Smartphone Deutscher Marken/Hersteller und/oder hergestellt in Deutschland könnt ihr mir etwas empfehlen ?

• 66 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Thomas2016 schrieb:
Eigentlich möchte ich eher ein Smartphone haben die von einer Firma aus Europa kommt, mit gutem Support, und an denen man sich leicht wenden kann, wenn was nicht stimmt.
Deswegen hatte ich mir mal ein BQ gekauft. Die Firma ist inzwischen Geschichte und ich rate von solchen Experimenten ab.

Der Support kann schneller vorbei sein, als man denkt. (Firma pleite/aufgekauft/sonst wie weg) Und man bekommt nur eingeschränkt Ersatzteile/Zubehör.

Die Zeiten von Technik für den Massenmarkt aus DE/EU sind lange vorbei.

Hol dir ein Google Pixel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Thomas2016
@thomas 2016 Ich kann über mein Samsung A25 absolut nichts Schlechtes sagen, im Gegenteil. Alles was ICH von einem Smartphone erwarte erfüllt es problemlos. Auch mit der Foto- und Videoleistung bin ich zufrieden. Ich brauche kein High-end-Gerät, weil ich vieles einfach nicht nutzen würde. Ganz wichtig ist für mich aber der Klinkenanschluss. Deshalb ist es das A25 geworden. Selbst beim A26 ist damit wohl schon Schluss. Bei Apple fühle ich mich einfach zu eingeengt. Wenn ich da noch an das Theater mit eigenen Musikdownloads aufs Handy denke..... Bei Android habe ich einfach mehr Möglichkeiten. Und für ein etwas besseres Androidgerät kriegst Du auch schon ein iPhone des Vorjahres. Das ist dann Sache des persönlichen Geschmacks. Nach Apple hatte ich auch ein Google Pixel 7A. Für kurze Zeit. Unterirdische Akkuleistung und den Hype über die Fotos konnte ich bei einem Test im Vergleich zum iPhone gar nicht nachvollziehen. Eben alles Geschmackssache. Nur kein "Europa-Gerät" mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@kovit ja , stimmt schon . Shift phone habe für um die 500 € gesehen .
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Android-N00b
Android-N00b schrieb:
Hol dir ein Google Pixel.
Habe mir auch überlegt , nur sind die gar nicht billig . Und haben wie Apple keine Speicherkarte , ob man die wirklich noch braucht weiß nicht genau .

Die Geräte haben relativ viel internen Speicher aber falls der dennoch mal voll sein sollte wie bekommt man die Daten davon weg , per Kabel mit einem PC verbinden oder wie macht ihr das ?

Zuletzt bearbeitet:
@Thomas2016 Mir hätten auch 64 GB gereicht. Beim BQ hatte ich nur 64 GB und die Wahl zwischen Dualsim oder Speicherkarte.

Klar kann man die Speicher per Kabel auf den PC sichern. Wie viel Speicher du brauchst, kannst nur du wissen. Mir reichen die 128 GB. Meine Schwester hat beim Iphone glaube icb 512 GB oder 1 TB, was ich nie voll bekommen würde.

Die Pixel bekommt man idR mit Vertrag recht günstig. Hatte im Juli 330€ inkl 20 GB bezahlt. Habe bereits ähnliches (450€) für das Pixel 9 gesehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
@MalyKrtek
MalyKrtek schrieb:
@thomas 2016 Ich kann über mein Samsung A25 absolut nichts Schlechtes sagen,
Ja ich weiß das das A25 nicht schlecht ist und für einen Preis um die 250 € . Wenn man denkt das ich vor Jahren mein “ Europa Phone “ für 250 € gekauft habe und nicht ganz zufrieden bin ( finnische Design , hardware recht schlecht )

MalyKrtek schrieb:
im Gegenteil. Alles was ICH von einem Smartphone erwarte erfüllt es problemlos.Auch mit der Foto- und Videoleistung bin ich zufrieden.
Samsung Smartphones sind schon gut , ein bisschen stören welche werbe Apps die man vielleicht nicht braucht aber grundsätzlich bin ich mit der Benutzeroberfläche und den Samsung eigenen Apps sehr zufrieden , meine Mutter hat ein Samsung und ich arbeite manchmal drauf .

MalyKrtek schrieb:
Ich brauche kein High-end-Gerät, weil ich vieles einfach nicht nutzen würde.
Ich brauche auch nicht unbedingt ein high-end gerät aber ich finde schon das man sollte 400-500 € ausgeben wenn möglich damit man etwas ganz vernünftiges bekommt .

MalyKrtek schrieb:
Ganz wichtig ist für mich aber der Klinkenanschluss.
Für mich ist der Klinkenanschluss auch wichtig weil mit Kabelkopfhörer kann man gleichzeitig das anschließen und das Smartphone aufladen , hatte auch ein Kopfhörer mit USB C und da nervte es das man konnte nur einer von beiden anschließen .

MalyKrtek schrieb:
Deshalb ist es das A25 geworden. Selbst beim A26 ist damit wohl schon Schluss.
Kann möglich sein .

MalyKrtek schrieb:
Bei Apple fühle ich mich einfach zu eingeengt.
Das stimmt .

MalyKrtek schrieb:
Wenn ich da noch an das Theater mit eigenen Musikdownloads aufs Handy denke..... Bei Android habe ich einfach mehr Möglichkeiten.
Ja .

MalyKrtek schrieb:
Und für ein etwas besseres Androidgerät kriegst Du auch schon ein iPhone des Vorjahres. Das ist dann Sache des persönlichen Geschmacks.
Ich weiß nicht ob es gut ist ältere Smartphones/iPhones zu kaufen nur weil der Preis gefallen ist .

MalyKrtek schrieb:
Nach Apple hatte ich auch ein Google Pixel 7A. Für kurze Zeit. Unterirdische Akkuleistung und den Hype über die Fotos konnte ich bei einem Test im Vergleich zum iPhone gar nicht nachvollziehen. Eben alles Geschmackssache. Nur kein "Europa-Gerät" mehr.
Ein Pixel hatte noch nie , und weiß nicht ob mir je so eins kaufen werde .
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Android-N00b
Android-N00b schrieb:
@Thomas2016 Mir hätten auch 64 GB gereicht. Beim BQ hatte ich nur 64 GB und die Wahl zwischen Dualsim oder Speicherkarte.
Meins hat auch 64 und SD Karte und ohne Speichererweiterung würde gar nicht rumkommen , Fotos und Apps mit ihren ganzen Daten und Updates nehmen einfach zu viel Speicherplatz .

Android-N00b schrieb:
Klar kann man die Speicher per Kabel auf den PC sichern. Wie viel Speicher du brauchst, kannst nur du wissen. Mir reichen die 128 GB. Meine Schwester hat beim Iphone glaube icb 512 GB oder 1 TB, was ich nie voll bekommen würde.
512 oder mehr würde nicht nehmen , weil es kostet teuer und ich glaube das ich sie auch nicht würde vollmachen können außer wenn ich sehr viel Fotografieren oder Filmen würde .

Würde aber schon mindestens 128 GB nehmen .

Zuletzt bearbeitet:
@ultra50 danke . die ersten Posts im Thread habe schon gelesen .

• Danke
Reaktionen: ultra50