Smartphone bis 200,-€

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

macheledt

Stamm-User
274
Hallo!

Mein Sohn möchte sich ein Smartphone kaufen. Er hat zur Zeit ein Samsung Ativ S, jedoch meckert er dauernd, dass viele Apps seiner Freunde nicht vorhanden sind.

Deshalb soll nun ein Android her.

Er hat sich mehrere ausgesucht, die ich aber nicht wirklich gut einschätzen kann. Folgende Modelle stehen zu Wahl:

- Wiko Gateway
- Samsung S3 neo
- Asus Zenfone 5

Wichtig ist ihm ausreichen Speicher und genug Power zum Spielen. Kamera sollte auch brauchbar sein.

Könnt ihr mir Hinweise geben, wo die Stärken ind Schwächen der Sametphones liegen? Tests habe ich schon viele gelesen, aber da widersprechen sich die Tester oft (schlechter Bildschirm/super Display , Akku hervorragend/Akku schwach , ...)

Würde mich über Hinweise und Empfehlungen mit Begründung sehr freuen.

Um mal Alternativen zu nennen:

In der Preisklasse finde ich das interessant:

Xperia E3, 4,5 Zoll
Xperia M2 - 4,8 Zoll aber Akku etwas schwächer.

Mein Favourit:
LG G2 Mini

Mein Sohn hätte gerne 16GB als internen Speicher. Dadurch fallen die genannten leider raus. Gerade in Zeiten von KitKat kann man keine Apps auf die SD Karte auslagern. Und die Jungs installieren halt gerne viele Apps (ob sinnvoll oder nicht ...)

Hallo,ich bin vom Moto G zum S3 Neo gewechselt und habe es nicht bereut.
Bei der Wiedereröffnung eines S...turn in meiner Stadt gab es das für günstige 149 €.
Von den 16 GB Speicher hat man etwas mehr als 11 GB zur freien Verfügung.
Der größte Vorteil ist aber der Arbeitsspeicher.
Auch wenn immer alle das Moto G empfehlen wegen der Updates und dem Stock Android macht das Surfen im Internet und das Multi Tasking mit dem S3 Neo wesentlich mehr Freude.
Mit dem Moto G oder auch anderen Geräten mit 1 GB Ram wurde ständig Tapatalk geschlossen sobald ich die Kicker App oder Google Chrome gleichzeitig offen hatte.
Das ist unfassbar Nervig.
Mit dem S3 Neo habe ich das Problem dank 1,5 GB Ram nicht.
Dazu kommt noch die Kamera die mMn einer der besten ist in der Preisklasse bis 200 €.

Ansonsten kannst du dir ja mal das Wiko Ridge 4G ansehen. Das liegt nur 20 € über dem Budget bietet aber um einiges mehr als das Wiko Getaway.
Bessere CPU
16 Gb Speicher
2 GB Ram
13MP Kamera
2400 mAh Akku.

Danke für den Tip. Das Ridge werde ich mir mal ansehen.

Was auch noch interessant wäre ist das neue Huawei Honor 4X. Von den Daten her sehr gut. Was es leisten wird muss man sehen.

Muss es neu sein? Für 200 Euro gibt es schon nette gebrauchte Sachen.

Ich würde auch das Ridge empfehlen - läuft sehr flüssig, gute Ausstattung und sieht auch noch schick aus. Hier mein Testbericht davon: Wiko Ridge 4G: Das flauschige Dual-SIM LTE Smartphone im Test
Der Preis ist auch schon gefallen, liegt nur noch 8,- EUR oberhalb des Limits ;-)

Das Getaway ist aber auch kein schlechtes Handy, die Kamera ist sogar ein wenig besser - und ich habe bei dessen Nutzung kein RAM vermisst - bei kaum verändertem Android kommt man mit 1GB ganz gut aus. Nur nicht bei all diesen zusätzlichen Oberflächen - Asus ist da ein Negativbeispiel und läuft mit 1GB RAM schlechter als manches andere Gerät mit 512MB...

Alternativ könnte ich noch das bq Aquaris E5 LTE empfehlen, das ist ähnlich ausgestattet und hat ein tolles Display - s. Unboxing und “Kurz”test: bq Aquaris E5 LTE

Es ist übrigens nicht nicht so, dass man ab Android 4.4 keine Apps mehr auf die SD verschieben kann. Das ist im reinen Android von Google schon seit langem (sich glaube seit 3.0?) so, aber einige Hersteller haben diese Funktion auch weiterhin integriert - und das auch unter Android 4.4 / KitKat. Wie z.B. Wiko Ridge und Getaway, die laufen beide auf 4.4 und können definitiv Apps auf SD verschieben.

Gruß,
Klaus