Smartphone - bis 350 € - folgende Specs

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

JOOPREBORN

Gast
Hallo liebe Android-Hilfe Community,

ich war früher (Anfangszeiten von Android) schon immer mal wieder hier unterwegs, doch dann hat mich das iPhone Fieber gepackt. Nun ist es aber so, dass ich wieder auf Android wechseln möchte, auch aufgrund dessen, dass ich nicht einfach wieder ein bisschen rumprobieren will und Android mittlerweile ja sehr stabil und flüssig läuft (auf vielen Geräten zumindest).

Suche jetzt schon seit ewigen Tagen nach einem geeigneten Gerät, aber der Markt ist ja mittlerweile so überflutet, dass ich den Überblick verloren habe. Gerne auch ein ChinaSmartphone, sofern es da gute Erfahrungen gibt.

Zu meinen Anforderungen

- Sollte nicht größer als das Samsung Galaxy S6 sein
- KEINE SAMSUNG
- wenn möglich Octa-Core (Snapdragon wäre schön), aber ein guter Quad-Core tut es auch
- 2GB RAM
- gut auflösender Display (Unscharf geht für mich gar nicht!)
- Es wird gelegentlich für Spiele genutzt
- Es wird häufiger für Navigation benutzt
- Die Sofware sollte super flüssig und schnell laufen
- Updates wären mir sehr wichtig
- Sollte nicht zu kantig sein!

Nice to have
- Kabelloses Laden
- Fingerprint

Sollte ich etwas vergessen haben, fragt doch bitte einfach nach. Fällt mir selber noch was ein, werde ich entsprechend editieren.

Was willst Du denn mit einem Octa-Core? Lässt Du virtuelle Maschinen auf Deinem Handy laufen? Extrahierst Du andauernd riesige Dateien? Nein?! Dein wäre ein Dual-Core mit einer hohen Taktfrequenz wesentlich leistungsfähiger als aktuelle Octa-Core Prozessoren.

Vorschläge von mir:
bq Aquaris M5
Nexus 5 (schon recht alt, Nachfolger in wenigen Wochen)
Huawei Honor 6 (Updates eher naja)
Huawei Honor 7 (Updates eher naja)
LG G3 (Updates eher naja)
Motorola Moto X Play
Sony Xperia Z3 Compact
Motorola Moto X (2014)
Xiaomi Mi4 (LTE Band 20 fehlt)

Eingrenzen lässt sich das nur durch die Angabe einer Wunschgröße und ob Kamera (bei allen brauchbar!) oder LTE relevant sind.

Ansonsten: Handys ohne Vertrag mit Betriebssystem: Android 5.1/Android 5.0, Display-Größe ab 4.5", Display-Größe bis 5.5", Display-Pixeldichte: ab 300dpi, Display-Eigenschaften: kapazitiver Touchscreen, Branding: ohne Branding, Netze: LTE, Kameraeigenschaften: Autofokus/LED-Blitz, Arbeitsspeicher: ab 2GB, Sensoren: Lichtsensor/Annäherungssensor/Kompass Preisvergleich | geizhals.eu EU

Größentechnisch sollte es auf gar keinen Fall größer als das Galaxy S6 sein.

LTE ist mir nicht so wichtig, da ich dieses in meinem Vertrag sowieso nicht mit dabei habe.

Hatte vor kurzem das P7 meiner Freundin und das lief fürchterlich, obwohl ein Quad-Core verbaut wurde.
Huawei ist somit raus für mich. Hätte ich oben vielleicht gleich erwähnen sollen.

Updates sind mir sehr sehr wichtig, daher ist das LG auch raus.

Xiaomi Mi4, dafür muss man doch erst eine Anpassungen vornehmen um den PlayStore zu erhalten oder liege ich da falsch? Will nicht gleich wieder bei einem neuen Handy dran rumspielen, bevor ich es überhaupt mal vernünftig benutzen kann.

Mit BQ kenne ich mich absolut nicht mit aus und würde auch glaube ich eher auf diesen Anbieter verzichten.

Das Motorola ist mir zu alt.

Das einzig interessante an der Geschichte wäre das Z3 compact, aber ist es wirklich so gut wie von manchen Beschrieben?

Wie wäre denn die Erfahrung mit dem ZTE Blade S6?

JOOPREBORN schrieb:
Größentechnisch sollte es auf gar keinen Fall größer als das Galaxy S6 sein.

Naja, dann kann man alles bis 5 Zoll bedenkenlos nehmen.

LTE ist mir nicht so wichtig, da ich dieses in meinem Vertrag sowieso nicht mit dabei habe.
Das wäre ein Argument für das Xiaomi.

Hatte vor kurzem das P7 meiner Freundin und das lief fürchterlich, obwohl ein Quad-Core verbaut wurde.
Huawei ist somit raus für mich. Hätte ich oben vielleicht gleich erwähnen sollen.

Das ist genau das, was ich schon sagte: Quad-Core sagt nichts über die Leistung eines Prozessors aus!

Xiaomi Mi4, dafür muss man doch erst eine Anpassungen vornehmen um den PlayStore zu erhalten oder liege ich da falsch? Will nicht gleich wieder bei einem neuen Handy dran rumspielen, bevor ich es überhaupt mal vernünftig benutzen kann.

Nein, eigentlich gar nicht. Soweit ich weiß musst Du Dir nur die APK für die Google Play Dienste und den Play Store installieren. Das dauert 2 Minuten und dann ist's auch schon fertig.
APKMirror - #APKPLZ #SOONBACKANSWER bietet Dir das alles schön zum Download an und das auch virenfrei.

Mit BQ kenne ich mich absolut nicht mit aus und würde auch glaube ich eher auf diesen Anbieter verzichten.

Ist ein recht neues Unternehmen im Bereich der Smartphones aus Spanien. Sticht durch gute günstige Hardware, pures Android und ihren Ambitionen zu einem hohen Qualitätsanspruch heraus. Würde ich eigentlich nicht pauschal ausschließen, aber das muss jeder selber wissen.

Das einzig interessante an der Geschichte wäre das Z3 compact, aber ist es wirklich so gut wie von manchen Beschrieben?

Meiner Meinung nach schon! Und es ist das einzige High-End Gerät mit kompakten Abmessungen!

Wie wäre denn die Erfahrung mit dem ZTE Blade S6?
Typisches Chinahandy: Interessante Hardware, aber keinerlei Updates oder Support.

• Danke
Reaktionen: JOOPREBORN
Mahlzeit,

wenn Updates wichtig sind, dann gehen nur Google-Nexus Geräte, alle anderen kannst Du dann getrost vergessen, durch die vielen Sicherheitslecks in Android, die von den Herstellern wenn überhaupt zu spät gefixt werden!

Gruß Thommy

• Danke
da die Updates sehr wihtig sind, wenn du etwas Zeit hast würde ich auf das neue Nexus5 warten,
Motorola ist auch immer eine Bank hier.

• Danke
Vielen Dank für eure Vorschläge. Ich denke dennoch, dass die Updatepolitik beim Z3 nicht mehr so lange geht, werde ich zu diesem greifen, da ich leider keine Zeit habe um auf das Nexus 5 zu warten, da mein K200i endlich wieder in den verdienten Ruhestand will (welches ich momentan benutze, weil mein iPhone im Eimer ist.)

Ich glaube schon, dass das Z3C noch einige Updates erhalten wird! Sony ist da ziemlich fix und auch gut drin!

Das mit den Nexusgeräten ist immer so eine Sache:
Jedes Jahr kommen Geräte mit anderen Abmessungen raus und man muss andauernd beten, dass was für einen dabei ist und wenn dann mal was dabei ist, dann hat's meist zu wenig Speicherplatz und noch weitere Haken. Muss ganz ehrlich sagen, dass ich zwar pures Android liebe, aber das mit den Nexusgeräten ist ein ewiger Tanz.
Sobald sich Google mal entscheidet anständige Speichervarianten auf den Markt zu bringen (64 GB, 128 GB, usw.) und sich mal auf bestimmte Größen festlegt, sag ich ja nix mehr. Optimal wären meiner Meinung nach:
Nexus 4 (nicht größer als N5 (2013))
Nexus 6 (6 Zoll)
Nexus 8 (Tablet mit 8 Zoll)
Nexus 10 (Tablet mit 10 Zoll)
Da wär für jeden was dabei. Preislich irgendwas zwischen Nexus 5 (2013) und Nexus 6 (2014).

• Danke
das größte Problem bei den Nexusgeräten ist der Akku, mein 5er schafft bei moderater Benutzung meist den 2. Tag nicht voll.

Hatte auch schon immer mal wieder zwischendurch ein Nexusgerät. Ich finde das Pure-Android ist nur wegen seiner Updatefähigkeit klasse. Habe mich jetzt für das Z3 Compact entschieden und auch schon bestellt (~320 € neu).

Vielen Dank an euch.

Na dann kann ich nur ganz viel Spaß mit dem tollen Gerät wünschen! :)

320 € neu?! Wo gibt's denn das im Moment so schön günstig?

Hatte einen eBayshop gefunden. Geräterechnung von August 2015 und ungeöffnet :)
War auch leider das letzte wie ich gerade gesehen habe.

Ach so, dachte ich mir schon (hatte schon Panik, dass ich mir jetzt ganz schnell ein Z3C kaufen muss :D). ;) Regulärer Handel ist's ja noch 50 € teurer. :)

Habe auch komisch geguckt, als ich gesehen habe, die werden gebraucht für den Preis gehandelt und dann Neu, aber laut Beschreibung ist damit alles i. O.
Werden wir mal abwarten und Tee trinken. Werde gerne berichten :)

• Danke
Reaktionen: syscrh
Mahlzeit,

hat man oft, sind dann z.B. Geräte aus Vertragsverlängerugen. Das Z3 Compact ist das einzige "Mini" weiches die Leistung des großen Bruders erreicht.

Gruß Thommy

.P.S. Darauf achten, dass Du eine Rechnung bekommst, sollte mal was sein.