Smartphone bis ca. 300€, robust + mehr, gern auch ältere Modelle...

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Droidera

Droidera

Gesperrt
49
Hallo,

ich brauche mal einen offenen Brainstorm. Ich und Smartphones ist so eine Sache für sich. Irgendwas ist immer und die eierlegende Wollmichsau gibt es im Smartphonesektor wohl nicht. Ich fasse mal kurz zusammen, was ich mir wünsche:

- Status LED
- 4,7 - max. 5,5 Zoll (5,5 nur wenn`s sonst nix gibt)
- Sehr robust (staub- und wasserfest, aber keine gummierten Bauklötze, wie z.B. "Kyocera, usw.")
- Lange Akkulaufzeit (bei mittelmässigem Nutzungsprofil)
- Schnappschussfähige, wenigstens aber gute Kamera
- Infrarot-LED wäre TOLL, aber kein unbedingtes muss.
- Preis: Bis 300 Euro, neu oder auch gerne ältere Modelle gebraucht oder im Ausverkauf

Ich habe ins Auge gefasst:

- Samsung Galaxy S5 Active. Aber das in D für 300 Euro zu bekommen, ist eher unmöglich
- Motorola Moto X Play. Zwar kein Infrarot, aber zumindest wasserabweisend, robust wirkend, sehr lange Laufzeiten, Kamera soll auch gut sein und in Kürze für 299 Euro neu bei "Aldi Nord"

Alternativ:

Ein Gerät, dass ich in eine gute, robuste Hülle packe und dazu ein Displayschutzglas, habe damit gute Erfahrungen. Das NEUE Samsung Galaxy A3 ("das pseudo S6-Mini") könnte gefallen. Hat im Gegensatz zum 2016er A5 eine Status-LED und müsste auch Infrarot besitzen. Laufzeiten sollen gut sein, aber die Fotos wohl er nicht so gut?

Ich bin auch für "exotische" Alternativen offen, solange man die nicht umständlich aus Fernost importieren oder in irgendwelchen "komischen Shops" bestellen und 3 Wochen darauf warten muss.

Danke für Eure Rückmeldungen und vielleicht auch Erfahrungen zu den genannten Geräten - obwohl das zumindest beim Samsung A3 (2016) schwer werden könnte, gibt es ja noch nicht sooooo lange).

Das LG G Flex 2 müsste ziemlich viele deiner Anforderungen erfüllen. Gibt es in vielen Online Shops für um die 250€. Ist technisch fast auf dem Niveau aktueller Flaggschiffe.

Danke, madphone...

darüber bin ich auch schon gestolpert, habe mich damit aber bisher nicht intensiver befasst. Werde ich aber tun, zumal mich damals das LG G2 mit der enormen Laufzeit überzeugen konnte. Das G3 hingegen gar nicht, das G4 ist für mich das beste Fotohandy... aber eben eher kurze Laufzeiten und eher zu empfindlich.... sagt man das dem Flex 2 nicht auch nach - also kurze Laufzeiten?

Samsung Galaxy S5 neo wäre auch noch eine Alternative, das hat allerdings keinen Infrarot Sensor.

Hatte ich... gefiel mir an sich auch ganz gut (eleganter als das dagegen fast kitschig wirkende S5), aber der fehlende IR-Sender (von dem ich naiv dachte, der sei vorhanden) und eine eher maue Laufzeit haben mich gestört. Im Moment wühle ich mich durch die Tests des G Flex 2. Erstaunlich... 8 Tests gelesen (von Technikredaktionen). Die einen finden das Display genial, die anderen schlecht. Die einen loben die Akkulaufzeit, die anderen kritisieren die geringe Laufzeit. Die einen schwärmen von den Fotos, die anderen meinen "Könnte besser sein". Dann tauchen hier und da mal die bekannten Hitzeprobleme auf die andere wiederum als "nicht nennenswert" umschreiben. Einige User berichten von "schleiern" auf dunklem Hintergrund, andere meinen "Da ist bei mir nix von zu sehen". Im Gesamtkontext jedoch glaube ich, dass dieses Gerät für 239 Euro das meiste "liefert". Aber wirklich robust im Sinne von "kernig" ist`s auch nicht - nur flexibel - was ein Nachteil sein kann.... ein Displayschutzglas gibt es zwar, aber wenn sich das Handy nur mal 0,01mm wölbt: Dürfte das wohl nicht mehr halten oder springen?

Hach, ist datt schwer ;)

Keine Sorge, das Flex 2 hält genügend aus. Man kann es sogar "gerade biegen".
Man sollte es natürlich mit der Neugier, was das Gerät genau aushält, nicht übertreiben, aber den Alltag hält das Gerät aus. Ansonsten gäbe es bereits massig negative Rezensionen darüber.

Klar würde hier LG sicherlich die Garantie verweigern, wenn doch mal was passiert, aber bei meinem Galaxy S3 ist damals auch der AMOLED-Screen gebrochen ohne dass das Handy herunterfiel und das Glas darüber hatte natürlich auch keine Macke und das liest man so auch über andere Geräte in Rezensionen.

Also egal ob gebogen oder nicht, es bleibt immer ein Restrisiko im Promillebereich.

Danke, King-Chris,

ich habe mich da glaube ich falsch ausgedrückt: Das sich das LG Flex G 2 verbiegen kann: Ist mir bekannt. WENN ich jetzt aber das Display selbst mit einer Folie (oder eben Displayschutzglas) schützen will - und das Gerät sich mal in der Hosentasche MINIMAL verbiegt (weil es das kann): Dann ergibt die Folie keinen Sinne, oder? Weil Sie sich sofort lösen oder ein angebrachtes Schutzglas springen würde - Physik eben - von krumm nach gerade wird`s länger - die Folie dehnt sich ja nicht mit ;)

Und was ist mit den Laufzeiten bzw. dieser Überhitzungsgeschichte, das verunsichert mich noch... wie gesagt: Das G2 war "bombe", auch wenn es kleinere Probleme hatte... aber das G3 oder G4 konnten da (was meine Ansprüche an Akkuleistung angeht) absolut nicht mehr mithalten.... Eventuell einfach wieder ein G2 mit robustem Case? Obwohl beim Flex 2 die Kamera ja super sein soll - und davon mache ich durchaus gerne und oft Gebrauch....

Hattest du schon Android 5 auf deinem G2? Ich kann jetzt keine genaue Aussage treffen, ob die Qualität der Bilder wirklich besser geworden ist, aber das Fokusieren bei schlechten Lichtverhältnissen bzw. Dunkelheit geht deutlich schneller als unter Android 4.4. Wahrscheinlich konnte auch sonst noch bisschen was softwareseitig rausgeholt werden, ich benutze die Kamera aber so gut wie nie.

Wegen der Folie wird die Sache kompliziert. Die oberste Schicht des Flex 2 ist aber Gorilla Glas, wie bei jedem anderen Handy auch. Glas kann sich wohl nicht dehnen, aber anscheinend die Sprödigkeit dieses Glases verringert werden.
Somit bin ich recht zuversichtlich, dass eine normale Plastikfolie darauf hält, ein Schutzglas könnte allerdings springen.

Droidera schrieb:
Das NEUE Samsung Galaxy A3 ("das pseudo S6-Mini") könnte gefallen. Hat im Gegensatz zum 2016er A5 eine Status-LED und müsste auch Infrarot besitzen. Laufzeiten sollen gut sein, aber die Fotos wohl er nicht so gut?
Das Galaxy A3 2016 hat übrigens weder eine Status-LED noch einen Infrarotsensor.

Im LG Flex 2-Forumsbereich hat schon jmd erfolgreich tempered Glas aufgebracht, bei einem anderen wurde es wohl milchig. Ich hab eine normale Folie drauf die bisher hält. Außerdem ist es nicht so flexibel, dass es sich bei jeder kleinen Berührung verbiegt. Man muss schon etwas Gewalt dafür aufwenden um es gerade zu machen, wahrscheinlich genau so viel wie um ein iPhone zu verbiegen, nur dass sich dieses nicht mehr zurück biegt.
Die meisten Reviews wurden wohl Anfang 2015 mit der koreansichen Version oder Vorserien-Modelle gemacht, bei welcher es wohl Performance und leichte Hitzeprobleme gab. Mein LG Flex 2 mit den neusten Updates wird bei Last schon warm, aber wurden meine vorherigen Smartphones auch. Also nichts schlimmes, die ganzen Reviews hatten mich auch sehr verunsichert, aber seit 3Tagen bin ich glücklicher Flex 2-Besitzer ;-)

Hmmm... ja, das Flex reizt mich... durchaus... aber diese Wölbung scheint beim Verstauen ein Problem, ich stecke Handys gerne mal VORNE in die Hosentasche.... an der Po-Tasche wär es ja noch okay ob der Wölbung ;).

So,

ich denke unter Berücksichtigung aller Fakten, Umstände und Tatsachen wird es wohl das G Flex 2 werden. ABER: Ich lese, dass es das Gerät angeblich mit 16GB Speicher und 2 GB RAM so wie 32GB Speicher und 3GB Ram geben SOLL? Stimmt das und wenn ja: Ist eine der beiden Versionen weniger anfällig für etwaige Überhitzungsprobleme, ohne dabei eine kürzere Akkulaufzeit zu bieten? Oder machen sich 1GB mehr Ram "nur" bei aufwendigen Spielen und Apps bemerkbar?

Vielen Dank

Soweit ich weiß ist die 32GB Speicher und 3GB Ram-Variante nie in Deutschland erschienen.
So lange die Wölbung nach innen ist, fühlt sich das Flex 2 sehr gut auch in der vorderen Hosentasche an.

Okay, danke Dir ;)

So, soll wohl nicht sein.... gestern des G Flex 2 neu geliefert bekommen (notebooksbilliger.de).... die ersten 2 Stunden: Super. Seither: Kein Empfang mehr (Mobilfunk, egal mit welcher Karte), Akku (wohl in Folge dessen) nach weiteren 2 Stunden und guter Wärmeentwicklung leer gesaugt - auch bei einem NEUEN Akku nicht hinnehmbar. Ergo? Enttäuscht... nehme jetzt ein Mototorla X Play.

Mal einen Reset gemacht?

Alles... keine Chance.
[doublepost=1453978811,1453978769][/doublepost]War auch nicht sonderlich gut gepackt, der Karton mit Gerät flog im Umkarton hin und her... da wurde nur fürs "Gewissen" etwas Luftpuffer in die Seite gelegt...

das MotoG der 3. Generation ist auch IP zertifiziert. bietet allerding "nur" einen Snapdragon 410.

alternativ wenn du angst wegen der performance hast bleibt auch noch das "normale" S5

So kanns laufen. Hab Gestern ebenfalls mein Felx 2 bekommen und bin soweit zufrieden, ein zwei Kleinigkeiten die stören aber nichts weiter schlimmes. Hast halt ein Montagsgerät erwischt. Ich würde nochmal einen Versuch starten und ein neues Flex ordern. Für das Geld ist das echt ein Klasse Handy

Ich hatte es bei Cyberport bestellt für 245€ + etwas Cashback über qipu.de. Kam sehr gut verpackt und mit intaktem Siegel bei mir an. Empfang ist meines Empfinden nach "überdurchschnittlich".