Smartphone bis 250 €

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

spdi

Gast
Hallo. Ich bitte nochmals um eine Beratung für ein Smartphone bis nunmehr ca. 250 €.

Anforderungen:

4,5 Zoll Display (IPS, HD-Auflösung, kein PenTile)
2 GB Arbeitsspeicher
16 GB Systemspeicher
Quad-Core Prozessor (Leistungsniveau ~ Snapdragon 800)
Bluetooth 4.0, A-GPS
Status-Led
8 MP Fotokamera (Led-Blitz, Autofokus)
2200+ mAh Akku
NFC, LTE und Micro-SD-Slot wünschenswert (!)

Die Kamera sollte bei guten Lichtbedingungen ebenso gute Fotos schießen (lieber Rauschen als Artefakte; hoher Dynamikumfang bevorzugt). Gute Sprachqualität beim Telefonieren. Die Bildschirmdiagonale von 4,5 Zoll ist bewusst gewählt. All zu viel größer als 130 x 65 mm sollte das Smartphone nämlich nicht sein. Außerdem muss es mich zwei Jahre ertragen! :)

Der wichtigste Punkt zum Schluss: Eine gute Versorgung mit Android-Aktualisierungen und einem möglichst minimalen System (AOSP, CM).

Eigentlich bin ich der Meinung an ein Smartphone nicht all zu hohe Anforderungen zu stellen. Aber wenn ich meine obige Liste nochmal lese ... :rolleyes:

Bisher habe ich mir ungefähr jährlich ein neues Smartphone für ca. 100 € gekauft. Das war nach zwölf Monaten auch bitter nötig. Aktuell habe ich ein Huawei Y300, welches mit 512 MB Arbeitsspeicher und 4 GB Systemspeicher permanent an seine Grenzen stößt (keine Spiele, aber: Chrome, Photo Editor, Whatsapp, E-Mail, Notizen, Maps, Youtube und ähnliche).

Eine bestimmte Marke habe ich nicht im Sinn. Keine Gebrauchtware und dubiosen Chinaphones.

Ich habe deine Bedingungen bei geizhals.de eingeben, heraus kommen genau 0 Smartphones.

Was davon ist dir besonders wichtig, auf was kannst du verzichten? Kannst du mehr Geld ausgeben?

Am nächsten kommt deinen Anforderungen das Sony Xperia Z1 compact.

spdi schrieb:
Eigentlich bin ich der Meinung an ein Smartphone nicht all zu hohe Anforderungen zu stellen. Aber wenn ich meine obige Liste nochmal lese ... :rolleyes:
... ist alles in Ordnung, bis auf die Grösse. Hatten wir in den letzten Tagen jetzt schon öfters und es bleibt die Tatsache, daß es in eher kleineren Grössen wenig Auswahl gibt. Immerhin willst Du kein völlig kleines Gerät... daher gibt es immerhin Sony, die mit ihren Compact-Geräten dort unterwegs sind und worauf mein Vorredner völlig zu Recht hingewiesen hat.

Falls Dir das Z1c nicht gefällt bzw. dann doch etwas zu teuer ist (liegt ja immerhin ein paar Euro drüber) musst Du entweder bei den Specs erheblich abspecken oder mit der Display-Grösse deutlich nach oben gehen.

Die "Mini"-Klasse (die ja ungefähr die Bildschirmdiagonalen von 4,3-4,7" abdeckt) sind fast alle Mittelklassegeräte mit ca. 1 GB RAM und nicht ganz so leistungsstarker CPU - ausgenommen die beiden Sony Compact-Geräte (wobei das Z3c deutlich zu teuer ist).

Unschlüssig bin ich mir besonders beim RAM. Wenn das Smartphone zwei Jahre halten soll, dann sind 1 GB Speicher sicherlich sehr knapp bemessen, oder? 1,5 GB wären ein Kompromiss.

16 GB Systemspeicher, HD-Auflösung und 4,5 Zoll müssen drin sein. Vor allem die Status-LED!

Abstriche gehen sicherlich am ehesten beim SoC. Ich spiele nicht am Smartphone ...

Sony Xperia Z1: Das war meine Vorlage für die im ersten Beitrag genannten Anforderungen. :) Leider weiß ich mit dem Sony nicht wirklich umzugehen. Einerseits wegen AOSP und den Maßen toll - andererseits lese ich von spontanen Displayrissen, schlechtem Kundenservice und den Problemen mit dem Akkudeckel. Das ist doch großer Mist!

Moto X: Gefällt mir und mit dem etwas größeren Display (ggü. Z1c) noch besser. Das Display ist allerdings ziemlich dunkel und wegen OLED anfällig für eingebrannte Inhalte. :(

LG G2: Mit 230 € ein Schnäppchen und technisch sehr interessant. Ich befürchte jedoch, dass es mir zu groß ist. Obwohl ein Iphone6 nicht unbedingt kleiner ist und ich das Iphone6 beim letzten Vergleich im MediaMarkt als "das geht noch gerade so!" eingeordnet hatte. Aber prinzipiell sind 135 x 68 mm die maximale Größe. (Hatte mir einige Geräte angesehen, notiert inwiefern ich die Größe als gut/schlecht bewerte und danach die Maße nachgeschlagen.)

Samsung Mini S5 / Alpha: Nicht gänzlich uninteressant, aber vom Preis her deutlich über meinem Budget.

Vorläufiges Fazit: Mit billigen Smartphones wie meinem Huawei Y300 war alles einfacher. Bei 85 € sind mir Kratzer, Knarzen usw. ziemlich egal und solche Probleme wie die o. g. des Z1c gab es in 13 Monaten nicht mal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hat aber einen S4 Pro drin und keinen 800er.

Schau doch mal nach einem S3 Neo. Das kostet nur 180 Euro. Da tut es auch nicht so weh, wenn mal ein Kratzer dran kommt.
Ich hatte auch lange gesucht, aber nie das perfekte gefunden. Jetzt hab ich das Neo und wenn es mir in 1,5 oder 2 Jahren nicht mehr reicht, kann ich es mit gutem Gewissen austauschen. Bei einem 300-Euro-Gerät würde mir das schwerer fallen.
Von der Ausstattung soll es angeblich so sein wie das S5 mini. (Hat man mir hier gesagt ;-) )
LG Chrisi

Er will doch kein AMOLED. Und mit 71 mm wohl zu groß.

Es ist vor einigen Tagen ein LG G2 geworden. Nach 1,5 Jahren mit dem Huawei Y300 eine ziemliche Umstellung. Anfangs dachte ich, dass ich das G2 gleich wieder zurückschicken kann. In einer Hand kann ich es nicht so sicher bzw. fest halten und bedienen wie das Y300. Der Sprung beim Display von 4" (800*480) zu 5,2" mit FHD ist gigantomanisch! ;)

Ich kann aber sagen und ebenfalls entgegen meiner Erwartungen ist das G2 durchaus hosentaschentauglich. Es braucht noch etwas Zeit für die Umstellung auf möglichst nur zweihändige Bedienung. Ansonsten bin ich ziemlich zufrieden. Habe knapp 190 Euro bezahlt (Amazon WHD - nur ein ganz leichter Kratzer auf der Rückseite, nicht der Rede wert; ansonsten wie neu, jedoch hat es einen Not-for-sale-Aufkleber).

Weiß gar nicht wie ich das mit dem Display des Y300 so lange aushalten konnte!

Edit: Das Moto X wäre meine erste Wahl gewesen. Leider hab ich es nicht um 200 Euro bekommen können. Sony Z1 Compact war mir wegen der spontanen Displaybrüche zu risikoreich und das Samsung S5 Mini zu problembehaftet (schaltet sich spontan aus und der Wecker bleibt stumm).

So! Das LG G2 muss ich zurücksenden, da es einen Defekt aufweist (rechter Softkey löst sporadisch beim Drücken auf die Gehäuserückseite aus).

Snapdragon 800 (meinetwegen auch langsamer), 2 GB, 16 GB, FHD, Akku bzw. Größe wie G2 und gerne Infrarot (hab mich inzwischen an die Bedienung des TV usw. gewöhnt) ... bis 200 Euro wohl kaum machbar? :(

Hat jemand eine konstruktive Idee?

Das hier:
LG Electronics Optimus G Pro E986 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hat zumindest mal alles was du willst, ink. Infarot, großer Akku und LTE. Die Android Version ist halt was älter.

Kannst dir auch das hier mal anschauen: http://www.comebuy.com/handys-om49971.html
Klar, erfüllt nicht alle Vorgaben, aber ist mMn kein schlechtes Paket unter 200€. Zumindest mal LTE, Lollipop, 2GB Ram, 16GB Rom, 13MP Kamera und ein brauchbarer Snapdragon 615.

Was spricht dagegen, dass du es nochmal mit dem LG G2 probierst? Der Defekt ist sicher ärgerlich, aber ich denke das haben nicht alle Geräte - zumindest hab ich noch nie davon gehört.

• Danke
Reaktionen: spdi
Ja, dass ZTE macht technisch einen guten Eindruck. Ein Oneplus One wäre aktuell auch noch für 249 € zu bekommen. Das ist sicherlich ebenfalls eine Möglichkeit. Irgendwo muss ich aber die Grenze der maximalen Größe ziehen. Das Optimus Pro von LG habe ich bei meinen Suchen gar nicht entdeckt. Liegt daran, dass es 5,5 Zoll sind. Mir ist zwar klar das die Bildschirmdiagonale nicht alles über die Größe des Gerätes aussagt (das G2 ist ja trotz seines 5,2 Zoll Displays ein verhältnismäßig kleines Gerät), aber bei 140+ zu 70+ Millimetern ist in meinen Hosentaschen einfach Schluss. Ich sehe mich nochmal im Bereich von HD-Displays um, aber ich bin jetzt knapp davor ein G2 zu bestellen. Mir fehlt aktuell die Zeit, um ewig nach einem Gerät zu suchen oder auf eines zu warten und ohne Smartphone geht ja nichts mehr.

Habe mir vorgestern noch ein Sony Xperia Z1 per WHD bestellt - das ging heute postwendend zurück. Definitiv zu groß und vom Gehäuse her praktisch ein Stein. Dagegen ist das LG G2 ein Handschmeichler.

@Falster: Danke für deine Hilfe (generell hier in der Kaufberatung!!).

Beim rauf und runter suchen in der idealo App hätte ich das LG G2 für 229 € fast übersehen. Leider mit Telekom-Branding, dafür mit Paypal-Gutschein nochmal 20 € billiger. Soll Neuware und ohne SIM-Lock sein. Denke für 209 € ist es sozusagen konkurrenzlos.

Bin gespannt was der Postbote morgen oder Montag zu mir bringt.

-----

Postbote brachte ein versiegeltes G2. Einwandfrei, leider bimmelt das Telekomzeug beim Starten und zeigt sich nochmal kurz beim Herunterfahren. Denke mit Cyanogenmod ist das weg. Erstaunlicherweise keine Apps und auch sonst nichts von einem Branding zu sehen. Alles in allem gut aus der Sache rausgekommen. Amazon nimmt das alte G2 zurück. :)