Smartphone Empfehlung bis 200 Euro?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
elknipso

elknipso

Philosoph
654
Hallo,

suche für meine Cousine ein neues Smartphone bis ca. 200 Euro.

Sie hat nicht wirklich große Anforderungen an das Gerät, das Budget darf aber ruhig ausgereizt werden da sie das Smartphone sicher viele Jahre nutzen wird.

Dachte so auf Anhieb an ein Samsung A23 5G (leicht über dem Budget ich weiß) oder ein A13. Das A13 5G hat das schlechtere Display wenn ich das richtig sehe.

Sind die beiden Modelle eine gute Wahl oder gibt es bessere Alternativen?

Zuletzt bearbeitet:
Xiaomi Redmi Note 11
Motorola G52
Samsung A23

• Danke
Reaktionen: elknipso
Danke, das sind wirklich interessante Geräte.
Erstaunlich gute Ausstattung für den Preis.

Bei Motorola könntest du auch das A42 nehmen.

Realme 9 4G wäre evtl. noch interessant,
allerdings ist hier unklar, wie stark Realme vom Patentstreit Oppo vs. Nokia betroffen sein wird.
Also eher ein Kauf ins Ungewisse, jedoch werden Updates nie vom Patentstreit betroffen sein
und der Preis ist stark: Top 90Hz Amoled, 6GB RAM / 128GB Speicher und eine brauchbare 108MP Kamera, Android 13 ab Q2/23
Das alles für 199€ (Expert) ist schon eine Ansage. (Über Shoop müsste man die Versandkosten rausbekommen)
Ansonsten die o. a. Motos und Xiaomis👍

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
elknipso schrieb:
Dachte so auf Anhieb an ein Samsung A23 5G (leicht über dem Budget ich weiß)
Das bekommt bis Mitte 2027 Updates von Samsung, während die Geräte der anderen Hersteller ca. 2 Jahre früher keine mehr bekommen.

Ja Samsung hat lange Updates, aber die 4GB RAM würden mich abschrecken

Bei MediaMarkt gibt es das G42 für 149 Euro.

Mediamarkt nur die 64GB Version mit mikrigen 4GB RAM, da sind die 20€ mehr für 6/128 sinnvoller bei iBOOD

Fast Stock Android sollte auch mit 4 GB Ram gut laufen. Einige hier im Forum haben das Gerät ja.

Realme 8. Meine Frau ist begeistert

• Danke
Reaktionen: 525024
Wenn sie mit der Größe klar kommt, ist das Galaxy A23 5G ein rundes Angebot hinsichtlich Akku, Display und Updates.
Mit den 4GB RAM ist das Gerät nicht schnell, aber es arbeitet zuverlässig alle Eingaben ab, ohne sich aufzuhängen, und OneUI bietet einige Features, ohne mit Werbung oder undurchsichtiger Menüführung zu nerven.

• Danke
Reaktionen: DerMicha
Nagash schrieb:
Realme 8. Meine Frau ist begeistert
leider gibt es das Realme 8 (4G) 6/128 nur noch überteuert. Die 4/64 Version ist nicht zu empfehlen und ebenfalls maßlos überteurt derzeit.
Wer noch ein Realme 8 (4G) 6/128 für gut 160€ findet, der kann zuschlagen.
Wann das 8 (4G) Updateende hat, ist unklar, regulär hat Realme nach 24 Monaten ab Release schluss gemacht, aber derzeit werden die 7er Reihen unangekündigt länger versorgt, was auch bei der 8er Reihe sein könnte (neue EU-Richtlinie)

• Danke
Reaktionen: DerMicha