Smartphone - ca 200€ - Akku austauschbar

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

noxx2

Erfahrenes Mitglied
27
Hallo

ich suche eine Ablösung für mein Samsung S4 Mini.

Brauche es nur zum telefonieren, WhatsApp und Internet.
Gelegentlich auch mal ein Foto. Hier mal meine Anforderungen

- Laden Kabellos oder zumindest Schutzdeckel für USB Ladeanschluß
- guter Akku, leicht austauschbar (Wechselakku oder ggf auseinander bauen)
- max 5,0 Zoll, besser wäre 4,5" oder 4,7". Über 5" kommt nicht in Frage
- Preis ca 200€ ggf 250€, dann ist aber Ende.
- Brauchbare Kamera
- micro SD
- Kein Sony

Hoffe da gibts was

Gruß

bq Aquaris X5

Akku ist zwar nicht tauschbar, dafür dessen Laufzeit absolute Spitze und bq gibt (hab dort angefragt) die 5 Jahre Garantie auch auf den Akku.
Kamera ist für den Preis wirklich gut, microSD kann voll genutzt werden (Schreibzugriff besteht wie bis Android 4.3)

Wieso benötigst Du einen Deckel auf dem USB-Anschluss?

Weil mich die Wüllmäuse in der Buchse immer nerven.

S5 Mini? Für den Usb Port gibt es so Stöpsel.

@syschr: Schreib doch bitte dazu, warum du dein X5 zurück gegeben hast. Es hat nicht nur gute Seiten.

Falster schrieb:
@syschr: Schreib doch bitte dazu, warum du dein X5 zurück gegeben hast. Es hat nicht nur gute Seiten.

Da ich nicht davon ausgehe, dass immer noch X5 Störgeräusche haben und das Problem (wie bei meinem letzten X5) behoben ist, hab ich das nicht dazu geschrieben.
Im X5 Forum ist es dazu auch seit einiger Zeit still geworden.

Ich kann Dir gerne eine Liste aller Probleme mit meinen 11 anderen Smartphones anfertigen. Dann würde ich wohl gar nichts mehr empfehlen können.
LG G2 hatte bei mir auch diverse Probleme, dennoch sind viele andere Leute damit zufrieden.

syscrh schrieb:
Da ich nicht davon ausgehe, dass immer noch X5 Störgeräusche haben und das Problem (wie bei meinem letzten X5) behoben ist, hab ich das nicht dazu geschrieben.
Du gehst davon aus, aber sicher weißt du es nicht. Du hast deine Erfahrungen mit dem Gerät gemacht, also gib diese doch einfach weiter (Positiv wie auch Negativ). Eine kurze Info, dass du dein Gerät wegen Störgeräuschen zurück geschickt hast, hilft einem potenziellen Käufer sicherlich sehr bei der Entscheidung.
syscrh schrieb:
Ich kann Dir gerne eine Liste aller Probleme mit meinen 11 anderen Smartphones anfertigen. Dann würde ich wohl gar nichts mehr empfehlen können.
Mir brauchst du das nicht auflisten. Aber es wäre doch schön, wenn du diese Erfahrungen hier bei der Beratung mit einfließen lässt. Das macht mMn eine gute Beratung aus.

Falster schrieb:
Mir brauchst du das nicht auflisten. Aber es wäre doch schön, wenn du diese Erfahrungen hier bei der Beratung mit einfließen lässt. Das macht mMn eine gute Beratung aus.

Das lasse ich und hab daher auch einiges zum bq Handy geschrieben.

Ich binde genausowenig beim LG G2 jedem unter die Nase, dass mein Kameraglas Beschichtungsprobleme hatte und das repariert werden musste, noch dass mein Akku nach 1,5 Jahren durch war. Das ist nunmal kein Serienfehler und ich erachte es daher nicht als wichtig. Das kann jeder anders sehen, aber ich erwähne Fehler, die als Serienfehler bekannt sind.
Bei den Sony Xperia Z Compacts erachte ich die Glasbrüche auch nur als seltenes Problem.

Du kannst gerne anders beraten. Jeder hat da eben seinen Stil und gewisse Punkte die er eher nennt und die andere Person hingegen nicht.

Also, Akku ist mir sehr wichtig. Bei welchen kann man zur not den Akku selbst tauschen? Natürlich einfach.

Geht ja nicht nur um das zerlegen, Quellen für die Akkus wären dann auch wichtig

Am einfachsten geht es natürlich, wenn der Akku wechselbar ist. S5 Mini würde gut zu deinen Anforderungen passen. Oder du holst dir ein Galaxy S4. Das ist mit 5" sehr kompakt, FHD Display, Hardware ist noch ok und besser als das S5 Mini.

Was ist mit dem HTC Desire 530?

Würd ich nicht machen, das Teil ist von der Hardware keine 200€ wert. Schwache CPU, kleiner Akku, nur 1,5GB Ram und Akku fest verbaut. Es gibt bessere Geräte für weniger Geld. Hier ein Beispiel:
Wiko Pulp 4G schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Stärkere CPU, 2GB Ram, stärkerer Akku und Wechselbar, 13MP statt 8MP Kamera und es ist sogar 3mm kürzer.

Auch sehr empfehlenswert ist das Swift:
Wileyfox Swift schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hab es schon zwei mal in der Familie, schickes Gerät mit hellem Display und CyanogenOS. Leider gibt es aktuell noch keine Ersatzakkus.
Wileyfox Swift im Test

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: