Smartphone bis 250€

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Pecos

Neues Mitglied
0
Hallo,

da mein Galaxy S2 mit CM mir inzwischen zu langsam ist, bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger bis 250€.
Meine Anforderungen sind diese hier:
  • Akku austauschbar (notfalls schraub ich das Teil auch auf, aber nur wenn es nicht aufwändig ist)
  • Größe zwischen 4,5 und 5 Zoll
  • Gute Auflösung (so ab 1280x720px)
  • Lange Softwareupdates / Cyanogenmod
Eingesetzt wird es wohl hauptsächlich zum Messaging und Surfen. Spiele und Kamera sind unwichtig.

Bisher war mir das LG G4c ins Auge gefallen, aber da ist es bisher schwer Erfahrungen zu finden. Und Custom-Roms gibt es da ja bisher nicht mal für den großen Bruder G4.
Was sagt ihr zu dem Gerät?

Ansonsten bin ich gespannt auf eure Vorschläge
und schonmal Danke im Voraus!

Vom LG G4C kann ich nur abraten. Ohne Helligkeitssensor macht ein Telefon einfach keinen Spaß. Außerdem ist es nicht wirklich populär (kein Wunder, wenn an einem so billigen Sensor gespart wird), weshalb es wahrscheinlich kaum Custom ROMs geben wird.

Da würde ich dann schon eher zu was anderem greifen ...
bq Aquaris M4.5: noch kleine Community, relativ niedrige Displayauflösung (soll aber dennoch ein sehr gutes Display sein), spitzen Akkulaufzeit, Akku von bq für 25 € wechselbar
Motorola Moto X (2013): offizielle Updates unwahrscheinlich, relativ große Community und daher einige Custom ROMs, Akku schwieriger tauschbar
bq Aquaris E5 LTE: weitere offizielle Updates wahrscheinlich, CyanogenMod verfügbar, relativ groß (hat eben ein 5" Display)

Zum selber verzweifeln hier mal meine Suche: Handys ohne Vertrag mit Betriebssystem: Android 5.1/Android 5.0/Android 4.4, Display-Größe ab 4.5", Display-Größe bis 5", Display-Eigenschaften: kapazitiver Touchscreen, Branding: ohne Branding, Netze: LTE, Kameraeigenschaften: LED-Blitz/Autofokus, Arbeitsspeicher: ab 2GB, Sensoren: Lichtsensor/Annäherungssensor/Kompass Preisvergleich | geizhals.eu EU

Einen wechselbaren Akku kann man eigentlich mittlerweile vergessen. Finde ich selber traurig, ist aber so.
Mit Custom ROMs bei Deinem Budget schaut es auch eher mager aus, gerade wenn man 2 GB RAM möchte (das sollte das absolute Minimum sein, wenn man das Gerät länger nutzen möchte). Auch auf LTE sollte man eigentlich wert legen, um in Zukunft auch noch telefonieren zu können (sollte die Sprachübertragung doch endlich mal vermehrt über LTE laufen).

• Danke
Reaktionen: Pecos
Ich würde ein gebrauchtes Galaxy S4 vorschlagen. Die Hardware ist noch brauchbar, 2GB Ram, Wechselakku, microSD, FHD Display, StatusLED und für ein 5" Gerät ist es sehr kompakt. Updates vom Hersteller gibt es keine mehr, aber dafür offiziellen CM Support (aktuell 5.1.1). Da beim CM Flashen die Garantie eh verloren geht, kann man auch ein gebrauchtes Gerät nehmen.

Neu unter 250€ mit CM Support wäre noch das Xiaomi Mi3 zu nennen. Akku fest verbaut, ich weiß auch nicht, wie schwer der zu wechseln ist. Aber die Hardware ist echt gut, SD800, 2GB Ram, FHD Display, 3000er Akku:
Xiaomi MI-3 16GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Nur der Speicher ist nicht erweiterbar, du solltest also mit 16GB auskommen. Die 64GB Version kostst dann schon 279€.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Nur zur Ergänzung: Das Xiaomi hat kein LTE. Wenn man sich sicher ist, dass man sowieso niemals über LTE telefonieren wird, dann kann man das natürlich vernachlässigen. ;)

So...Danke schonmal für die Antworten!
TobiH8 schrieb:
Vom LG G4C kann ich nur abraten. Ohne Helligkeitssensor macht ein Telefon einfach keinen Spaß. Außerdem ist es nicht wirklich populär (kein Wunder, wenn an einem so billigen Sensor gespart wird), weshalb es wahrscheinlich kaum Custom ROMs geben wird.
Ich glaube der Helligkeitssensor würde mich gar nicht so sehr stören (ich regele das Display beim S2 schon nur manuell).Die fehlende Community ist da schon eher ein Problem.

Da würde ich dann schon eher zu was anderem greifen ...
bq Aquaris M4.5: noch kleine Community, relativ niedrige Displayauflösung (soll aber dennoch ein sehr gutes Display sein), spitzen Akkulaufzeit, Akku von bq für 25 € wechselbar
Motorola Moto X (2013): offizielle Updates unwahrscheinlich, relativ große Community und daher einige Custom ROMs, Akku schwieriger tauschbar
bq Aquaris E5 LTE: weitere offizielle Updates wahrscheinlich, CyanogenMod verfügbar, relativ groß (hat eben ein 5" Display)
Beim M4.5 stört mich dann doch die niedrige Auflösung. Die anderen Beiden werde ich mir aber mal im Detail ansehen.
Auch auf LTE sollte man eigentlich wert legen, um in Zukunft auch noch telefonieren zu können (sollte die Sprachübertragung doch endlich mal vermehrt über LTE laufen).
Hmm ja, LTE wäre sicherlich ganz nett. Ist aber für mich nicht unbedingt so wichtig.

Falster schrieb:
Ich würde ein gebrauchtes Galaxy S4 vorschlagen. [...]
Ja das hatte ich auch schon überlegt. Aber ich wollte erst einmal schauen was es so an Neugeräten so gibt.
Neu unter 250€ mit CM Support wäre noch das Xiaomi Mi3 zu nennen. [...]
Wie sieht es bei dem Hersteller denn mit Support hierzulande aus?

Akkutausch Moto X: Motorola Moto X Battery Replacement - iFixit
Ich weiß ja nicht ... ^^

Zum bq Aquaris M4.5 und dessen Auflösung: Naja immer noch deutlich höher als die des S2 ;)

Xiaomi Support in Deutschland ist nicht vorhanden und das läuft alles über Deinen Händler. Der schickt Dir ein neues Gerät und das alte nach China (zumindest ist es meistens so).

• Danke
TobiH8 schrieb:
Ja ich schätze das Moto X ist raus aus dem Rennen

Zum bq Aquaris M4.5 und dessen Auflösung: Naja immer noch deutlich höher als die des S2 ;)
Aber das will ich ja auch loswerden :D
Xiaomi Support in Deutschland ist nicht vorhanden und das läuft alles über Deinen Händler. Der schickt Dir ein neues Gerät und das alte nach China (zumindest ist es meistens so).
Hmm OK. Trotzdem ist mir das vom Gefühl her irgendwie unsympathisch.
bq macht mir da als Hersteller irgendwie den besseren Eindruck (kann natürlich auch täuschen).

Daher wird es wohl entweder das E5 oder ein S4 als Gebrauchtgerät.

Muss noch eine Sache zur Vollständigkeit zu Xiaomi sagen: Xiaomi ist der Marktführer in China bei Smartphones.

S4 wäre wahrscheinlich wegen der größeren Community für Dich interessanter?!