Smartphone bis 110€ - gebraucht oder neu egal

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Jabi

Ambitioniertes Mitglied
9
Hallo,

mein Google Pixel 6a wurde gestohlen.

Ich benutze jetzt ein altes Samsung Galaxy S8. Der Akku ist leider schlecht, höchstens wenn ich auf Extrem Energiesparmodus stelle hält er lange.

Daher überlege ich mir, jetzt vorübergehend ein ganz günstiges Smartphone bis maximal 110€ zu kaufen, weil ich im Moment nicht bereit bin mehrere Hundert € für ein Smartphone zu zahlen.

Mir ist dabei egal, ob es neu ist oder gebraucht.
Solang der Akku in Ordnung ist und das Smartphone sich in einem guten Zustand befindet, ist ein gebrauchtes denk ich okay.

Schätze, dass mir hier von einem gebrauchten abgeraten wird, weil die oft keine Sicherheitsupdates und keine Betriebsystemupdates mehr bekommen? Wird dadurch das Smartphone eigentlich langsamer?

Meine Erfahrung mit gebrauchten Smartphones ohne Updates bezüglich Sicherheit ist gut. Mir ist nie was passiert. Bei Bezahlungen etc ist doch eh alles mit Kennwörtern etc. abgesichert, frag mich wie da was passieren soll wenn Updates fehlen.

Xiaomi Note 12 gibt es günstig gebraucht und die sind solide

Jabi schrieb:
Daher überlege ich mir, jetzt vorübergehend ein ganz günstiges Smartphone bis maximal 110€ zu kaufen
Für den Preis kriegst Du möglicherweise im Shop einen Akkutausch fürs S8. Eine Bekannte schwört auf ihr S8, will nichts Neueres, und wurde mit dem Akkutausch glücklich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jabi schrieb:
Bei Bezahlungen etc ist doch eh alles mit Kennwörtern etc. abgesichert, frag mich wie da was passieren soll wenn Updates fehlen.
Bluetooth und aufgrund der notwendigen Nähe in geringerem Umfang auch NFC sind mögliche Einfallstore für Übernahme des Gerätes ohne direktem Zugriff und ohne Mitwirkung des Besitzers. Was die Installation eines Trojaners ermöglichen würde. Ich habe aber nie gehört, dass dies in einem Umfang genutzt wurde, der es in die Medien gebracht hätte.

Für alte Geräte gibt es mitunter Methoden, sie bei physischem Zugriff ohne grossen Aufwand zu entsperren.

Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal die Moto g Serie an. Da ist bestimmt auch was dabei.🤟