habe mich vorerst für das galaxy s21 fe entschieden und warte hier nun auf ein Angebot, da ich die 256gb Variante will.
Danke für eure Entscheidungshilfe. Leider gibt es gerade bei Ebay kleinanzeigen nahezu nur die 128gb Variante von privat... Wenn euch noch was dazu einfällt, dann nur zu.

Grüße

Darth Wayne schrieb:
Man kann auch auf ein gebrauchtes OnePlus 9 Pro / Find X3 Pro ab 400 Euro gehen, mehr Preis/Leistung kannst du aktuell gar nicht bekommen. Abraten tue ich von der Samsung Galaxy FE Reihe. Habe das 20er und 21er testen dürfen und sie kommen mir einfach billig vor, das geht schon bei der Verarbeitung los und bei der Kamera weiter. Es ist und bleibt ein S21/S22 lite, und ich finde die normalen S21/S22er schon irgendwie "billig"...

Volle Zustimmung - Samsung beschneidet vor allem gerne die Kamera-Software bei der Mittelklasse. Aber trotzdem verkauft es sich wie Butter ...

Tippe das selbst von einem Find X3 Pro würde ich immer wieder kaufen. Bis auf dieses dämliche Edge-Display gefällt alles. Die Kamera ist wirklich Top, Panorama, AI-Modus, Auto-HDR funktioniert wirklich gut.

Alternativ wurde noch nicht genannt:

Pixel 5

Das hat meine Frau - funktioniert, hat guten Akku, die Kamera ist gut, Drahtloses Laden IP68 ... für ~460-480€ je nach Angebot auf Kleinanzeigen.

Edit: Man sollte nur möglichst auf Android 11 bleiben mit 12 wurde so gut wie alles verschlimmbessert, bis auf das Design. Kamera-Qualität, Stabilität, Zuverlässigkeit ... genau wie beim Pixel 6

Das Drahtlose Laden würde ich heute nicht mehr missen wollen, nachdem die letzten 2 Smartphones am USB-Port gestorben sind.

Zuletzt bearbeitet:
justyourimage schrieb:
Volle Zustimmung - Samsung beschneidet vor allem gerne die Kamera-Software bei der Mittelklasse. Aber trotzdem verkauft es sich wie Butter ...
Ja. Weil Samsung erkannt hat, dass die Masse der (ahnungsbefreiten) Kunden eine S-Klasse haben will, egal was drin ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

greenbull schrieb:
Habe mich vorerst für das galaxy s21 fe entschieden und warte hier nun auf ein Angebot, da ich die 256gb Variante will.
Danke für eure Entscheidungshilfe. Leider gibt es gerade bei Ebay kleinanzeigen nahezu nur die 128gb Variante von privat... Wenn euch noch was dazu einfällt, dann nur zu.

Grüße
Ja, überleg mal, warum so viele S21 FE wieder verkauft werden. Für das selbe Geld ein top-gebrauchtes Find X3 Pro oder OnePlus 9 Pro bekommen können und trotzdem ein SE... ehm pardon, FE nehmen... geht mir nicht in den Kopf, aber gut. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe beim S21Fe keine grosse Gegenlichtschwäche, wenn man das P30Pro von damals betrachtet :

20220424_154315.jpgIMG_20220424_154324.jpg
Sein Vorgänger das S20 FE 5G
hat in solchen Situationen noch weniger zugelangt
20220424_154303.jpg

Die gesteigerte, rauschfreie Nachbearbeitung des S21 FE wir aber bei einigen Aufstoßen verursachen

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe beim Huawei vor allem deutlich mehr Details. Aber mal was anderes: Beide Samsung haben eine extreme Nachbearbeitung drin. Kommt das direkt so aus der Kamera? Schaut mal bei voller Darstellung, das ist schon extrem.

Ich weiss - Samsung will es so extrem, damit kein Rauschkorn je ein Samsungbild trübt :)