Smartphone bis 250€ mit guter Kamera

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

FabianR

Neues Mitglied
0
Hallo,

mein altes (und damals erstes Smartphone) LG Optimus 4X HD hat leider nach 2 Jahren den Geist aufgegeben und ich brauche einen Nachfolger.

Aus den Mängeln des LG habe ich gelernt, was mir bei einem Smartphone wirklich wichtig ist:

- gute Performance, da viel gesurft wird
- einigermaßen gute Kamera, die vom LG war besonders bei ungünstigen Lichtverhältnissen das Letzte
- nicht zu groß, die Größe vom LG (4,7'') war gut, etwas größer gerne, maximal aber um die 5,5''
- akzeptabler Akku

Unwichtig:
- wechselbarer Akku
- SD-Karten Slot

Nutzung:
- Surfen
- WhatsApp
- Schnappschüsse
- ca. 2 Jahre geplanter Gebrauch
- Budget ca 250€, maximal 300€

Bin nicht up to date, habe beim Überfliegen nur festgestellt, dass momentan in dieser Preisklasse das LG G3 gerne empfohlen wird und das OnePlus X.

Danke schonmal :)

G3 kann ich Dir empfehlen, top Gerät

LG G3
Asus Zenfone 2
One plus X (würde da aber erst noch Testberichte abwarten)
bq aquaris m5

Schau dir mal paar Berichte dazu an und dich etwas im Forum um.

Danke schonmal für die Antworten.

Und was käme für meine Ansprüche in Frage, wenn ich mein Budget auf maximal 200€ verringere?

Moto g 2te Gen.

Werfe auch noch LG G Flex 2 in den Raum, gibt es derzeit für ~240€.

Also, werde jetzt doch bis ca 300€ gehen.

Am meisten sprechen mich das G3 und das OnePlus X an.

Wer hilft, meine Entscheidung in die richtige Richtung zu stoßen? :)
Durch was ist eigentlich egal, sei es die Performance, die Kamera. etc...

Bin halt nur jemand, der bei sowas immer einen kleinen Ruck braucht :)

P8, aus Vertragsverlängerung neu auch unter 300€ zu bekommen.

Ein wichtiger Punkt ist die Größe. Bis 5" ist es noch einigermaßen handlich und die Einhandbedienung klappt. Mit 5,5" wird´s schwer. Ich hatte über ein Jahr das OnePlus One (5,5") und bin nun auf das X gewechselt, eben aus dem Grund. Von der Performance her dürfte kein großer Unterschied sein zw. G3 und X. Kamera schon eher, da wird das G3 besser sein. Wenn ich mir den OP so durchlese, würde ich eher zum G3 raten (bessere Kamera, größerer Akku).

Warum ignorierst du das LG G Flex 2 ? Ist ja quasi das bessere G3 für weniger Geld. Snapdragon 810, vernünftige Auflösung, microSD, Kamera mit OIS und Laser, dazu noch die selbstheilende Rückseite und dass es recht Widerstandsfähig ist. Produktvergleich LG Electronics G Flex 2 H955 16GB silber, LG Electronics G3 D855 16GB schwarz | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falster schrieb:
Ein wichtiger Punkt ist die Größe. Bis 5" ist es noch einigermaßen handlich und die Einhandbedienung klappt. Mit 5,5" wird´s schwer. Ich hatte über ein Jahr das OnePlus One (5,5") und bin nun auf das X gewechselt, eben aus dem Grund.

Daran hab ich noch nicht gedacht, ich glaube, dass mir Einhandbedienung schon wichtig ist, war bisher ja auch so.

Falster schrieb:
Von der Performance her dürfte kein großer Unterschied sein zw. G3 und X. Kamera schon eher, da wird das G3 besser sein. Wenn ich mir den OP so durchlese, würde ich eher zum G3 raten (bessere Kamera, größerer Akku).

Warum ignorierst du das LG G Flex 2 ? Ist ja quasi das bessere G3 für weniger Geld. Snapdragon 810, vernünftige Auflösung, microSD, Kamera mit OIS und Laser, dazu noch die selbstheilende Rückseite und dass es recht Widerstandsfähig ist. Produktvergleich LG Electronics G Flex 2 H955 16GB silber, LG Electronics G3 D855 16GB schwarz | Geizhals Deutschland

Das Flex 2 wurde hier im Forum schon öfter empfohlen, hatte es bis jetzt nur ignoriert, weil ich gelesen habe dass die gebogene Form nicht jedermanns Sache ist. Schaue ich mir heute mal im Laden an.

Dass es widerstandsfähig ist, ist ein guter Anstoß, da mein altes LG nur kaputtgegangen ist, weil ich es habe hinfallen lassen. Vielleicht spricht das dann auch eher gegen das OPX...

Problematisch wird es dann nur, wenn ich später im Laden sehe, dass mir 5,5" tatsächlich zu unhandlich ist. Dann kommt keines der 3 in Frage :D

Na dann schau mal. Gibt ja auch einige gute Optionen im 5" Bereich bis 300€ (Galaxy S5 Neo, BQ M5, Honor 6, usw).

Also 5,5" ist mir tatsächlich zu groß, trage gerne mal etwas engere Jeans, das wird problematisch.

Das OPX reizt mich schon, habe aber Angst dass es zu fragil ist, mein LG ist mir schon so oft runtergefallen...

5" ist also Obergrenze. Was würde da für mich außer denen im letzten Post genannten noch in Frage kommen?

(Geht nur darum noch ein paar aufzuzählen, ausführlicher informieren tu ich mich dann schon selber :))

Edit:
S5 Neo: spricht mich leider designtechnisch überhaupt nicht an
Honor 6: ist ja so teuer wie das OPX und sieht nicht viel robuster aus als das OPX, kann ich gleich das OPX nehmen...

Bin ein schwerer Kunde, ich weiß...

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine Liste, kannst ja selbst noch weitr filtern:
Handys ohne Vertrag mit Display-Größe bis 5.2", Display-Auflösung ab 1280x720, Kameraauflösung (hinten): ab 12 Megapixel, Arbeitsspeicher: ab 2GB, Interner Speicher: ab 16GB, Akkukapazität: ab 2500mAh Preisvergleich | Geizhals Deutschland

LG G2 32GB könnte ganz gut passen. Sind 5,2" aber dennoch kleiner als ein S5 Neo.
LG Electronics G2 D802 32GB schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ansonsten ist das BQ M5 eine gute Option. Plastik-Hülle ist recht robust und die Technik passt auch. Nur die CPU könnte etwas stärker sein.
Bq Aquaris M5 32GB/3GB schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich geb mal eine Prognose ab, du wirst dir eh das OnePlus X holen :biggrin:

Das Honor 6 ist auf jeden Fall robuster als das OnePlus X, weil die Rückseite nicht aus Glas ist. Das Honor hat bei mir auch schon einige Stürze überlebt. Ich würde allerdings generell empfehlen, eine Hülle zu benutzen.