Smartphone bis 110€ - gebraucht oder neu egal

• 56 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@kovit Frag mal eine Reperatur-Service, ob die schon mal ein Display tauschen mussten.^^

Wie gesagt sehe ich keinen Unterschied für das genannten Anwendungsszenario zwischen etwas "Vernünftigem" und dem G34 5G. Bzw der Unterschied ist kleiner als man denkt, wenn einem die Gamingleistung und die Kamera egal sind. (Was ich bei 110€ jetzt erst einmal unterstelle.) Zu viel Leistung gibt es zwar nicht, aber es macht imho auch keinen Sinn Leistung auf Vorrat zu kaufen.

Solang der Akku in Ordnung ist und das Smartphone sich in einem guten Zustand befindet, ist ein gebrauchtes denk ich okay.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: kovit und Observer
Das Samsung Galaxy A16 gibt es auch günstig zu kaufen Neu versteht sich ;)

• Danke
Reaktionen: Whovian0815
Sollte man vom Galaxy S20 die Finger lassen wegen dem Prozessor der viel Strom frisst? Hab gehört dass es nur bei der S20 Fan Edition einen Snapdragon gibt und der besser sein soll als der Prozessor der in allen anderen Modellen der S20-Reihe drin ist. Ist dieser Prozessor echt so schlimm?

Displays brechen leicht ....

Ja klar wenn ich mich wie ein 5 jähriger durch die welt bewege wie manch influencer oder wie die sich nennen.

Bearbeitet von: MSSaar - Grund: Bitte auf die Wortwahl achten. Gruß MSSaar
  • Traurig
  • Danke
Reaktionen: AOK und Daichink
@Android-N00b natürlich sind Displays nicht u zerstörbar. Aber wenn dir täglich das Display kaputt geht, dann bist du nicht für ein Smartphone geeignet. Und was ist das für eine Logik? Wenn ich mir kein Smartphone kaufe, dann kann auch das Display nicht kaputt gehen... 🤦

• Danke
Reaktionen: Daichink
Jabi schrieb:
dieser Prozessor echt so schlimm?
Ja, der Exynos 990 ist legendär schlimm in Bezug auf Erwärmung und Ineffizienz in Sachen Akku.

Mir war es wegen Elektrosmog nicht geeignet, das S20. Ich nehme die A-Klasse, das geht bei mir besser. Nicht schnell, aber ok so weit.

@kovit Die Logik ist: Sollte mir ein 100€-Handy runterfallen, dann tut es mir weniger wie als bei nem 1000€ Handy.

Natürlich brechen die Gläser dabei nicht zwingend. Aber möglich ist es bei jedem Sturz. Und wer behauptet, dass ihm sein Handy noch nie gestürzt ist, der lûgt oder nutzt es einfach nicht unterwegs.

Kauf doch einfach ein gebrauchtes Pixel 6. Gewohnte Steuerung usw. Gute Kamera, Leistung, Updates etc.

Weiß nicht was es da zu diskutieren gibt. Wofür würde man da ein S20 in Erwägung ziehen?

• Danke
Reaktionen: Klaus986
Glaub das Pixel 6a hat eventuell sogar ne bessere Kamera als das Pixel 6?

Jedenfalls hat das Pixel 6a den Blind Camera Test 2022 gewonnen.

Dann würd ich mir eher nen Pixel 6a holen wieder, wenn die Camera echt besser ist vom Pixel 6a im Vergleich zum Pixel 6.

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Whovian0815
@Jabi Würde mich echt wundern, wenn da ein großer Unterschied wäre. Das 6a hatte nen ziemlich schlechten Akku, wenn ich das richtig im Kopf habe.

omah schrieb:
Mir war es wegen Elektrosmog nicht geeignet, das S20. Ich nehme die A-Klasse, das geht bei mir besser. Nicht schnell, aber ok so weit.
Hab mal nachgeschaut. Das S20 hat einen vergleichsweise geringen SAR-Wert, also müsste es was Elektromog angeht ganz gut da stehen.

Denke mal dass du es einfach schnell heiß wird und dich das stört?

• Danke
Reaktionen: omah
Danke für die Frage, ich hatte es mir geholt wegen des niedrigen SAR-Wert. Habe dann aber festgestellt, daß mir die Hände schon nach kurzer Zeit kribbeln und wehtun, das Display hat einen eingebauten Fingerabdruckscanner. Beim Motorola 40 Neo war es mir auch so. Ich hatte vorher ein Samsung A40 ohne Fingerabdruckscanner und nun ein Samsung A14 LTE mit Fingerabdruckscanner im Einschalter, das hat auch einen niedrigen SAR-Wert. Die Kamera ist nicht die Beste, reicht mir aber aus bei Tageslicht.

Zuletzt bearbeitet:
omah schrieb:
Habe dann aber festgestellt, daß mir die Hände schon nach kurzer Zeit kribbeln und wehtun, das Display hat einen eingebauten Fingerabdruckscanner.
Siehst Du da einen Zusammenhang für Dich und Dein Empfinden an deen Händen?

• Danke
Reaktionen: omah
Bei dem einen oder anderen Smartphone spüren ganz empfindliche Personen einen Kriechstrom am Metallgehäuse. Das hat aber gar nichts mit Elektrosmog zu tun.

omah schrieb:
Danke für die Frage, ich hatte es mir geholt wegen des niedrigen SAR-Wert. Habe dann aber festgestellt, daß mir die Hände schon nach kurzer Zeit kribbeln und wehtun
Also ich glaube dir, dass du diese Empfindungen hattest. Aber imho hat das nix mit dem SAR Wert zu tun. Finde die Erklärung von @kovit da schon naheliegender.

Elektromagnetische Felder können Nerven zwar triggern. Allerdings eher bei Feldstärken wie im MRT, was sich dann in Zuckungen äußert...

• Danke
Welches von den beiden würdet ihr eher kaufen?

Wäre bissl teurer als was ich angedacht habe, aber noch ok.
Das hier: laut Verkäufer sehr guter Zustand, mit Hülle und Panzerglas, Rechnung und OVP vorhanden, 160€ Verhandlungsbasis, ich könnte ihm schreiben "130€ und ich nehme es" ?:

S20 FE (4G Version MIT Snapdragon nicht Exynos)
Samsung Galaxy S20 FE, € 160,- (2486 Pottendorf) - willhaben

Oder das? (das Standard S20 für 100€, laut Bildern kein Panzerglas drauf, keine Rechnung, keine OVP, steht nichts von in der Beschreibung, aber soll sehr guten Zustand haben)

Samsung Galaxy S20, € 100,- (2491 Neufeld an der Leitha) - willhaben

Zuletzt bearbeitet:
Jabi schrieb:
Bringt sich hier nix.
Jabi schrieb:
keine Rechnung, keine OVP,
Würde ich dann nicht kaufen, weil wenn nicht Mal irgendein Kaufbeleg oder die OVP vorhanden ist gehe ich von einem möglicherweise gestohlenem Gerät aus.

Ich finde, dass sich beide Geräte nicht lohnen. Das S20 hängt überhaupt bei Android 13 fest, und das mit den Sicherheitsupdates ist auch in der Schwebe.
Das S21 hat Android 14 und kriegt Android 15 obendrauf. Zumal das Gerät neuer ist und dadurch auch der Akku in besseren Zustand ist. Bei Sicherheitsupdates braucht man sich auch keinen Sorgen zu machen.

@XMX1337 Die Teile sind 4 Jahre alt... Da gehen Rechnung und UVP schon mal verloren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Jabi Nimm das Günstigere. Es soll ja nur für den Übergang sein. Da wäre mir das Panzerglas egal. Das Gerät ist alt.

Wäre ggf noch interessant, ob beide noch den originalen Akku haben. Der wäre dann wohl auch bald fällig.

• Danke