Smartphone bis zu 300€

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ashura

Ashura

Neues Mitglied
0
Guten Tag, Com!

Wie der Titel schon sagt, möchte ich mir n neues Smartphone zulegen.
Nachdem ich mit dem Huawei Ascend P1 schlechte Erfahrungen machen durfte und das vom technischen weit hinter den aktuellen Smartphones liegt, suche ich ein neues.
Folgende Kriterien sind mir bei einem Smartphone wichtig:

-halbwegs brauchbare Kamera (Front-Kamera egal, da ich kein Selfie-Typ bin), damit man erkennt, was oder wer drauf bist, mit der Kamera des P1 war ich allgemein zufrieden, also sollte min. so gut sein wie die des P1

-min. 5 Zoll
-guter Display bzw. Displayauflösung, da ich gerne Filme aufm Handy schaue (und damit auch)
-gescheite Lautsprecher...sollten nicht übermäßig schlecht sein oder High-End Lautsprecher...vergleichsbar mit denen des Getaway oder P1

-Akku muss kein Monster sein, aber ich will nicht nach drei Stunden intensivem Nutzen wieder das Handy voll aufladen müssen...bei Alltagsgebrauch sollte schon eine Tagesbenutzung (Whatsapp, googlen, ab und zu Musikhören, abends skypen für max. 2 Std) schon drin sein
(wechselbarer Akku ist mir egal, wenn ein nicht-wechselbarer gut hält, solange ich kein Wasser drüberschütte)

-Dual-Sim nicht unbedingt von Nöten...denn anscheinend scheint es Luxus zu sein in der Preisklasse, Dual-Sim anzubieten+erweiterbaren Speicher, was das alte Alcatel, das ich momentan als Ersatz benutze, hat....also wenn es Dual-Sim anbietet sollte es einen erweiterbaren Speicher haben, da 16 GB mir zu wenig sind (das wär dann aber echt zu viel Anspruch), also eine Sim+erweiterbarer Speicher wären auch völlig okay (z.B Hybrid-Slot)

-flüssig laufen...sollte also multitasking fähig sein (Skypeanruf am Laufen, währenddessen mit CM Browser oder so etwas googlen und whatsapp zwischendurch nachrichten schreiben sollte es schon können ohne lange für das Wechseln zwischen den Apps und Benutzungsvorgängen zu brauchen)

-ein funktionierendes (Android-)System und damit zum wichtigsten Punkt....mein P1 hatte sowas von nervige Bugs, dass ich beim Gebrauch fast immer den Drang verspürte, das Handy gegen eine Wand zu schmeißen...ich weiß, dass es immer irgendwelche Bugs gibt, aber ich möchte nicht zum Beispiel ein Handy, dass mehrmals am Tag rebootet, es nicht hinkriegt, die Kamera zu benutzen, keinen Ton abspielt bei Musikwiedergabe, der Akku anzeigt, es wären noch 20% übrig (was mich bei meinem P1 gefreut hatte, da ich an einem Tag mal gut benutzt hatte und dann noch feiern war und erfreut war, dass noch genug Akku da war, um jemandem nachm Feiern wegen Abholen anzurufen/abgeholt zu werden und dann das Handy nach 5 Min aus war)

Was mir ins Auge fiel waren bis jetzt das Wiko Getaway, das zwei Freunde aus meinem Freundeskreis besitzen und zufrieden sind damit und meinen, sie hätten noch nie Probleme gehabt nach einem Jahr Benutzung und
das relativ neue UMI Zero, das vom Design her, was mir eig. nicht so wichtig ist, echt geil aussieht, vor allem find ich das Z-Cover hammer, aber so schön es auch aussieht, ist es 1. ein China-Handy (was nicht tragisch ist, aber), das hierzulande schwer bzw. über ein paar dubiose Shops erhältlich ist und nur ein Jahr Garantie hat und 2. VIELE Nutzer Bugs bezüglich des Systems oder der Hardware melden....technisch vom verbauten jedoch klingt das Zero aber halt interessant für mich.
Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen, denn bis jetzt hab ich nicht so richtig etwas gefunden, das mich vollends zufrieden stellt und ich bräuchte auch wirklich etwas in diesem Budget-Bereich, da ich momentan mit einem alten Alcatel rumlaufe, das zum Telefonieren und Whatsapp benutzen bedingt ausreicht (liegt vllt. an der Sim-Karte, wobei mit dem P1 diesbezüglich kaum Probleme hatte).

MfG

Ashura

PS: Da ichs gerade entdeckt habe...soll ich auf das Honor 4x warten? Denn das erfüllt zumindest all meine Wünsche, die ich hier bis jetzt genannt habe. Nachteil: noch keine längeren Tests damit und ich will nicht eine der Personen sein, die es testen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin. Hier mal ein Modell, welches alle deine Ansprüche erfüllt:
Archos 50 Diamond Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Es hat sogar DualSIM und alle LTE Bänder, was noch recht selten ist.

Wenn du auf DualSim verzichten kannst, wären das hier meine Empfehlungen bis 300€:
OnePlus One 64GB 299€ (jeden Dienstag bestellbar)
Honor 6 (299€ Amazon)
LG G2 32GB (ca. 290€)

Davon dürfte das OnePlus die beste Wahl sein, vorallem weil das Display größer ist (Filme schauen) und die zwei Lautsprecher einen guten Job machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stand vor der selben Wahl, habe nun soeben das OPO bestellt. :)

Das Archos fällt raus, weil es noch nicht draußen ist und obwohl's von den Daten her ganz gut klingt, mich irgendwie abschreckt, weiß auch nicht, vllt. weil ich von dem Hersteller als Smartphonehersteller noch nichts gehört habe. :p
Das Honor hatte mein Interesse an sich gezogen, zwar hatte ich ja wie gesagt schlechte Erfahrung mit Huawei, aber vielleicht könnte ja ein Smartphone in einer höheren Preisklasse vom aktuellen Stand von Huawei nicht so schlecht sein, nicht wie das P1 damals...
das OPO find ich...weiß ich nicht, da stellt ich den Support, die Updates und die Langlebigkeit des Unternehmens in Frage. Vor allem stört mich deren Verkaufs"strategie". Nur Dienstags kaufbar ist zwar nicht mehr so schlimm wie Anfangs mit dem Invite-System, das hat mich Anfangs sehr gestört...
In manchen Bewertungen wird die Kamera als nicht so prickelnd bezeichnet, genauso wie die Lautsprecher, die du ja eben lobst. Das doofe ist am OPO, das ich nirgends hingehen kann und es mal vor Ort anschauen kann und testen kann...keiner aus meinem Freundeskreis hat es. /:

Du stellst die Updates in Frage? Bei Cyanogenmod? Ernsthaft? :D
Zur Not nimm halt das LG G2. Kommt ja auch immer auf die persönlichen Präferenzen an.

Wird der CM nicht bis Ende 2015 unterstützt, weswegen man an einem eigenen OS arbeitet namens Oxygen OS?

Archos gibt es schon lange, haben früher MP3 Player gebaut. Nur weil du die Firma nicht kennst, muss ja nicht heissen, dass die Produkte nicht gut sind. Die Verfügbarkeit ist ein anderes Thema.

Zum Honor gibt es viele Tests und Erfahrungen, lies dich mal rein. Größter Schwachpunkt wäre für mich: keine CustomRoms

Und zum OPO kann ich nur sagen, dass ich von dem doch jungen Unternehmen sehr überrascht bin. Sie machen sehr viel richtig, was die großen Hersteller nicht auf die Reihe kriegen. Updates wird es noch Jahr kriegen dank offiziellem CM Support. Von dem Gerät selbst bin ich nach über 6 Monaten immer noch voll überzeugt, ich hatte es auch "Blind" gekauft. Die Kamera ist auf Augenhöhe mit der Konkurrenz und es gibt viel Entwicklung in der Community (z.b. Oppo Kamera Port). Auch an den Lautsprecher wird immer weiter geschraubt, siehe z.b. hier. Es gibt also viele Möglichkeiten, das OPO noch weiter zu verbessern - ein großer Vorteil wie ich finde.

Wird der CM nicht bis Ende 2015 unterstützt, weswegen man an einem eigenen OS arbeitet namens Oxygen OS?
Es gibt quasi 3 Betriebssysteme für das OPO:
1) Das offizielle CM, eine Version exklusiv für das OPO entwickelt mit der es auch verkauft wird (aktuell CM11s - bald CM12s). Hier endet die Partnerschaft Ende 2015, das stimmt.
2) Das "normale" CM, also die CustomRom für viele verschiedene Geräte - auch für das OPO. Das kannst du bereits jetzt installieren, aktuell gibt es die Nightlies - bald erste StableReleases. Das wird es noch einige Jahre geben, da das OPO offiziell unterstützt wird.
3) OxygenOS: eine direkt von OnePlus (nicht von Cyanogenmod) entwickelte Firmware für das OPO, kommt bald und wird min. 2 Jahre supportet.

Zusätzlich gibt es viele alternative CustomRoms, wie Slim, PAC, Paranoid, usw.

OnePlus hat für das OxygenOS das komplette ParanoidAndroid Team eingestellt. Deshalb denke ich, dass das OxygenOS nicht schlechter sein wird als CM. Und die Updates werden dann auch weiterhin kommen.

i.k. schrieb:
OnePlus hat für das OxygenOS das komplette ParanoidAndroid Team eingestellt. Deshalb denke ich, dass das OxygenOS nicht schlechter sein wird als CM. Und die Updates werden dann auch weiterhin kommen.

Naja nicht so ganz richtig, das komplette Team war es dann nicht.

Noch eine Frage auf die Schnelle, denn das hab ich eben durchs kurze Googlen nicht herausfinden können...und hab doch nen Kumpel gefunden, der ein OPO hat.
Nämlich, wie siehts mit der Garantie aus? Auf der Seite steht 1 Jahr Garantie und danach 1 Jahr Gewährleistung, in nem Foum schreibt einer, dass innerhalb der EU man 2 Jahre Garantie hat [Link]....dazu kommt, wohin soll man das Gerät schicken? Nach China? Oder gibt es schon Servicestellen in Deutschland oder innerhalb der EU? Wie lange dauert die Lieferung eines OPO?

Dass es Archos schon länger gibt weiß ich ja, nur sagte ich, dass ich sie noch nicht bis dato als Smartphonehersteller kannte :p

Was mich dann noch interessiert ist, mit welchem Betriebssystem das OPOP bis jetzt am besten läuft, da ich ja ein Smartphone haben möchte bei der ich keine nervigen Bugs habe wie damals mit meinem P1 (ja, ich hab echt ne große Abneigung gegen das Modell^^).

Bis jetzt habt ihr aber schon ein gutes Bild vermittelt und gut beraten...ein Saturn-Mitarbeiter gleich wird mich bestimmt bei weitem nicht so gut beraten wie ihr - leider.

Zuletzt bearbeitet:
Nämlich, wie siehts mit der Garantie aus?
2 Jahre in der EU:
https://oneplus.net/support/answer/what-is-your-warranty-return-policy
wohin soll man das Gerät schicken? Nach China?
Es wird an deiner Haustür abgeholt soweit ich weiß. https://www.android-hilfe.de/forum/...zum-austausch-einschicken-rma-etc.602688.html
Oder gibt es schon Servicestellen in Deutschland oder innerhalb der EU?
Nein
Wie lange dauert die Lieferung eines OPO?
https://oneplus.net/support/answer/what-shipping-methods-do-you-offer
https://www.android-hilfe.de/forum/...g-bitte-beachtet-den-startbeitrag.593904.html
Was mich dann noch interessiert ist, mit welchem Betriebssystem das OPOP bis jetzt am besten läuft
Aktuell CM11s denke ich. Aber die CustomRoms auf Basis Android 5 sind auch schon sehr gut, ich nutzte aktuell Xenon HD. Läuft ohne Probleme.

Wie viel kostet der Standard- und der Expressversand?
Ist das Ladekabel etwas speziell? Klick
Wenn ich mal nicht genug Akku hab und bei Freunden bin, kann ichs nicht mit normalen Aufladegeräten aufladen?
Reicht die normale Displayfolie für ca. 5€ aus oder braucht man das bessere, wenn nix passieren soll oder kann man auch ohne Folie leben? (Ich bin nicht sehr schlecht im Folie anbringen...falls das OPO selbst übernimmt, wer das hammer :p)

Wie viel kostet der Standard- und der Expressversand?
https://www.android-hilfe.de/forum/...sand-shop-etc.634386-page-3.html#post-8464324

Ladekabel ist ein ganz normales USB auf microUSB, funktioniert wie jedes andere Kabel auch. Es sieht nur etwas schicker aus. Aufladen mit anderen Ladegeräten funktioniert auch, kann nur sein dass es nicht so schnell geht (kommt auf die Stromstärke an). Das Ladegerät von meinem G Pad lädt mein OPO z.b. schnell, bei einem günstigen Nachkauf-Ladegerät dauert es länger.

Folie: ich würde dir Echtglas-Folie empfehlen. Ich hab diese hier seit 09/2014 drauf und bis jetzt nicht ein Kratzer:
Casebase Premium Gehärtetem Glas Displayschutzfolien: Amazon.de: Elektronik
Das Draufmachen geht auch sehr einfach...

So, habs nun bestellt, freue mich schon, wenn ichs in den Händen halten darf und es mein momentanes Ersatzhandy, dass fast steinzeitlich ist, endlich ablöst! :)
An dieser Stelle vielen Dank für die Hilfe, insbesondere an dich, Falster!:)

Gerne :) Viel Spaß damit, gute Entscheidung.