Smartphone aus Alu bis ca. 400€ gesucht

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bumi

bumi

Ambitioniertes Mitglied
46
Ich besitze mein Huawei P8 nun seit rund 2 Jahren und was soll ich sagen? Es spinnt. Zwischendurch zwingt es sich selber von einer Sekunde auf die nächste zum Reboot, es mosert ständig die SD-Karte sei entfernt worden (die ist grade mal 2 Monate alt, die vorherige ging beim Betrieb im P8 kaputt), meine Wecker App kommt seit 2 Wochen nicht mehr aus dem "Snooze" Modus, usw.
Ich glaube, das Handy ist mittlerweile wirklich im Arsch. Die Garantie läuft noch bis im Dezember, aber ich weiss nicht ob solche Fehler unter die Garantiebestimmungen gehen und was sie mit dem handy machen würden. Ich bezweifle ehrlichgesagt, dass ich ein neues kriegen würde.

Jedenfalls könnte ich mit meinem Vertrag nun sowieso ein neues Handy beziehen und bin derzeit am überlegen, was es sein soll.
Dank dem P8 und seiner Fehler steh ich Huawei nun etwas skeptisch gegenüber, aber das P10 wäre ein noch neues Modell.
Etwas sympathischer hingegen wär mir das HTC10, auch von seiner Form her. Aber ich kann mir durchaus auch vorstellen, ein Gerät eines anderen Herstellers zu nehmen.

Anforderungen:
- wenn möglich max. 400€
- max. 5.2"
- kein Apple, kein Samsung, Sony gefällt mir optisch/haptisch nicht.
- Spieleperformance ist mir absolut egal
- das übliche: Akku, Display (FHD reicht), flott im Alltag
- Android O. gerne gesehen, ist aber kein Muss. Nougat reicht auch.
- kein Plastik, kein Glas. Nur Aluminium.

Kamera ist mir ziemlich Wurst, selbst mit schlechten Kameras lässt sich ab und an ein Foto schiessen, für alles andere hab ich eine richtige Kamera. Ich brauch auch nicht zwingend 5GHz WLAN, da meine Wohnung noch auf 2,4GHz setzt. Fingerabdrucksensor ist auch nebensächlich.

Besonders freuen würde ich mich, wenn die Front so schlicht wie möglich ist. Das mag ich an meinem P8: kein Logo und kein Homebutton an der Front, sondern einfach nur schlicht schwarz. Mit dem Homebutton könnt ich mich anfreunden, Logos gehören auf die Rückseite.

Ihr seht, ganz so einfach wird's nicht ^^

Ich glaube mit dem P10 machst Du nichts falsch, Huawei hat ja seit dem P8 noch einmal einen Sprung gemacht :)

Das HTC 10 ist aber auch toll. Falls Dir auch ein (gutes) Gebrauchtes zusagt: Bei mir wird bald eins frei, ich steige wieder auf den Apfel um.

Wenn das Xiaomi MI5s LTE Band 20 hätte ...

Full HD Display auf 5,15 Zoll
Aluminium Rückseite
Dual SIM (Falls man es braucht)
Gute Kamera
Nougat und vorbildlich viele SW Updates von Xiaomi
Snapdragon 821
3400 mAh Akku
Ich finde es ist ein Handschmeichler
Gutes WLAN

Preis ab 220 Euro für die 3GB/64GB Version bis 400 Euro für die höchste Ausstatung an RAM/ROM (4GB/128).

Ich glaube, das Moto G5 Plus wird auch mit einem Aluminium-Gehäuse verbaut. Zwar "nur" Mittelklasse, aber für normalen Einsatz völlig ausreichend.

Danke soweit für die Vorschläge.
Das G5 Plus scheidet leider aufgrund der fehlenden Benachrichtigungs-LED aus. Das ist ein Fetaure, welches ich eigentlich bei jedem Handy mittlerweile erwarte.

Das Xiaomi findet man in der Schweiz leider nicht, ich müsste es importieren. Dort kommt dann allerdings der Fakt hinzu, dass ich die Katze im Sack kaufe. Ich möchte das Gerät schon gerne mal in der Hand gehabt haben bevor ich mich entscheide, auch wenn es gemäss Tests und Bildern einiges hermacht! Ich wäre tatsächlich sehr interessiert.

@derdjango:
danke für das Angebot für den Gebrauchtkauf, aber 2 Punkte halten mich davon ab: 1. hatte ich das Gerät bislang nicht in den Händen. Ich finde das HTC 10 so gut wie nirgends mehr in Läden ausgestellt, es ist nur noch online erhältlich. 2. bin ich bei technischen Geräten etwas vorsichtig bei Gebrauchtkauf aufgrund der Garantie.

Aktuell tendiere ich fast zum P10, auch wenn ich aufgrund der Fehler meines P8 ein wenig skeptisch bin. Ich möchte nicht nochmals ein Handy haben, welches sich selber rebootet und ständig wegen meiner SD Karte mosert oder gar eine kaputt macht. Zudem scheint das Gerät Fingerabdrücke magisch anzuzuziehen, was ich einfach sehr schade fände - aber das wär wohl das geringste Problem.

Es wär halt auch am einfachsten zu erhalten, da ich es mit meinem bestehenden Abo einfach für einen Unkostenbeitrag weiterziehen und erwerben könnte.

Aber falls sich andere Geräte anbieten die auf meine Beschreibung passen, dann nehm ich auch sehr gerne etwas anderes.

@bumi

Ansonsten geh am Besten mal in den lokalen Elektronik-Markt und probier verschiedene Geräte.
Es geht ja auch um das Gefühl in der Hand, auch was die Größe angeht. Preise kann man ja dann noch googeln...

Ansonsten wäre das Honor 9 einen Blick wert. Ist ein sehr gutes Smartphone. Kommt zwar eigentlich auch aus dem Hause Huawei, aber vielleicht dennoch einer wert.

Ich hab gestern (Samstag) 3 Läden abgeklappert, die Auswahl war eher dürftig.
2 davon hatten gerade mal Apple, Samsung und Huawei, merkwürdigerweise aber nichtmal das P10. Das bestausgestatteste Geschäft hatte immerhin auch Honor, das P10 und leider nur die aktuellsten geräte von LG und HTC. Also das HTC 10 war beispielsweise nirgendwo mehr vorhanden.

Das Honor 9 hatte ich in der Hand, hat mir allerdings haptisch nicht gefallen. Unter anderem deshalb suche ich auch gezielt nach Geräten aus Alu - es gefällt mir einfach am besten.

Das Problem war auch, der Laden hatte bis auf 2-3 Geräte nur Dummies ausliegen. Nicht nur dass man damit nix austesten kann, sondern sie sind meist auch leichter als die echten Geräte.
Ich hab nur noch die Möglichkeit, in einen Media Markt zu fahren - und diese haben auch nicht in jeder Filiale die selben Geräte ausgestellt. Das HTC10 z.B. ist im Umkreis von ~30km nicht mehr auffindbar, ich müsste entweder rund 50km dafür fahren oder es online bestellen.

@bumi

Oder aber du machst es über den nicht gerade angenehmsten Weg - bestellst dir also mehrere Smartphones zur Ansicht und behältst am Ende Das, was dir gefällt.
Den Rest musst du halt wieder zurücksenden.

Eventuell einen Shop suchen, bei dem du per Rechnung bezahlen kannst, sofern es das noch gibt.

Amazon bietet Rechnung leider in DE und AT, aber nicht in der Schweiz an... eventuell gibt es bei dir ja aber doch eine Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Also Garantie fürs Xiaomi gibts mit deutscher Reperatur werkstadt aber wie du das ding jetzt in die Hand vorher bekommst schwer.

Dann müsstest du jemand bei dir finden damit du es in die hand bekommst wird wohl je nach Model schwer xD

Bist du bei Sunrise dann musst du auf Band 20 Schauen die nutzen nur Band 20 Laut internet. eure anderen 2 sind eher Band 3 und Band 7 nutzer.

Xiaomi Mi5s - 4GB RAM - 128GB ROM - Snapdragon 821 mit garantie in DE
Xiaomi Mi5s - 3GB RAM - 64GB ROM - Snapdragon 821

Sonst HTC 10 und 11
Bq Aquaris X5 Plus 32GB/3GB schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland evtl in der schweiz schwer zu finden.

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt und ToflixGamer
Ich bin nicht bei Sunrise, aber danke für das aufmerksame Beobachten :)

HTC 10 wie gesagt nur noch in extrem wenigen Läden zu finden. In meinem Kanton beispielse gar nicht. Das HTC 11 hat keine Alurückseite.
Das BQ find ich recht schick, hat allerdings nur ein einziger Händler gelistet und das ist ein reiner Onlineshop.

@bumi

Wie gesagt, ansonsten 2 bestellen und eines behalten...

Kein Thema ist ja immer wichtig so was zu klären mit den band geschichten weil sie sich ja nicht zumindest europa weit einigen konnten von welt weit rede ich garnicht

TDD lte und co

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Melkor - Grund: Ich weiß er nervt mit dem Sony-Fanboytum, aber man muss ihn noch nicht reizen. Deshalb deinen Kommentar entfernt. Deine Kernaussage passt ja immer noch ;)Melkor
Warum machst du keinen Garantiefall daraus? Warst du mit dem P8 nicht zufrieden oder was ist los? Natürlich fällt so etwas unter die Garantiebestimmungen. Trotz allem und auch wenn du ein neues Gerät bekommen kannst, mach einen Garantiefall aus der Sache und verkaufe das Ersatzgerät ;)

MfG, romek

Also ich hab mir gestern nun doch das P10 geholt, weil es als eines der wenigen (hier erhältlichen!) Modelle in die engere Auswahl kam. Es ist sehr schnell und liegt sehr gut in der Hand, bis jetzt bin ich damit zufrieden.

Den RMA Antrag für mein P8 werde ich wohl noch stellen. Und ja, falls ich sogar ein neues Ersatzgerät kriegen sollte, so werde ich dann auch gerne versuchen dies zu verkaufen.