Smartphone aus Vertragsverlängerung

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
highendzocker

highendzocker

Fortgeschrittenes Mitglied
28
Guten Abend Community,

aufgrund einer Vertragsverlängerung (Vodafone Red Business XS), habe ich nun die Möglichkeit mir ein neues Smartphone auszusuchen, dass mein Sony Xperia U, mit dem ich nach einiger Zeit kaum zufrieden war ersetzen wird. Die Probleme, die ich mit dem Xperia U hatte waren vor allem, der sehr kleine Speicher (gerade mal 4 GB für eigene Dateien), die schwache Kamera, deren Fotos gerade bei schlechten Lichtverhältnissen ein starkes Bildrauschen aufwiesen, aber auch die allgemein sehr ruckelige Bedienung, die selbst bei meinem ersten Smartphone (Sony Ericson Xperia X8) flüssiger ablief. Zwar konnten Custom Roms was das angeht Abhilfe schaffen, trotzdem soll jetzt auf einen stärkeren Nachfolger aufgerüstet werden.

Mein Smartphone benutze ich vor allem für Whatsapp, Musik hören (ein guter Audioausgang, sowie ausreichend Speicher sind mir sehr wichtig!), surfen und Youtube/Streams anschauen. Ab und zu wird dann auch mal fotografiert, wobei das mit dem SXU aufgrund oben angesprochener Probleme wenig Spaß gemacht hat. Gespielt wird mit dem Smartphone eigentlich kaum bis gar nicht. Meine Persönlichen Markenpräferenzen sehen so aus, dass ich Samsung Designtechnisch für recht langweilig halte und was das angeht Sony und HTC bevorzuge. Allerdings wurde ich bei Sony mit dem SXU doch ein wenig überzeugt, habe damals warscheinlich aber einfach für meine Ansprüche zu wenig Geld in die Hand genommen. Mit LG/Huawei habe ich noch garkeine Erfahrungen und möchte mir deswegen auch kein voreiliges Urteil erlauben. ;)

Ich habe mir eben alle zur Verfügung stehenden Modelle im Mitarbeiterportal angeschaut und interessant wären dabei für mich vor allem:

• HTC One Mini 2 (+214,90€ Zuzahlung)
  • Sony Xperia Z1 Compact (+149,90€ Zuzahlung)
  • Galaxy S4 (+159,90€ Zuzahlung)
  • LG G3S (29,90€)
  • Huawei Ascent P7 (149,90€)

Zudem gibt es noch einige weitere Modelle: HTC Desire 610 (1€), Galaxy S4 Mini(29,90€), sowie mehere Nokia Lumias, Blackberrys und Low Budget Androiden, die für mich eher weniger in Frage kommen.

Zu welchen dieser Smartphones würdet ihr mir am ehesten raten?

Danke für euere Antworten
Grüße
Zubat

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zu den von dir genannten 5 Geräten

• HTC One Mini 2 (+214,90€ Zuzahlung)
  • Sony Xperia Z1 Compact (+149,90€ Zuzahlung)
  • Galaxy S4 (+159,90€ Zuzahlung)
  • LG G3S (29,90€)
  • Huawei Ascent P7 (149,90€)
würde ich aufgrund der technischen Eigenschaften schonmal das S4 als auch das Z1 Compact in die nähere Betrachtung nehmen. In punkto Geräte- als auch Displaygröße (4,3 Zoll beim Z1C und 5 Zoll beim S4) müsste man sich dann in dem Fall entscheiden. Klare Displays und ausreichend Leistung haben diese beiden Geräte in jedem Fall. Das S4 besitze ich selbst seit langer Zeit und bis jetzt gibts meinerseits nichts zu beklagen. Das Z1C ist in jedem Fall ein echtes "Mini" mit voller Leistung. Kameratechnisch geben sich die beiden Geräte auch die Klinke in die Hand. Zwar gibts unterschiede in der Höhe der MP die aber nur bei labortechnischer Betrachtung auffallen. Die anderen Geräte sind eher abgespeckte Versionen ihrer großen Brüder.
Meine kurze und knappe Sicht der Dinge. Hoffe es hilft ein wenig.

MfG

• Danke
Reaktionen: highendzocker
Sag uns doch noch, wie groß es sein soll? Möglichst kompakt oder darf es auch etwas größer sein?

Vielen Dank schonmal.

Was die Größe angeht kann ich mich gar nicht so recht festlegen. Bis jetzt hatte ich immer recht kleine Snartphones. (3" beim x8, 3,7" beim neo, 3,5" beim sxu)

Es darf und soll jetzt natürlich mehr werden, allerdings tendiere ich insgesamt eher zum Sony Xperia Z1C, als zum s4, weil ich das Design der Samsung Smartphones schon immer für sehr langweilig hielt und mir 5" auch immer noch sehr groß vorkommen.

Müsste ich mir Sorgen wegen dem Panel beim Z1C machen? Es werden ja soweit ich weiß unterschiedliche verwendet.

Dann ist die Steigerung der Displaygröße beim Z1 Compact schon ein Quantensprung im Vergleich deiner Vergängermodelle. Im Normalfall sollte der Unterschied der zwei Displaypanels die Sony im Z1C verbaut sehr maginal bis hin zu nicht wahrnehmbar ausfallen. Sollte es online erworben werden und nicht gefallen, besteht ohnehin die Möglichkeit der Rückgabe aufgrund des Fernasbsatzgesetzes. Im Laden habe ich mir bis jetzt immer genau das Gerät welches ich erworben habe auspacken und vorführen lassen. (Damals beim Nexus 4 ebenfalls wegen dem eventuellen Gelbstich des Displays).

Müsste ich mir Sorgen wegen dem Panel beim Z1C machen? Es werden ja soweit ich weiß unterschiedliche verwendet.
Kein Ahnung, frag mal im Z1c Unterforum nach...

Ich würde das Htc nehmen. Schönstes Design, super Sound auch ohne Kopfhörer ( zum Beispiel morgens im Bad) und sehr gutes Display. Leistung ist ebenfalls voll ausreichend. Das Sony hat mich auch immer mal interessiert aber mich stören da einfach die dreiundzwanzig Klappen an den Seiten und diese Folie auf dem Display die Sony da drauf hat und wohl nicht entfernt werden kann. Ist aber nur meine persönliche Meinung und alles Geschmackssache, sind sicher beides gute Geräte.

Gut, danke für euere Antworten. Ich habe mich für das Sony entschieden und werde es heute Abend bestellen. Hoffentlich kommt das diese Woche noch :love: