Smartphone bis 250€ mit Kriterien

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

SharonDenAdel

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Android-Hilfe Gemeinde,

nach meiner langen Sucherei, konnte ich immer noch nicht etwas passendes finden. Ich hoffe einige von euch können mir weiterhelfen.

Kriterien:
min Dual Core
min 1 GB RAM
guter Akku (z.B. 1980mAH+)
Preis von ca. 100-250 €
guter Support des Systems (Updates & Co.)
gute Kompatibilität zwischen Software und Hardware (bitte keine China Handys, auch wenn deren Hardware, Preis und Aussehen gut ist)
keine exotische Garantie (eBay & Co.)
interner Speicher 4 GB oder mehr

vorzugsweise gute WLAN Hardware (Empfang und Reichweite)
vorzugsweise LTE
vorzugsweise max 4,5"
vorzugsweise 720p Auflösung

Interesse an Dual Sim active/standby, aber laut Recherche verbraucht es zu viel Energie und ist nicht so gut in der Praxis. Hat jemand Erfahrung damit?

Design:
Vom Aussehen her, gefällt mir das Nokia Lumia, aber da gibt es halt nur das Windows OS und Support für Android fällt bei den wenigen Ausnahmen sehr gering aus.
Farbe: Schwarz, Grün, Türkis, Blau
Kantig/ eckig (keine aktuellen Samsungs z.B.)

Ich habe das "Sony Xperia Z1 Compact" im Visier, aber es ist leider sehr teuer.

Hallo.
Eiegntlich wäre das Motorola Moto G 2.Gen. (2014) für dich Interessant.
Dual-Cor, 1 GB RAM, 2 SIMs, micro-SD-Karten-Erweiterung, 2000mhA Akku. Gibt es mit 8 oder 16 GB ROM.
(Upadet Garantie auf Android L, soweit ich das hier im Forum mitgbenommen habe)

Oder: Acer Liquid E700, kann mit 3 SIMs umgehen, hat starken Akku. (Mit Updates weis ich von Acer leider nicht viel, müsstest eventuell zweck Updates mal im Acer-Forum nachgucken)

Kosten beide unter 200€. Kannst ja mal schauen.

LG Sulle

Alles wird er auch nicht bekommen können (nicht nur wegen dem Preis). Schon beim guten Support fallen 90% aller Androiden raus. Wenn man basteln will fallen trotzdem ca. 70% in dem Preisbereich raus :)

Würde auch zum Moto G LTE greifen...

Wie sieht es denn bzgl. Updatesicherheit mit "nur" 8GB internem Speicher aus?
Mit scheint die Speicheroptimierung bei der Entwicklung neuerer Versionen nicht besonders wichtig zu sein ...

Mein Xperia ZR hat 5 GB und bekommt im Frühjahr Lollipop.

Der Aspekt dürfte wohl eher zu vernachlässigen sein.

Was hat der interne Speicher mit Updatesicherheit zu tun? Die Moto Reihe bekommt laut Motorola auf jeden Fall noch ne weile Updates, selbst das Moto E mit nur 4GB Speicher.

Von den 8GB Speicher sind ca. 3GB für das Android System belegt, sprich 5GB sind frei für Apps usw. Für Bilder, Videos und Musik gibt es die microSD.

Ich finde es durchaus einen wichtigen Aspekt, wenn ich anfangen muss, meine Daten (Apps, Fotos, Sonstiges) auszulagern, wenn ein Update mehr Speicherplatz benötigen sollte.

Und da ich nicht weiß, wieviel internen Speicher Lollipop benötigen wird (insbesondere in Relation zum bisherigen Speicherbedarf), wollte ich ebendiesen Aspekt mal beleuchten.

Ich kann mir nich vorstellen dass Android L massiv mehr Speicher benötigen wir als Kitkat.
Meine Vermutung wäre sogar eher weniger.

Lollipop wird ebenfalls mit wenig RAM auskommen und dafür gibt es eine ganz einfache und logische Erklärung dafür.

Wachstum kann Google nur noch in den Schwellenländern generieren, vergesst Europa, USA...die komplette westliche Welt. Das Augenmerk liegt woanders und dort haben die Leute nicht das Geld wie bei uns.

Ergo läuft alles auf Einsteiger bzw. Mittelklasse Geräte hinaus die nicht viel kosten dürfen.

Es ist also zwingend notwendig das Android auf Hardware minimalistischen Geräten problemlos läuft.

Servus

Robert ;)

• Danke
Reaktionen: choquito und sulle009
Sehr gute und beruhigende Schlussfolgerung!
Danke!

Falster schrieb:
Klare Empfehlung für das Moto G LTE:
Motorola Moto G LTE 8GB schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Erfüllt von der Technik her alles ausser DualSIM :thumbsup:

Warum ist das Moto G günstiger als z.B. das Xperia V oder andere gleichwertige Modelle?
Was kriege ich bei beim Sony Xperia V, was ich beim Moto G nicht kriege?
Das Moto G hat doch mehr zu bieten, ist aber günstiger. Das macht mich stutzig.

Hier ein Vergleich. Laut den Angaben von geizhals.de:
Oben Motorola Moto G LTE 8GB weiß
Unten Sony Xperia V weiß

Netze: GSM-Quadband (850/900/1800/1900), UMTS-Pentaband (850/900/1700/1900/2100), LTE-Triband (800/1800/2600) Netzstandards: GPRS, EDGE, HSDPA, HSUPA, HSPA+
Netze: GSM-Quadband (850/900/1800/1900), UMTS-Triband (850/900/2100), LTE-Pentaband (800/850/1800/2100/2600) Netzstandards: GPRS, EDGE, HSDPA, HSUPA, HSPA+

Navigation: A-GPS, GLONASS
Navigation: A-GPS, GLONASS

CPU: 4x 1.20GHz Cortex-A7 (Qualcomm MSM8226 Snapdragon 400)
CPU: 2x 1.50GHz Krait (Qualcomm MSM8960)

GPU: Adreno 305
GPU: Adreno 225 (Qualcomm MSM8960)

RAM: 1GB
RAM: 1GB

Display: 4.5", 1280x720 Pixel, 16 Mio. Farben, kapazitiver Touchscreen, Gorilla-Glas 3
Display: 4.3", 1280x720 Pixel, 16 Mio. Farben, kapazitiver Touchscreen

Kamera: 5.0MP, AF, LED-Blitz, Videos @720p/30fps (hinten); 1.3MP, Videos @720p (vorne)
Kamera: 13MP, AF, LED-Blitz, Videos @1080p (hinten); 0.3MP (vorne)

Schnittstellen: Micro-USB 2.0, 3.5mm-Klinke, Bluetooth 4.0, WLAN 802.11b/g/n
Schnittstellen: Micro-USB 2.0 (MHL), 3.5mm-Klinke, WLAN 802.11a/b/g/n (Miracast, DLNA), Bluetooth 4.0, NFC

Sensoren: Bewegungssensor, Lichtsensor, Annäherungssensor, Kompass
Sensoren: Bewegungssensor, Lichtsensor, Annäherungssensor, Kompass

Speicher: 8GB, microSDHC-Slot (bis 32GB)
Speicher: 8GB, microSD-Slot (bis 32GB)

Gewicht: 143g
Gewicht: 120g

Akku: 2070mAh, fest verbaut
Akku: 1750mAh, wechselbar

SAR-Wert: 1.24W/kg (Kopf)
SAR-Wert: 0.95W/kg

Besonderheiten: -
Besonderheiten: UKW-Radio, IP57-zertifiziert, Staubgeschützt & wasserfest (IP55/IP57)

Preis: € 169,90
Preis: € 285,00

RG206cc schrieb:
Lollipop wird ebenfalls mit wenig RAM auskommen und dafür gibt es eine ganz einfache und logische Erklärung dafür.

Wachstum kann Google nur noch in den Schwellenländern generieren, vergesst Europa, USA...die komplette westliche Welt. Das Augenmerk liegt woanders und dort haben die Leute nicht das Geld wie bei uns.

Ergo läuft alles auf Einsteiger bzw. Mittelklasse Geräte hinaus die nicht viel kosten dürfen.

Es ist also zwingend notwendig das Android auf Hardware minimalistischen Geräten problemlos läuft.

Servus

Robert ;)

China gehört doch zu den Schwellenländern, aber die China-Handys haben ganz schön massive Hardware zu günstigen Preisen. Das widerspricht doch deiner Aussage, oder wie darf man das noch sehen/verstehen?

Was ist für dich günstig...?

Würdest du ein Monatsgehalt für ein Einsteiger Smartphone als günstig bezeichnen... :cool:

Ein Samsung S5, Z3 usw. 6-8 Monats Gehälter kostet... Würdest du 10-15.000 Euro dafür ausgeben? ;)

Ich lebe in Indonesien, das ist auch eines dieser Schwellenländer und dort sieht es so aus.

Die Einsteiger Smartphones haben 1 GB RAM. 100 Euro (etwa ein Monatsgehalt) für ein Gerät ist schon verdammt viel Geld. Da kommen in Zukunft sicher noch Geräte die billiger sind und deren Hardware noch schlechter ist. Die müssen aber auch laufen mit Android.

Du stehst ja nicht auf Exoten usw..sonst würde ich dir das Xiaomi Redmi 1S empfehlen. Kostet in Indonesien 100 Euro und ist Top :D in Deutschland um die 170 Euro +/-

Habe das meinem Freund geschenkt in Deutschland und der hat sofort sein gerade 3 Monate altes S4 Mini dafür in die Bucht geschickt.

...aber du magst ja keine Exoten... ;)

Servus

Robert

Ich werfe hier mal das LG G2 in den Raum. Es ist trotz 5.2 Zoll unglaublich handlich und du bekommst es bei eBay Kleinanzeigen, mit Garantie für 200€

Warum ist das Moto G günstiger als z.B. das Xperia V oder andere gleichwertige Modelle?
Du Vergleichst Äpfel mit Birnen. Xperia V hatte beim Erscheinen 578€ gekostet und ist entsprechend im Preis gefallen. Das Moto G ist ein Preisbrecher und nicht umsonst eines der meistverkauften Geräte von Motorola. Gute Hardware, pures Android und günstiger Preis - für viele Leute die perfekte Kombi.
Was kriege ich bei beim Sony Xperia V, was ich beim Moto G nicht kriege?
Bessere Kamera, Wasser/Staubgeschützt, Wechselakku, NFC und ein Radio.
Das Moto G hat doch mehr zu bieten, ist aber günstiger. Das macht mich stutzig.
Dafür ist es recht dick, der Akku fest verbaut, die Kamera nicht so toll. Es kommt halt immer auf die Anforderungen an.

Von Exoten wie "Xiaomi Redmi 1S" hat mir ein guter Freund so ziemlich abgeraten. Er hatte viel recherchiert und wollte es sich fast holen. In einem Forum ist er auf einige Probleme mit einem oder mehreren dieser Xiaomi Modelle gestoßen.
Wie sieht es mit Updates bei den China Smartphones aus?
Und wie sicher ist der Support dieser Marke?
(Natürlich im Vergleich zu anderen Smartphones und Marken)

Falster schrieb:
Bessere Kamera, Wasser/Staubgeschützt, Wechselakku, NFC und ein Radio.
Dafür ist es recht dick, der Akku fest verbaut, die Kamera nicht so toll. Es kommt halt immer auf die Anforderungen an.

Ich hätte nicht gedacht, dass diese Unterschiede einen so hohen Preisunterschied ausmachen würden. Wahrscheinlich spielt dann da noch die Marke einen zusätzlichen Wert...

Na ja... :cool: soviel kann dein guter Freund nicht gerade recherchiert haben...

Den seine Erkenntnisse entsprechen nicht der Wahrheit.

Ich denke das auf AH so ziemlich die größte Xiaomi Community in Deutschland aktiv ist und die Geräte laufen völlig problemlos. Die defekt Quote ist minimalst. Kannst dich ja im Xiaomi Forum hier mal einlesen.

Meine Erfahrung...

2 Xiaomi MI2 fast zwei Jahre alt... Probleme..? Null!

1 MI3 halbes Jahr alt..Probleme..? Null!

2 Xperia ZR... Eines nach 7 Tagen Mainboard defekt. Das andere nach 6 Monaten defekt... Mainboard.

Z Tab aktuell bei W-Support wegen Knarzender Rückseite.

Soviel zum Thema Qualität. :cool:

Und wegen Updates...? Die kommen wöchentlich.

http://decuro.de/forum/index.php/Thread/553-MIUI-ROM-MIUI-4-10-31-DE-EN-Redmi-Note-Redmi-1S/

Servus

Robert

Er redet aber vom Redmi 1S - wie viele hast du davon? Mi2 und Mi3 sind deren Flagschiffe, Redmi 1S ist im unteren Preisbereich. Es gab laut Test Probleme mit dem Empfang und dem Akku.

Ich bin Xiaomi recht zugetan deshalb verfolge ich die recht intensiv. Ich muss kein Redmi besitzen um zu wissen das die problemlos laufen sondern nur im Forum hier unterwegs sein.

Software Problem das schon lange gelöst ist. Artikel ist vom Juni. :cool:

Anhänge

• uploadfromtaptalk1415194433545.png
    uploadfromtaptalk1415194433545.png
    105,9 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
Es hört sich für mich mehr subjektiv als objektiv an. Warum bist du so sehr von Xiaomi zugetan? (interessiert mich wirklich) Ist es die Haptik, das Design, die Marke oder stehst du einfach persönlich eher auf vom Mainstream abwegige Produkte?

Zuletzt bearbeitet: