Smartphone Deutscher Marken/Hersteller und/oder hergestellt in Deutschland könnt ihr mir etwas empfehlen ?

• 37 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@prx gut 👍

• Danke
Reaktionen: ultra50
@Thomas2016 qualitativ sind alle auf gleich hohen Niveau. Die deutschen und Europäer sind dabei eher Anfänger im Vergleich zu den Asiaten und Amerikanern. Und jeder Marke ist anerkannte als die bis jetzt genannten "nachhaltigen" Smartphones. Das sind eher Hobbyhersteller im Vergleich zu Xiaomi oder sonst was.

• Danke
Reaktionen: Thomas2016
@Thomas2016 so dachte ich auch, hab aber erstmal aufgegeben, Wiko, ursprünglich Frankreich, war ein super Einsteigerhandy für Kinder, unkaputtbar dank Gummi. Bei nothing dachte ich auch, sie würden in GB produziert werden u.s.w.
Also überlege ich nur noch nach dem Preis/Leistungverhältnis, abhängig von meiner eigenen Prioliste

• Danke
@ultra50 Wiko wurde in China produziert. Genauso wie Nothing.

• Danke
Differenzieren kann man Hersteller auch anhand des Ausmaßes, in dem sich das System vom generischen Android entfernt und alles auf den Kopf stellt. Mir aufgefallen ist das etwa bei Xiaomi und Samsung, während das Telekom Tablet ziemlich ursprüngliches Android darstellt.

Das muss kein Nachteil sein. Manchmal bringt Samsung nützliche Features. Es ist aber natürlich auch als Vendor Lock-In gedacht, d.h. ein Wechsel kann nerven.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thomas2016 und ultra50
@prx
Stimmt , ich kann schon Recht gut mit verschiedenen Designs von Android Smartphones verschiedener Hersteller umgehen , meine Mutter hat ein Samsung Smartphone mit dem ich gut arbeiten kann . Von daher auch überlegen mir ein Samsung Smartphone zu kaufen , zuletzt hatten sie eher Modelle die mir nicht so gefallen haben ink. Langsames Laden von 25W bei Smartphones der Galaxy A Serie .
Mal sehen was sie in 2025 rausbringen .

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Thomas2016 - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
@ultra50
ultra50 schrieb:
@Thomas2016 so dachte ich auch, hab aber erstmal aufgegeben, Wiko, ursprünglich Frankreich, war ein super Einsteigerhandy für Kinder, unkaputtbar dank Gummi. Bei nothing dachte ich auch, sie würden in GB produziert werden u.s.w.
Also überlege ich nur noch nach dem Preis/Leistungverhältnis, abhängig von meiner eigenen Prioliste
@kovit

Von Wiko halte ich wenig, bin in Frankreich und hier sieht man sie in jedem Laden .

Werden in China hergestellt .

Es gibt in Frankreich auch eine Marke namens Crosscall , die machen Outdoor Smartphones , eher geeignet für Wanderer oder Bauarbeiter .

Irgendwann möchten auch schaffen denen Smartphones in Frankreich zu fertigen .
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@kovit
kovit schrieb:
@Thomas2016 qualitativ sind alle auf gleich hohen Niveau. Die deutschen und Europäer sind dabei eher Anfänger im Vergleich zu den Asiaten und Amerikanern. Und jeder Marke ist anerkannte als die bis jetzt genannten "nachhaltigen" Smartphones. Das sind eher Hobbyhersteller im Vergleich zu Xiaomi oder sonst was.
Also würdest du eher was von Samsung , Xiaomi oder anderen Chinesischen Marken nehmen als von einer Europäischen Marke ?

Und die Japaner Sony , was ist deine Meinung zu denen ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ultra50 und XMX1337
Thomas2016 schrieb:
Die kommen wohl mittlerweile unterhalb der Highends aus Thailand.

• Danke
Thomas2016 schrieb:
]

Also würdest du eher was von Samsung , Xiaomi oder anderen Chinesischen Marken nehmen als von einer Europäischen Marke ?

Ja, ich würde ganz klar Samsung, Xiaomi und Co jedem Fairphone, Shift-Phone und sonst was aus Europa vorziehen. Das sind wirklich große und etablierte Konzerne und nicht nur eine kleine Hobbyentwicklungsbude.

Sony ist zwar auch ein riesen Konzern, aber die Smartphone Abteilung wird sehr stiefmütterlich behandelt. Viel Support kommt da nicht. Man könnte sagen, dass Sony eher aus Spaß und langweilige ein paar Geräte auf dem Markt wirft um einfach "dabei" zu sein. Angeblich möchte Sony die Entwicklung von Smartphones ganz einstellen.

Ich finde du denkst auch viel zu viel darüber nach. Gehe in den Media Markt oder schaue ein paar Test oder Angebote von Smartphones die dir zusagen und in deinem Budget liegen und gut Ist. Einfach einen gängigen Hersteller wählen.

Xiaomi, Honor, Motorola, Google, Samsung, Apple. Hier findest du reichlich Auswahl und es ist für jeden was dabei.

• Danke
@kovit Okay , danke für die Einschätzung 👍 .
Ich mache mir seit einige Monate Gedanken über Samrtphones weil mein's 5. Jahre hat und somit langsam ein neues brauche, aber er funktioniert noch. Somit schaue ein bisschen was es auf dem Markt gibt aber habe keine große Eile mir eins zu kaufen, denke werde mir dennoch eins in den nächsten Monaten kaufen.

Das mit einem Phone von einer Deutschen oder Europäischen Marke war nur so eine Idee um zu sehen was damit ist aber das heißt nicht das ich mir gleich auch so eins kaufen möchte zumal die phones dieser kleiner Firmen auch nicht gerade billig sind .

• Danke
@kovit , @ultra50 , @prx

Noch eine kurze Nachfrage :
Wo würdet ihr mir raten etwa ein Samsung Smartphone zu kaufen ? In einem Multimedia Fachladen ( bin nicht in Deutschland aber hier gibt auch ähnliche Läden ) oder im offiziellen Samsung Onlineshop ?

falls Du hast, den Laden Deines Vertrauens vor Ort. Ist vielleicht einfacher als online, insbesondere, wenn sich Fragen ergeben sollten

• Danke
@ultra50 okay , mein jetziges Smartphone habe ich vor Jahren auch in einen Fachladen gekauft , Vorteile hat es mir nicht gebracht , im Laden Sparten die Verkäufer mit Beratung .

Wenn man online bei Samsung bestellt gibt es irgendwelche Vorteile ?

• Danke
Laden heisst: Gewährleistung dort.
Online heisst: Gewährleistung per Versand mit Verlustrisiko und dann Gezeter.

• Danke
Laden heißt keine 14 Tage Widerrufsrecht.
Online heißt, dass du das Gerät 14 Tage testen und zurück schicken kannst.

• Danke
Reaktionen: XMX1337 und Thomas2016
@prx und was ist wenn der Laden für dich das Handy zum Hersteller einschickt und da auf dem Versandweg abhanden kommt?