Smartphone bis 5 Zoll

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Sternenhimmel86

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Hallo zusammen,
da mir Google einfach nicht mehr weiterhelfen kann, versuche ich hier mal mein Glück, da ich meine eierlegende Wollmilchsau noch nicht gefunden habe :)

Preis lasse ich erstmal offen, sofern meine Wünsche alle abgedeckt sind, bin ich da offen.

Suche ein Smartphone mit Android bis 5 Zoll oder einer Höhe von 140mm.
Gute Akkulaufzeit mindestens 1 Tag
Gute Kamera bei Tag und normalen Licht
NFC
Ggf. Dual-Sim
Full HD Display
Mindestens Android 7
Mindestens 3GB RAM
Benachrichtigungs LED

Habe aktuell das Xiaomi Redmi 4 X was für mich bis auf die Kamera und das fehlende NFC fast das perfekte Handy wäre, da ich von der Akkulaufzeit und dem Display begeistert bin.

Zum testen hatte ich bereits das Samsung A3 2017, Sony Z5 Compact, Sony X Compact.

Das Samsung wäre fast perfekt wenn die 2GB RAM mich nicht stören würden und der Akku gefühlt einfach nicht ans 4x rankommt. Das Sony X Compact habe ich aktuell auch noch da, jedoch ist mir hier das Display auf Dauer doch zu klein, da ich mehr surfe anstatt zu telefonieren.

An China Handys wäre ich auch nicht abgeneigt nur verliert man da auch schnell den Überblick.

Evtl. hat hier jemand den ein oder anderen Tipp für mich.

LG Kristina

Hi.
Schau dir doch das gute alte Samsung Galaxy S7 an. Es ist zwar 2mm länger, aber das sollte nicht viel ausmachen, sind schließlich 5,1 Zoll. Das hat meiner Meinung nach immernoch das perfekte Gesamtpaket in dieser Größe. Und Android 8 ist unterwegs.

MfG

Würde auch das Samsung S7 nehmen, da hat man wirklich was ordentliches, das man auch 2-3 Jahre gut nutzen kann, ohne dass irgendwas fehlt.

Dankeschön euch beiden schonmal, das S7 schaue ich mir mal genauer an die Tage. Wäre das S7 Edge nicht evtl dann sogar besser wegen dem größeren Akku?

Schade, das die Handys aktuell immer größer werden. Als Frau habe ich zwar eine Tasche dabei, möchte das Handy aber trotzdem noch mit einer Hand bedienen können, was beim Xiaomi und meinen Händen schon grenzwertig ist :)

Das Edge ist deutlich größer (8mm)

Screenshot_20180515-111534.png

Sternenhimmel, schaue dir bitte unbedingt das XZ2 Compact an.
Neues Modell mit traumhaftem Handling in der Größe von 5 Zoll.
Ein S7 ist schon sehr alt und auch extrem empfindlich.
Das XZ2 Compact ist so gut wie allen Belangen besser.
NFC
Dual Sim
Benachrichtigungs LED
Guter Akku
3GB RAM
Android 7 locker
Etc

• Danke
Reaktionen: romek
S7 vs XZ2 Compact

Screenshot_20180516-122932.png

Das Sony ist (leider) über 4mm DICKER und über 200€ teurer.

Wenn das nicht stört, ist es auf jeden Fall empfehlenswerter :thumbup:

Der Rand des XZ2 Compact (7,1 mm) ist schmaler als der vom S7 (7,7mm) und macht das Gerät deswegen merklich handlicher.
Bitte mal testen.

5 Zoll 4:3 ist ordentlich groß, 5 Zoll 18:9 (2:1) wäre aber ziemlich mickrig.
Obacht: ein 4,8 Zoll 4:3 Bildschirm ist breiter als 5,5 Zoll in 18:9!

Das Sony XZ2 Compact habe ich auch schon im Auge gehabt, ist mir dann aber doch zu teuer. Hatte zwar geschrieben, dass der Preis erstmal egal ist aber mehr als 300€ wollte ich jetzt nicht ausgeben.

Beobachte eben ein paar Samsung S7 bei Ebay. Bei den vielen Angeboten mit Displayschaden scheint es wohl nicht so robust zu sein. Wobei ich bis jetzt noch keines meiner Handys geschrottet habe :)

Verwirrt mich auch mit den ganzen Angaben. Deshalb auch die 140mm Gesamtlänge von Xiaomi 4x. Mehr Display wäre nicht schlecht nur findet man immer die Zoll des Displays anstatt die Gesamtlänge, bei diversen Handyvergleichsseiten.
vygi schrieb:
5 Zoll 4:3 ist ordentlich groß, 5 Zoll 18:9 (2:1) wäre aber ziemlich mickrig.
Obacht: ein 4,8 Zoll 4:3 Bildschirm ist breiter als 5,5 Zoll in 18:9!

Ich habe selbst seit ein paar Tagen neben meinem 5,7" Mi Note jetzt noch ein 5" Redmi 3S... brauche dir ja nicht sagen wo da die Stärken sind. :p ;) So eine Akkulaufzeit z.B. wirst du mit einem grossen Top Gerät natürlich nicht haben...

Was besseres in der Grösse als das S7 oder Sonys XZ1/XZ2 Compact findest du nicht mehr, es gibt schlicht nichts mehr bis 5,2"... willst du also eine Top Kamera musst du ansonsten zu den letzten Flaggschiffen aus 2016 greifen aber nahezu alle sind auch grösser als das S7... HTC 10, Huawei P10, Sony XZ/XZ1...

Und was ist mit dem Sony X, weil du ja gesagt hast das X Compact wäre dir zu klein!?

Das LG G6 ist für sein 5,7" Display auch noch recht kompakt, vielleicht wäre das ja noch was, ist auch ziemlich günstig mittlerweile:
Xiaomi Redmi 4X vs LG G6 vs Samsung Galaxy S7 - Visual phone size compare

Bei GSMArena kann man auch nach der Größe (Länge) suchen: Phone Finder - search for a phone by feature - GSMArena.com

Ich persönlich finde mein BQ Aquaris X exakt so groß wie ich es haben möchte. Der Nachfolger X2 ist nur minimal höher/länger (150mm) und nicht breiter bei 5,65 Zoll und 18:9 (2:1).

JustDroidIt schrieb:
Ich habe selbst seit ein paar Tagen neben meinem 5,7" Mi Note jetzt noch ein 5" Redmi 3S... brauche dir ja nicht sagen wo da die Stärken sind. [emoji14] ;) So eine Akkulaufzeit z.B. wirst du mit einem grossen Top Gerät natürlich nicht haben...

Was besseres in der Grösse als das S7 oder Sonys XZ1/XZ2 Compact findest du nicht mehr, es gibt schlicht nichts mehr bis 5,2"... willst du also eine Top Kamera musst du ansonsten zu den letzten Flaggschiffen aus 2016 greifen aber nahezu alle sind auch grösser als das S7... HTC 10, Huawei P10, Sony XZ/XZ1...

Und was ist mit dem Sony X, weil du ja gesagt hast das X Compact wäre dir zu klein!?

Das LG G6 ist für sein 5,7" Display auch noch recht kompakt, vielleicht wäre das ja noch was, ist auch ziemlich günstig mittlerweile:
Xiaomi Redmi 4X vs LG G6 vs Samsung Galaxy S7 - Visual phone size compare
Das Redmi 3s hatte ich auch schon :) Der Akku im 3s und 4x ist einfach Bombe und der Rest eigentlich auch bis auf die Kamera. Für den Preis gibt es nichts besseres. Beobachte eben ein paar S7 bei Ebay, da ich auch nicht unbedingt ein neues Handy brauche wenn der Zustand ok ist.

Hatte wie gesagt schon einige Handys durch und habe auch noch das Sony X Compact daheim liegen. Hat eigentlich alles drin was ich suche nur merke ich die Displaygröße gegenüber dem 4x doch schon sehr.

BQ hat auch schöne Geräte und die Kamera hatte mich damals beim M5 überzeugt. Das X5 Plus kommt wohl meinen Anforderungen auch sehr nah, gibt aber nur noch wenige da es hier wohl Akku Probleme gibt/gab.

Leider werden die Handys mit guter Technik immer größer.. Apple hat da eigentlich eine schöne Größe nur möchte ich kein IOS mehr aufgrund der reduzierten Anpassungsmögkichkeiten. Habe zwar nicht mehr vor zu Flashen aber meinen Nova Launcher bzw. das Android System nicht mehr hergeben.

Zum X und dem G6 hast du jetzt nichts gesagt, obwohl selbst zitiert!? ;) :confused2:

Also das BQ X hatte ich auch schon da. Nein ich bin nicht Kaufsüchtig :) Durch Ebaykleinanzeigen habe ich jetzt schon eine Menge Handys testen können ohne Verlust zum Glück ;)

Tolles Handy aber leider auch zu ungriffig für mich. Das 4x ist ja schon grenzwertig aber geht noch. Hab wie gesagt nicht so große Hände als Frau. Das Samsung A3 2017 war eigentlich fast perfekt, wenn es nicht nur 2GB RAM hätte und die Kamera besser wäre.

Das G6 müsste dann auch nicht passen, da es ja minimal größer ist als das 4x.

Ist wirklich schwierig und ich muss das Forum echt mal Loben hier für die Guten Tipps.

Werd am Wochenende wohl mal im MM mir noch zwei-drei Modelle und das Sony XZ2 Compact mal ansehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
So habe jetzt gestern ein Samsung S7 bei Ebay günstig geschossen in sehr guten Zustand. Danke für die Hilfe und die super Beratung, da ich das Samsung garnicht auf dem Schirm hatte. Lg Kristina

Hoffentlich ist es nicht zu alt (könnte schon über zwei Jahre auf dem Buckel haben), sonst bekommst du evtl in naher Zukunft Probleme mit dem Akku.

MfG

Wäre auch meine Sorge gewesen. Gebraucht kaufen ist bei Smartphones ohne wechselbaren Akku immer so eine Sache.
Akkutausch kostet ja gleich mal 50 Euro.