Smartphone bis 350€

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Moglie

Fortgeschrittenes Mitglied
44
Hallo,

ich suche ein Smartphone bis 350€ welches mein altes Sony Sola (3,7 Zoll) ablösen soll. (Lahm... aber der Sound über Kopfhörer war immer GEIL) Wenn ich mir so den Preisverfall ansehe sind momentan folgende Modelle interessant:

LG G2 32GB für 345€ (leider keine Speichererweiterung)
Sony Z1 Compact für 346€ (leider kleines Display + OSD Tasten was es noch kleiner macht)

Günstiger aber interessant durch DualSim + Speichererweiterung + Superleicht + Hardwarebuttons (nimmt ja dann nichts vom Display weg).

Samsung S4 Mini Duos für 279€

In das S4 Mini Duos könnte ich eine zweite Simkarte einlegen mit der ich dann surfen kann (Netzclub umsonst) und meine Congstar Prepaid Karte zum telefonieren oder? Ist das S4 Mini soviel schlechter als die beiden oberen Handys?

Wichtig wäre noch die Sound Qualität der Handys, da ich sie überwiegend als Walkman einsetze. Als App benutze ich PowerAmp. Die Playerqualitäten der Handys sind mir also egal, auch die Lautsprecher Qualität ist mir egal. Nur der DAC sollte gut sein, wer weiß da genaueres?

Wichtig wäre zu wissen ob die oben genannten Smartphones Apt-x können?

Wiko und Co fallen weg, da ich gelesen habe das MTK CPUs ne blöde Soundqualität haben (DAC) stimmt das?

Zuletzt bearbeitet:
Kann nur sagen das, das Z1 Compact ne sehr gute Soundqualität hat. Das G2 hat die viel bessere Akkulaufzeit. Wobei ich sagen muss das es das Galaxy S4 auch schon für 350€ gibt und das ist nach meiner Meinung fast das bessere Handy.

Ich würde mal noch das Nexus 5 in den Raum werfen. Ähnlich wie das G2, nur noch etwas schneller durch Vanilla Android.
Sound soll bei den MTKs nicht so der Knaller sein, habe es aber selbst noch nicht testen können. Generell sind die MTKs den Snapdragons vom G2 und Nexus 5 stark unterlegen.

Aber das Nexus5 hat glaub auch nicht gerade den Akku schonensten Verbrauch. Das ist das G2 einsam an der Spitze.

Hi, danke für die Antworten aber warum ist das Samsung S4 (nicht Mini) das bessere Handy?

Hab was gefunden bei WhatHifi zu den DACs/Audioqualität. :scared:

Z1 Compact hat die beste Audioqualität: Sony Xperia Z1 Compact review | Portable | Reviews | What Hi-Fi?
LG G2 soll ganz ok sein: LG G2 review | Android | Reviews | What Hi-Fi?
Samsung S4 soll schlecht sein: Samsung Galaxy S4 review | Portable | Reviews | What Hi-Fi?

Kann das so jemand bestätigen?

Habe leider nichts über das Samsung S4 Mini gefunden. Habe mal ein MTK Smartphone "angehört" mit meinen Kopfhörern, da ist mein altes Sony Sola um Welten besser gewesen. Ich weiß leider nicht in wie weit man das mit einem Samsung S4 vergleichen kann.

Dass das G2 durchaus ok ist, kann ich bestätigen.

Also das, das S4 etwas schlechter ist als das Z1 Compact stimmt so, in Bezug auf Soundqualität. Hatte beide. Aber schlechter ist realitiv was damit sagen will Das S4 ist gut nur das Z1 ist halt besser. Hat auch die Sony typische Waklman App, da ja Sony den Walkman in den 80èr Jahren erfunden hat.

Also nen klaren "Gewinner" gibts zwischen den Handys nicht?

Das Z1 Compact gibts hier im Saturn für 299€ seh ich gerade... uff oder doch lieber ein großes LG G2 oder S4, macht sich ein größeres Display deutlich positiv bemerkbar? 4,3 vs 5 Zoll?

5 Zoll gegen 4,3 Zoll ist ein riesiger Unterschied. Bin von 4 auf 4,7 gewechselt, das war auch ein riesen Unterschied(positiv).

Komme auch von einem kleineren Xperia. Für mich ist jetzt schon klar: Kleiner als mein 5 Zoll Wiko möchte ich nicht mehr - viel größer aber auch nicht. 4,3 wäre mir zu klein. Passt ja nix auf's Display.

Also ich finde das Z1 Compact ausreichend von der Display Größe her aber 5 Zoll ist doch einfach angenehmer, beim Surfen, Film oder Bilder ansehen. Wobei man noch erwähnen sollte das man ein 5 Zoll Display nicht mehr mit einer Hand vernünftig bedienen kann, bei 4.3 Zoll ist das noch machbar.

Bezüglich sound ist das Z1c echt Top. Auch die Größe empfinde ich als sehr angenehm, ich bin da aber flexibel. Ich schaffe einen fliegenden Wechsel von 3,2->5,3->4,3->6,4->4,3 Zoll. Ich würde bei 299 direkt zugreifen, habe jetzt auch noch für zu Hause einen zehn Zöller. Aber unterwegs ist die Größe echt praktisch, auch der einhandbedienung wegen.

Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App

Also richtige "Filme" (Spielfilme) oder "Bilder" (Urlaubsfotos etc.) schaue ich sowieso lieber auf dem Laptop an.
So Fun Clips und "Selfies" (ist ja gerade voll im Rennen der Begriff) reicht mir auch ein kleines Display. Der Sound über Kopfhörer ist mir da doch viel wichtiger.

Eine Einhandbedienung ist mir schon wichtig habe so auch immer mein 3,7 Zoll Sony Sola bedient und in der Tasche mit der Handy mal blind Songs geskippt geht gut.

Bis zu wie viel Zoll kann man denn noch Einhändig bedienen? 4,5 4,7?

Was mir an dem Z1 Compact auffällt ist; die Rückseite sieht sehr filigran aus wie verhält sich sowas beim Sturz? Mein Sola ist gefühlte 20 mal auf den Boden gedonnert auch während der Fahrt (Fahrrad ~30 km/h auf Asphalt) und hat bis auf ein paar Schrammen nie Probleme gemacht. Selbes gilt auch für meine Vorgänger das W810i (noch kein Smartphone).

Mir ist es vorgestern aus Handhöhe auf reinen Beton mir leichten Unebenheiten gefallen, hat leichte Macken am Rahmen um das Display. Gestern wieder auf die Fliesen gefallen ohne Probleme. Ich denke der Alu Rahmen hilft da und das die Rückseite aus Kunststoff ist. Ich hatte diesbezüglich noch keine Probleme. Kann natürlich jedes Mal das letzte Mal sein...

Die Einhandbedienung hört bei mir mit...ich würde sagen durchschnittlichen großen Händen...bei den 4,55 Zoll des Xperia ZR auf. Ab dann wird es schwierig.

4,3 Zoll ist ergonomisch gesehen die beste größe, ob sie dir reicht oder nicht kannst nur du selbst entscheiden. Da hat ein jeder so seine Vorlieben und Präferenzen.

Es gibt nicht die! Perfekte größe mit der alle glücklich werden, das sind immer Entscheidungen die ein jeder selbst treffen muß. Niemand der dich nicht persönlich kennt, kann dir da eine seriöse Empfehlung geben. Sich zeit nehmen, in den Laden gehen und ausgiebig testen.

Zum Thema Musik....

Die Walkman app ist absolut grandios, der Sound klasse. Da hat für mich Sony eindeutig die Nase vorn.

Auch würde ich ein Z1c mit einem Silikoncover schützen. Es geht ja nicht nur um den Sturz ansich, sondern ebenso um Kratzer zu vermeiden. Auch die griffigkeit erhöht sich dadurch.

Wenn du über Kabelgebundene Kopfhörer Musik hörst sollte dir auch klar sein das durch die IP Zertifizierung des Sony, du jedesmal die klappe öffnen musst die über der Buchse angebracht ist. Sieh dir das genau an, manche nervt das fummeln.

In Summe würde ich!! mir das Z1c kaufen.

Servus

Robert

Zuletzt bearbeitet:
Das Z1c hat keine klappe auf dem Headset Port. Sollte nur immer trocken sein, bevor man es nützt.

• Danke
Reaktionen: Mi-Cheffe
Ok...gut zu wissen. Dachte das alle Z die klappen haben.

Ne, nur das Z hatte sie, ab dem Z1 war sie nicht mehr da.

Mein ZR hat die klappe auch. ;) ist aber auch ein Pendant zum Z, somit erklärt sich das.

Hab mir heute mal ein paar Handys angeschaut.

Das Z1C ist schon echt genial aber das Samsung S4 (5Zoll) war auch echt genial. Uff... Was das S4 so genial macht ist wirklich das Gewicht und das fällt ganz schön auf. Es ist zwar größer als das Z1C aber flacher und leichter, wirkt irgendwie moderner.

Der austauschbare Akku und MicroSD Support gegenüber dem LG G2 sind auch super. Nur die Soundqualität ist mist (laut Reviews).

So jetzt kommts: In den Tests wird ja immer das S4 mit dem Snapdragon 600 getestet (Audioqualität). Das S4 gibts ja auch mit Snapdragon 800 und da soll der DAC schon integriert (CPU/SOC) sein und ne bessere Audioqualität bieten kann das jemand bestätigen?

Hier ist das S4 i9506 (Snapdragon 800) leider nicht gelistet. https://chipworks.secure.force.com/...ortOrder=byDate&categoryID=a0u40000000QQxyAAG

GT-I9500 S4: Wolfson - WM5102E
GT-I9502 S4: BCD Y831
GT-I9506 S4: ??? (Wirklich Snapdragon 800?)

Schade übrigens das in Handy Tests nie ein Wort über die Audioqualität des Kopfhörerausgangs verloren wird. (Zumindest in Deutschen nicht) Immer nur die über die Lautsprecher Qualität.

:confused2: