Smartphone anhand unüblicher Suchkriterien gesucht

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

j.kanuff

Gesperrt
4
Hallo Leute,

ich suche ein preiswertes Handy, dürfte auch schon länger auf dem Markt sein.

Ich bin nur Gelegenheitsnutzer und habe derzeit ein HTC Desire Bravo das so ganz grundsätzlich schon ungefähr meinen nicht sehr hohen Ansprüchen genügt, es hat aber eine Macke und ich brauche deshalb einen (besseren) Nachfolger.
Ich benutze es eher als Universal-Organizer denn zum Telefonieren und Surfen.

Das neue Smartphone sollte nicht wesentlich grösser sein (ca. 4 Zoll) damit ich es mit einer Hand ohne loszulassen und ohne Daumenverlängerung bedienen kann.

überdurchschnittliche Eigenschaften sollten dagegen sein:

es sollte ein möglichst helles Display haben damit ich es auch bei Sonne ablesen kann,
es sollte einen möglichst lauten Lautsprecher
und eine gute Freisprecheinrichtung haben,
es sollte ein möglichst empfindliches Mikrofon haben um auch in der Hemdtasche noch Gespräche mitschneiden zu können,
als Kamera würden mir 5 MP völlig ausreichen, ein Blitz sollte vorhanden sein, die Kamera sollte kontrastreiche Gelegenheits-Bilder und Gelegenheits-Videos ohne extra Vorbereitungen machen,
oder einfacher gesagt: eine gute, aber nicht hochauflösende Kamera mit Bildstabilisator und Autofokus wäre vorteilhaft.
Ein robustes, stabiles Gehäuse wäre mit lieber als ein leichtes Gerät,
möglichst viele eingebaute Sensoren ebenfalls vorteilhaft,

LTE müsste nicht unbedingt sein da ich keine großen Datenmengen brauche,

Speichererweiterung durch SD-Karte, relativ neues Android ohne absehbare Nachteile,
GPS, WLAN, Bluetooth usw, betrachte ich als Standardausstattung aller Smartphones.

Ein hochauflösendes Display wäre gut auch wenn ich es nicht für Videos und Spiele benötige,
analoges gilt für den Prozessor der dafür nicht extra Leistungsfähig sein braucht.

Es sollte nach Möglichkeit ein hochwertiges Gerät sein, muss aber kein Markenfabrikat sein,
der ebay-Preis neu oder gebraucht sollte nicht deutlich über 200.- € betragen.

Wenn es für Hilfe für das Smartphone mehrere noch nicht verwaiste Internetforen gäbe wäre das auch super!

Bei meinem HTC Bravo ist zu bemängeln das es mit 500k einen viel zu kleinen Arbeitsspeicher hat
und für Android 2.2 im Playstore schon keine Apps mehr zu bekommen sind ( ... armer Playstore)
und eine Android-Aufrüstung schon wegen des kleinen Arbeitsspeichers keinen Sinn macht.

Wer hätte denn da einen guten Vorschlag für mich?

Galaxy S4 Mini oder Xperia Z1 Compact sind die einzigen beiden brauchbaren Geräte um die 4", die ich empfehlen kann. Das S4 Mini ist neu unter 200€ kein Problem, das Z1c wirst du nur gebraucht in der Region finden.

Danke für den Tipp.

Das sind ja aktuelle High-End-Geräte,
für meine Ansprüche viel zu überdimensioniert.

in 4-Zoll ist das Angebot ja eh nicht riesig.

Was gibt es denn für empfehlenswerte Geräte aus der vorhergehenden Generation?

Keine, das sind beides die einzig brauchbaren Geräte um die 4 ". Der Vorgänger vom S4 Mini ist das S3 Mini, das ich aber keinesfalls empfehlen würde.

Beim Lumia 532 wird Dir die Kamera nicht gefallen.
Acer Liquid M220 wäre auch eine Idee.
bq Aquaris E4 wäre evtl. was für Dich.

j.kanuff schrieb:
S4 Mini ist von 2013, das Z1c von Anfang 2014. Also nix mit aktuell und auch nicht High-End. Nimm das S4 Mini neu, damit machst du soweit nix falsch.

heute ist für mich unerwartet ein zwingendes weiteres Kriterium dazu gekommen:

das verwendete Android muss sich zwingend unterwegs mit einer Hand bedienen lassen !!!

Ich habe noch nicht rausbekommen warum nicht alle Android-Versionen dafür geeignet sind

und deshalb einen neuen Thread dazu aufgemacht.

hmmm ...

beide sind mit 4,5" für 1-Hand-Bedienung schon ziemlich groß,

müsste ich erst mal ausprobieren ...

Das S4 Mini hat immer noch Android 4.4 und ob noch ein Update auf Lollipop kommt, steht in den Sternen. Für einen Langzeitnutzer würde ich eine zumindest gegenwärtig ansatzweise aktuelle Systemversion empfehlen. Ansonsten aber ein schönes Gerät.

Ich stehe den Galaxy-Geräten etwas kritisch gegenüber, da meine nach der Benutzung von 2-3 Jahren sehr schnell heiß und "Laggy wurden"

j.kanuff schrieb:
Danke für den Tipp.

Beide waren nie (und sind es 2016 schon gar nicht) HighEnd, da sind 2 Generationen dazwischen.
Das Z1compact ist wahrscheinlich das einzige Qualitätsgerät für diese Anforderungsliste, sollte bei etwa ~$220 liegen.

Es gibt noch Dinge wie ein Asus Zenfone4, allerdings mit gemischten Berichten.