smartphone bis 250€ /5'' gesucht

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

susibusi

Neues Mitglied
0
hallo ihr Lieben,
nach rascher Anmeldung direkt meine Frage: ich informiere mich nun schon seit rund 2 Monaten über mein mögliches neues Smartphone, dabei gibt es nicht wirklich viele Dinge die mir wichtig sind. Bisher hatte ich das Galaxy s4mini, was nun nach und nach den geist aufgibt.
Wichtig ist mir tatsächlich eine relativ gute Kamera (nachdem ich nur noch mit der von Freunden fotografierte) und dass die Größe von 5Zoll nicht überschritten wird (da gibts auch keine Kompromisse, ich kann mit diesen großen Handys einfach nichts anfabgen und finde das unangenehm). Je kleiner desto lieber. Ich lasse mich auch gerne auf andere Hersteller ein. Ins Auge gefasst hatte ich nun zunächst das S5mini, bin mir aber unsicher, ob ich nicht für den Preis oder etwas mehr bereits etwas viel besseres bekomme. Auch unsicher bin ich mir, ob die chinesischen Hersteller wie Huawei/Honor etwas taugen und auch solide sind. 250€ sind mein absoluter Preisrahmen, am besten noch unter 200€. Ich bin einfach nicht bereits so viel Kohle für ein Handy hinzublättern.
vielen dank für die Antworten
susibusi

Meine Frau hat ein Wiko Rigde 4G, das mit 7,5mm sehr dünn ist.

Ansonsten vielleicht die Klassiker wie
- Samsung Galaxy J5
- Samsung Galaxy A5

lieben dank. ist denn z.b. das J5 oder das a5 dem s5 mini vorzuziehen bzgl der leistung und/oder der kamera? das A5 wäre dann aber natürlich schon obere preiskatergorie..
sonst noch idden/vorschläge?

Ich fang mal bei HUAWEI/HONOR an. Warum sollten diese Marken weniger solide sein als Samsung ?
Mein Vorschlag wäre, weniger auf den Hersteller zu achten, dafür umso mehr auf den Händler. Wenn der serviceorientiert und kulant ist, wirst Du keine Probleme haben.

Zum Thema Kamera. Du liest Dich so, als wenn Du mit der Kamera das S4 mini unzufrieden bist. Dann wird Dich das S5 mini aber doch vermutlich auch nicht glücklich machen, da die Kamera gleich sein soll. Vergleich hier. Dass das J5 eine Steigerung ist, kann ich mir nur schwer vorstellen, da das das absolute Einsteigermodell ist.

Du fragst nach weiteren Vorschlägen. Ich persönlich finde im Bereich der Einsteigermodelle den spanischen Hersteller BQ sehr interessant. Anders als Samsung sieht dieser Hersteller im Bereich der Budget-Phones sein Kerngeschäft.

Aufgefallen ist mir BQ vor einiger Zeit, da diesem Hersteller nachgesagt wird, dass er in Punkto Updates ganz ordentlich arbeiten soll (was man von den Großen der Branche leider nicht sagen kann). Er soll auf Bloatware weitestgehend verzichten und die Kameras sollen ganz ok sein. Vor einigen Tagen wurden Modelle mit verbesserter Kamera-App gelauncht. Schau mal hier: Neue Modelle und für einen allgemeinen Eindruck hier BQ Handys Test. Der Internet-Auftritt des Herstellers wirkt sehr solide (z.B. mit Support-Bereich/ Download-Bereich). Link hier.

Bezogen werden können die Geräte u.a. über Amazon, so dass man diese 30 Tagen testen und bei Nicht-Gefallen zurück senden kann. Mich persönlich reizen würde an Deiner Stelle ein Test des Aquaris Plus U, was für 219 € erhältlich ist und dessen Kamera mit immerhin 16MP eine sehr ordentliche Auflösung liefert - auch wenn die Pixel natürlich nicht alles sind, was eine gute Kamera ausmacht.
.
P.S.
Da Du von Samsung kommst, wird Dir der Launcher (also die Oberfläche) bei BQ eventuell etwas spartanisch vorkommen. Falls das so ist, ein kleiner Zusatztipp - schau Dir mal die App Nova-Launcher an.

Zuletzt bearbeitet:
mit bq habe ich auch schon geliebäugelt, das aquaris U tatsächlich noch nicht bemerkt. ich werde mal testberichte dazu durchgehen.
unter dem launcher bei bq kann ich mir in der tat nichts vorstellen, heisst das, es wird bei vielen personalisierbaren optionen gespart, die ich mir dann mittels app doch zurückholen kann? bei samsung sind ja viele sachen sofort personalisierbar, ohne dass man sich da groß einlesen oder mühe geben müsste. das bq aquaris x5 müsste demnach ja noch ein bisschen besser sein und wäre ja auch grad noch so im budget.. leider finde ich zu den handys nicht so viele gängige testberichte..

Beim bq wirst Du auch sehr vieles direkt personalisieren können. Mein Hinweis ging in die Richtung, dass, wenn Du was lieb gewordenes vermisst, was eine Besonderheit der Samsung-Oberfläche ist, Du das im Regelfall über Apps auch reinholen kannst.

Und ja - das X5 müsste laut Specs tatsächlich noch besser sein. Was ich grade auf der Hersteller-Seite noch gesehen habe, ist, dass man 5 Jahre Garantie bieten will. Das ist schon mal ganz ordentlich.

Ach, wie gesagt, ich würde es an Deiner Stelle einfach mal ausprobieren. Was Du von Samsung zu erwarten hast, weisst Du ja schon ;-)

Wobei ich Dich noch fragen wollte, was das eigentlich für ein Gerät ist, mit dem Du bei Deinen Freunden jetzt immer fotografierst ? Ich mag mich täuschen, aber so ein bißchen habe ich den Verdacht, dass Du da womöglich ein sehr teures Gerät in der Hand hast. Dagegen könnten Handys in der unteren Preiskategorie dann ja dann doch immer nur verlieren und womöglich wärst Du besser bedient, über eine preisneutrale Kombination von 2 Geräten nachzudenken (echte Digital-Kamera und zum reinen Telefonieren & für ein paar Apps bis auf weiteres das s4 mini behalten).

Edit: Bei Youtube findest Du einiges an Videos zum BQ X5. Schau doch z.B. mal hier oder hier

Zuletzt bearbeitet:
mein s4mini hat ein gesprungenes display und läuft trotz mehrerer restarts und zurück auf werkseinstellung nur noch sehr zähfließend. habe es nun ca 2,5jahre lang in benutzung. fotografiert habe ich bishermit dem iphone 4s/ 5 und dem sony xperia z3compact, sowie dem samsung A3. mir kommen die bilder einfach immer etwas "besser" vor und nicht so wischiwaschi. eine digitalkamera habe ich ja bereits, nur würde ich gerne schnappschüsse eben in digitalcameraqualität haben, um diese auch mal entwickeln zu können, da man dann ja meist doch nicht beide geräte zur hand hat.. aber womöglich sind meine ansprüche für diesen preis auch etwas zu "gehoben". funktional bin ich ansonsten ja tatsächlich nicht anspruchsvoll, mobiltelefon wird sonst hauptsächlich zum surfen und musik hören verwendet ;)

Hallo
Nur ein Hinweis bzgl. des Größenunterschieds. Ich habe sowohl das S4 Mini als auch seit ein paar Wochen das BQ X5 und muss sagen das der Unterschied schon sehr groß ist. Das Mini flutscht in alle Taschen und lässt sich recht geschmeidig halbwegs einhändig bedienen. Das ist mit dem X5 wesentlich schwieriger. Es ist für ein 5" Gerät recht groß. Dafür bekommst du aber auch "echte" Tasten.
Ansonsten sind beide feine Geräte.
Was ich am X5 mag: nur HD-Auflösung (und damit ein Energiefresser weniger), recht großer Akku (ich komme auf ca. >3 Tage ohne laden), ich kann zwischen Cyanogen-OS (derzeit noch bei 5.1.1) und Android (6) und CyanogenMod wechseln. Das entsperren geht angenehm einfach und du verlierst nicht die Garantie beim Wechsel des Systems.
Allerdings ist das mit der Kamera in dieser Preisklasse sehr von den eigenen Erwartungen abhängig. Schau dich evtl. im X5-Unterforum zum Thema Fotos um.
Edit:
Ich habe das X5 Cyanogen neulich für 160 € erstanden. Schau bei Interesse mal bei ebay vorbei, da gab es in den letzten Wochen immer mal wieder Aktionen.

Ein Handy, was mit einer Digitalkamera konkurrieren kann, wirst Du in der Preisklasse nicht finden. Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn einer Kamera gutes Mittelmaß bescheinigt wird, ist das vom Preis-Leistungsverhältnis her das, was man erwarten kann. Aber da Du schreibst, dass Du auch gerne Musik hörst .... BQ wirbt ja insbesondere auch mit der Sound-Qualität. Vielleicht wartet da ja auf Dich eine angenehme "Entschädigung". X5-Unterforum hört sich nach einem guten Tipp an.

Schau dir mal das Sony Xperia XA an. Für das Geld bietet es viel Kamera. Da aber der Prozessor Mediatek ist, würde ich mit keinen Updates rechnen.