Smartphone Deutscher Marken/Hersteller und/oder hergestellt in Deutschland könnt ihr mir etwas empfehlen ?

• 69 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Thomas2016

Erfahrenes Mitglied
106
Hallo ,

Gibt es Smartphones von Deutschen Marken oder Hersteller , in Deutschland hergestellt oder nicht die gut und man empfehlen kann ?

Mir fallen da schon ein paar ein , ohne sie jetzt einzeln aufzulisten , wie ist eure Meinung zu denen ?

Bedanke mich für eure Antworten und wünsche Frohe Weihnachten .

Mir fallen da schon ein paar ein , ohne sie jetzt einzeln aufzulisten
Mach mich bitte schlau, welches Consumer-Smartphone in Deutschland hergestellt wird.
( und damit meine ich nicht nur "zusammengeschraubt" oder verpackt )

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Whovian0815, kurhaus_ und Thomas2016
@swa00 Gigaset macht keine Smartphones mehr , oder ?

Volla , gibt da wss neues ?

Shiftphone ist gestaltet in Deutschland und hergestellt in China .

Von denen ist einer etwas oder neu herausgebracht ?

Gibt da noch andere die in Frage kommen und vielleicht vergessen habe oder nicht kenne ?

Volla, Fairphone, Shiftphone (letzteres wird wohl erst im April lieferbar sein).

• Danke
Reaktionen: Thomas2016
@pegasus-a

Was anderes gibt es nicht ? Wie ist deine Meinung zu Volla oder Shiftphone ?

Mir ist nichts anderes bekannt. Habe mich nur mit Shiftphone beschäftigt und ist auch auf meiner Liste als nächstes Telefon.
Meine Überlegungen hierzu.
Vorteile:
- modular aufgebaut und trotzdem relativ Wasserdicht (IP67)
Nachteile:
- Akkugröße und sonstige Hardware ist nicht die aktuellste. Version mit 512 GB Speicher möglich (~650 €).
- wohl erst ab April richtig lieferbar
Dafür eben "nachhaltiger" - 5 Jahre Ersatzteilgarantie und Updategarantie (soweit möglich, weil keiner weiß, was die zukünftigen Android Versionen voraussetzen).

Die anderen kenne ich nur vom Namen her. Vielleicht gibt es noch andere hier mit Erfahrung bei Volla. Das Fairphone (nur IP55) ist wohl aus Holland und nicht aus Deutschland.

• Danke
@pegasus-a

Ja Fairphone ist Holland .

Muss ein Smartphone IP Standart haben , mein Smartphone hatte so ein Standart nicht , ist 5. Jahre alt und geht immer noch .

Meinst du das Shiftphone 8.1 die erst ab März lieferbar ist .

Das Shiftphone 8 gibt es schon .

Nur kommen 99% der Komponenten aus China und Co, die Software aus den USA ( Android). Deutsch ist an diesen Smartphones nur der Glaube der Käufer, die viel Geld für schlechtes Smartphone bezahlen, und denken damit was besonderes zu erhalten.

Übrigens gibt es von der Telekom auch Smartphones. Wenn der Name deutsch genug ist.

https://www.chip.de/test/Telekom-T-Phone-2-Pro-im-Test_185498085.html

Ist sogar preislich manchmal attraktiv.

• Danke
Reaktionen: MissStyria, Whovian0815 und Thomas2016
@kovit
kovit schrieb:
Nur kommen 99% der Komponenten aus China und Co, die Software aus den USA ( Android).
Weiß ich .

kovit schrieb:
Deutsch ist an diesen Smartphones nur der Glaube der Käufer, die viel Geld für schlechtes Smartphone bezahlen, und denken damit was besonderes zu erhalten.
Eigentlich möchte ich eher ein Smartphone haben die von einer Firma aus Europa kommt, mit gutem Support, und an denen man sich leicht wenden kann, wenn was nicht stimmt.

kovit schrieb:
Übrigens gibt es von der Telekom auch Smartphones. Wenn der Name deutsch genug ist.

https://www.chip.de/test/Telekom-T-Phone-2-Pro-im-Test_185498085.html

Ist sogar preislich manchmal attraktiv.
Will nicht unbedingt ein Smartphone mit deutschem Namen .

Thomas, Du benötigst also ein neues Smartphone mit guter Qualität und gutem Support? Was sonst noch ist Dir wichtig: Akku, Speicher, Display oder wo liegen
Deine Prioritäten?

• Danke
Thomas2016 schrieb:
@kovit Eigentlich möchte ich eher ein Smartphone haben die von einer Firma aus Europa kommt, mit gutem Support, und an denen man sich leicht wenden kann, wenn was nicht stimmt.

Und warum glaubst du, dass das bei der Deutschen Firma der Fall ist?

Man kann über diese Firma denken, dass man will, aber Apple ist genau, das musst du suchst. Bei keinem anderen Hersteller wirst du so schnell, einfach und kompetent Support bekommen. Auch sofort vor Ort in einem Apple Store. Aber auch telefonisch und schriftlich. Davon ist Gigaset, Shift-Phone und Co meilenweit entfernt. Schauen jetzt einfach mal das Thema zu Gigaset z.b an. Die Kunden werden im Regen stehen gelassen und Hilfe gibt es auch keine.

• Danke
Reaktionen: MissStyria, Whovian0815 und Thomas2016
@kovit
kovit schrieb:
Und warum glaubst du, dass das bei der Deutschen Firma der Fall ist?
Vermute oder hoffe .

kovit schrieb:
Man kann über diese Firma denken, dass man will, aber Apple ist genau, das musst du suchst. Bei keinem anderen Hersteller wirst du so schnell, einfach und kompetent Support bekommen. Auch sofort vor Ort in einem Apple Store. Aber auch telefonisch und schriftlich. Davon ist Gigaset, Shift-Phone und Co meilenweit entfernt. Schauen jetzt einfach mal das Thema zu Gigaset z.b an. Die Kunden werden im Regen stehen gelassen und Hilfe gibt es auch keine.
Okay , um was geht es bei Gigaset , ich weiß das sie haben Insolvenz angemeldet und wurden übernommen .

@Thomas2016 Sei mir nicht böse Thomas, aber zum Themea Gigaset gibt es hier im Forum und bei Google genug zu lesen, ohne es sich hier vorkauen lassen zu müssen;)

• Danke
Reaktionen: Zeev, Thomas2016, MissStyria und eine weitere Person
@Thomas2016 ich katastrophaler Support. Es ist ein Trugschluss, dass man beim deutschen Hersteller besseren Support bekommen wird oder der Hersteller dadurch im Bedarfsfall greifbarer ist.

• Danke
Reaktionen: Thomas2016 und Whovian0815
Bei Expert hatten wir nette Erfahrung, das dort gekaufte Redmi wurde gegen Aufpreis eingerichtet mit dem google-Backup des Alten, eine Zeitwert-Versicherung griff schon nach einem Monat als das Neue wegen Unachtsamkeit kaputt ging. Austausch in 20 Minuten, der Kaufpreis war 15€ höher als der Günstigste im Internet.

• Danke
@omah Und was hat das Ganze jetzt mit deutscher oder nicht-deutscher Hersteller zu tun? Den "Support" hast du zusätzlich bezahlt und von Dritten erhalten.

• Danke
Reaktionen: Thomas2016, kovit, Whovian0815 und eine weitere Person
Vielleicht geht es dem Threadersteller eher darum, in seiner Nähe guten Support zu erhalten für das, was dort gekauft wird.
Anders als mit im Internet Gekauftem dann allein da zu stehen.

• Danke
@omah und was hat es dann mit Smartphone Marken zu tun? Ergibt gar keinen Sinn.

@omah Dann hätte er das wohl auch so geschrieben. Es ging ihm um den direkten Hersteller-Support.

• Danke
@ultra50
ultra50 schrieb:
Thomas, Du benötigst also ein neues Smartphone mit guter Qualität und gutem Support? Was sonst noch ist Dir wichtig: Akku, Speicher, Display oder wo liegen
Deine Prioritäten?
Ja , sollte so alles ein bisschen gut sein .
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@kurhaus_ Okay 👍
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@kovit
kovit schrieb:
@Thomas2016 ich katastrophaler Support. Es ist ein Trugschluss, dass man beim deutschen Hersteller besseren Support bekommen wird oder der Hersteller dadurch im Bedarfsfall greifbarer ist.
Okay ,

@kovit , @kurhaus_ , @omah
mir geht es nicht nur um guten Support , sondern auch um gute Qualität und eine anerkannte Marke/Firma .

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ultra50 und omah