Smartphone bis 5,2'', gute Akkulaufzeit, Verarbeitung und gute Kamera

• 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Allu benötige ich wahrhaftig nicht, kostet nur Empfang und lustig wenn alle eine Hülle drum packen.
Die Sonys sind seit der Z-Serie im Design immer Mit - Vorreiter gewesen und da gibt es glücklicherweise u.a. keinen häßlichen Kamerabuckel.
Aber das ist sowieso alles Geschmacksache.
Für Sonysmartphonebenutzer konnten die wenigen Glassprünge bei dem Z3c nicht besser sein, die werden solch einen Fehler nicht nochmal machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau das ist das Problem. Seit Jahren bei Sony das gleiche Design! Zuviel Platzverschwendung rund ums Display - das kann man echt schöner lösen.
Inzwischen gibt es ja reichlich Möglichkeiten, Empfangsproblemen vorzubeugen bei einem Unibody aus Metall. Weder beim Huawei P8, noch beim iPhone 5/6, war das je ein Problem, abgesehen vom iPhone 4, welches ja komischweise den geringsten Metallanteil hatte und dafür viel Glas... ;-)

Ich kenne zwar Leute, die absolut zufrieden mit ihrem Z3c sind, aber leider Gottes auch einige, denen das rückwärtige Glas innerhalb weniger Monate 3x gesprungen ist. Sony hat zwar auf Garantie repariert, aber extrem nervig ist das trotzdem. Man steht ja jedesmal ohne Handy da.

Stimme Ichse zu. Beim Sony hätte ich immer ein komisches Gefühl.

Habe gestern hier im Anzeigemarkt einen 40€ Gutschein für das OnePlus 2 bekommen.
Ist zwar größer als ich wollte, aber für 305€ meckere ich nicht.

Vielen Dank für die rege Diskussion.

Viel Spaß mit dem One Plus 2 noname.

Ein letzten Satz noch von mir zur Ichse.
Ich bin froh das Handy bei quer Bedienung links und rechts anfassen zu können.
Schön ist das selbst die Z3c anstandslos repariert werden,sowie es null Probleme bei Z5c gibt.
Bezüglich des Empfangs steckt das Z5 C die von dir genannten locker in die Tasche.
Wer natürlich immer Opel gefahren ist weiß nicht wie sich ein Porsche fährt ;)
Schöne Zeit

• Danke
Reaktionen: syscrh
Mal gucken @tiicher ob mir das doch nicht zu groß sein wird.
Ansonsten wird es verkauft und es kommt dann doch ein Z5 oder Z5c ins Haus, trotz des komischen Gefühls. Keiner weiß bei wie vielen Prozent der Sonys das Glas gesprungen ist.

Wie kommst du eigentlich auf Glassprung beim Z5c,da gibt überhaupt keine Probleme damit.Verstehe diese Diskussion überhaupt nicht,schon garnicht bei Millionen verkauften Stück.

Wenn man bei google nach Z5 oder Z5c cracked glass oder nach shattered glass sucht, kommen schon einigen Foreneinträge. Auch bei Amazon in den Bewertungen sieht man Bilder davon

Also ich hatte sowohl das Sony Z3 als auch das Z3C und beim letzteren ist mir das Handy zweimal aus der Hand gefallen und selbst dann ist nichts passiert! Bei beiden Handys ist nichts gesprungen. Uns ein Arbeitskollege hat ebenfalls mit voller Zufriedenheit das Z3!

• Danke
Reaktionen: tiicher
Und auch hier wieder: Ein Spannungsriss ist in 80 % der Fälle ein sehr sauberer Riss quer durch das Glas.

Alles andere, also alles was sich wie ein Spinnennetz ausbreitet und meist auch mit sichtbarem Einschlagsloch verbunden ist, ist kein Spannungsriss und tritt durch mechanische Belastung auf.
In den Amazonbewertungen zum Z3C finden sich mehrere Spinnennetzrisse, bei denen ich keinem Nutzer abnehme, dass es ohne Krafteinwirkung entstanden ist: z. B. www.amazon.de/review/R12Z1M728GXGQ2/
Das Galaxy S6 Edge ist übrigens auch von einer Rissproblematik betroffen und dennoch verkaufen sich Millionen Einheiten. Wieso das bei Sony so ein riesen Problem sein soll, versteh ich nicht.
Wer echte Spannungsrisse sehen will, der schaut sich mal hier im S6-Forum um. Die sind alle schön sauber mit einem einzigen Riss gebrochen.

• Danke
Über Amazonbewertungen sage ich nichts mehr, außer lächerlich.
Denke das es natürlich minimale Schäden gibt,was auch logisch ist bei einem Gebrauchsgegenstand ist aber nicht mehr oder weniger als bei anderen.

Bei S6 Cracked gegoogelt findest du deutlich mehr Eintragungen im Netz.

tiicher schrieb:
Viel Spaß mit dem One Plus 2 noname.

Ein letzten Satz noch von mir zur Ichse.
Ich bin froh das Handy bei quer Bedienung links und rechts anfassen zu können.
Schön ist das selbst die Z3c anstandslos repariert werden,sowie es null Probleme bei Z5c gibt.
Bezüglich des Empfangs steckt das Z5 C die von dir genannten locker in die Tasche.
Wer natürlich immer Opel gefahren ist weiß nicht wie sich ein Porsche fährt ;)
Schöne Zeit

Ich weiß nicht, woher Du deine Überheblichkeit nimmst...? Wie Du in meiner Signatur sehen kannst, hatte ich diverse Smartphones verschiedenster Hersteller, u.a. Sony. Die meisten davon, haben keinerlei Probleme mit Rissen irgendeiner Art! Warum also sollte man das Risiko eingehen?
Als Porsche kann man da wirklich nur das iPhone bezeichnen! :)

Dass Samsung ebenfalls Probleme mit Displayrissen hat, ändert doch nichts am Sony-Problem! Was ist das für eine Argumentation?

Mir ist schon klar, dass es viele Trittbrettfahrer gibt, die versuchen, Sony mit ihren heruntergefallenen Geräten zu betuppen! Aber auch das ändert nichts an der VIELZAHL von "einfachen" Diagonalrissen der Z-Rückseiten! Vor allem, wenn es mit einer Reparatur nicht getan ist, sondern immer wieder reißt!

Würde Sony dazu klar Stellung beziehen, so dass man als Kunde weiß, worauf man sich ggf. einlässt, wäre das etwas anderes! Aber die tun ja noch so, als wenn nichts wäre...
Ich lasse mich doch nicht veräppeln und bezahle auch noch Geld dafür! Aber das muss und darf ja Gott sei Dank jeder sehen, wie er will!

Ich sehe im Moment kein großes Ausmaß an gebrochenen Sonygeräten.
Ich hab einige (7-10) Leute im Freundes- und Bekanntenkreis und kein einziger hatte je Probleme mit irgendwelchen Rissen. Darunter sind mehrere Z1 (Compact), Z2 und Z3 Compacts. Ich sehe auch nicht, dass es besonders viele Leute im Netz sind. Ja, es melden sich immer wieder Leute, aber dagegen sehe ich hunderte zufriedene Sonynutzer.
Und mal ganz ehrlich: Bei Sony reißen Rückseiten. Die kosten 10 - 20 € wenn man sie selber tauschen möchte (irgendwann müssen die eh abgenommen werden um den Akku zu tauschen). Bei Samsung reißen vor allem die Displays und die sind bei weitem nicht so günstig zu reparieren.
Ne gesprungene Rückseite wäre mir egal. Man spürt es ja nicht und man sieht es auch nicht, insofern kann die auch einen Sprung haben (der Schaden beträgt ja auch gerade mal 20 €). Wenn aber das Display nicht in Ordnung ist, dann ist das für mich wesentlich schlimmer (und der Schaden bei über 100 €).

Insofern kann ich die Aufregung nicht nachvollziehen und würde aufgrund dessen auch bedenkenlos ein Sonytelefon kaufen.

Mit einem Riss auf der Rückseite ist das Gerät weder staub-, noch wasserdicht! Und den Riss mit einer Hülle verstecken? Top Idee - dafür kauf ich mir ein 500€ Gerät!
Displayrisse gibts noch dazu bei Sony ja auch nicht unwesentlich!

Das Z1c hat übrigens hinten kein Glas, sondern Kunststoff verbaut! Logisch, dass das nicht reißt!

Da ich weder ein wasserdichtes, noch ein staubdichtes Handy brauche, stört mich der Verlust der Wasserdichtigkeit nicht.
Und gerade beim Z3C hält die Wasserdichtigkeit durch die Klappen bei vielen Leuten eh nur wenige Monate, da danach die Dichtungen reißen.

Unabhängig davon gehe ich nach wie vor davon aus, dass nur eine Minderheit, die aber sehr lautstark ist, überhaupt von Rissen betroffen zu sein scheint.

Komisch mein Kumpel gehört wohl zu dieser Minderheit. Er ist der einzige Z3c Besitzer, den ich kenne, und dessen Glasrückseite ist nun schon zwei mal gebrochen. Das erste mal ohne Fremdeinwirkung und das zweite mal ist es aus Hüfthöhe MIT Schutzhülle gestürzt und trotzdem gebrochen.
Edit: Sein früheres Motorola Razr I hat übrigens 2 Jahre gehalten ohne Displaybruch, was ziemlich eindeutig für die Minderwertigkeit der Sony Gläser spricht.

• Danke
Reaktionen: Ichse
Ein Gerät ... Unglaublich repräsentativ.

Ich sag ja auch nicht nur weil mein bq Handy einen Fehler hatte, dass alle X5 davon betroffen sind.
Genausowenig unterstell ich allen S6 Edge Besitzern Eigenverschulden, nur weil die einzige Person, die ich kenne und ein Galaxy S6 besitzt, noch keinen Riss im Display hatte.

Vor allem, da das Z3c selbst beim offiziellen Testen von Fachleuten bereits am zweiten Tag hinten gerissen ist, zeigt doch, dass da ein gewisser Wahrheitsgehalt dran sein muss... Und das floss natürlich auch in den Testbericht ein. Kann man - wenn man denn will - im Web nachlesen.
[doublepost=1456070088,1456069807][/doublepost]
syscrh schrieb:
Ein Gerät ... Unglaublich repräsentativ.

Ich sag ja auch nicht nur weil mein bq Handy einen Fehler hatte, dass alle X5 davon betroffen sind.
Genausowenig unterstell ich allen S6 Edge Besitzern Eigenverschulden, nur weil die einzige Person, die ich kenne und ein Galaxy S6 besitzt, noch keinen Riss im Display hatte.

Wie schon geschrieben: wer des Lesens mächtig ist und sich informieren MÖCHTE, kann das in diversen Foren von diversen Z3c lesen, auch HIER im Forum. Und da sind auch Leute bei, die gestern noch felsenfest behauptet haben, das sei ja bestimmt Eigenverschulden und heute selbst einen Riss haben und dann doch eher kleinlaut werden!

Es ist ja schön für Dich, dass es für dich nicht wichtig ist, ob das Gerät staub- und wasserdicht ist. Für andere ist es, neben der Größe, DAS Kaufargument...!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Wieso bist Du eigentlich so unfreundlich zu mir? Hab ich Dir was getan?
2. Das ThinkPad Yoga 260 hat auch eine Sollbruchstelle und die ist beim Test durch Notebookcheck gleich gerissen. Dennoch macht eine Bruchstelle nicht gleich das ganze Gerät schlecht. Die Sony Compact-Modelle sind konkurrenzlos. Es gibt momentan kein anderes Gerät, unter 5 Zoll, welches vergleichbare Hardware hat. Das rechtfertigt keinen Fehler seitens Sony, aber man muss sich dann eben überlegen was man möchte. Entweder man nimmt den Riss eben hin oder man läuft mit nem Backblech in der Hostentasche durchs Land.
Sollte das Glas gerissen sein und man handwerklich etwas geschickt ist, dann könnte man die Rückseite erneut abdichten und hat dann eine sehr robuste und lang lebige Glasrückseite mit einem Schönheitsfehler. Sicher nicht die Mainstreamlösung, aber für manche (z. B. für mich) eine Option.
3. Du musst mich nicht gleich beschuldigen, dass ich nicht lesen könne oder mich nicht informieren wollte. Beides trifft nunmal nicht zu. Wenn ich mir allerdings persönliche bekannte Z3C Benutzer ansehe, wovon einer ein robustes Handy benötigt und auch ein Outdoor-Gerät als Zweithandy besitzt, und die bisher keine Probleme hatten, dann wird mir doch wohl erlaubt sein daran zu zweifeln, dass es ein sehr großes Serienproblem ist.

• Danke
Ich bin nicht unfreundlich zu Dir!
Du bügelst alle Argumente ab, die nicht deiner Vorstellung entsprechen. Da muss man mit Gegenwind rechnen! ;-)

Einerseits machst Du dich lustig über "HandyAndroide" a la "ein Gerät - unglaublich repräsentativ" und kommst dann als Gegenargument mit zwei Geräten von deinen Kumpels. Zwei! Das ist doch kein Stück besser...

Ich schrieb lediglich, dass das ganze Web voll ist mit solchen Meldungen und zwar weltweit. Dafür braucht man keine Amazon Rezensionen. Wenn man in diversen Foren liest, kommt man nicht umhin, immer wieder über das Glasbruchproblem zu lesen.

Wie ich schon schrieb, wenn es für Dich ok ist, dein 500€ Gerät mit Silikon hinten dicht zu machen, ist das völlig in Ordnung. Ich - und offenbar die meisten anderen auch - will das nicht. Akzeptiere das doch bitte.
Wenn meinem Q5 die Rückscheibe springt, klebe ich die doch auch nicht mit Folie zu. Ist vielleicht auch eine Einstellungssache zu seinem Besitz....