Smartphone als Hotspot

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

droit

Erfahrenes Mitglied
41
Hallo,
welches Android Smartphone eignet sich besonders, um einen Hotspot aufzumachen. Es soll sich mit einem bestehenden unverschlüsselten Wlan verbinden.

Danke

@droit warum dann einen Hotspot?

damit die anderen Geräte im unverschlüsselten Wlan nicht sichtbar sind

• Danke
Reaktionen: orgshooter
@droit Bei offenen (öffentlichen) WLAN sollte das eigentlich unterbunden sein, dass man andere Geräte sieht...

Nochmal zu meiner Frage:
welches Android Smartphone eignet sich besonders, um einen Hotspot aufzumachen. Es soll sich mit einem bestehenden unverschlüsselten Wlan verbinden.
Ich suche also ein Gerät, welches eine sehr gute "Funktechnik" hat.

Danke

Verstehe ich nicht. Meines Wissens setzt ein Hotspot eine Mobilfunkverbindung voraus. Alle mit dem Hotspot verbundenen Geräte werden dann ins Mobilfunknetz weitergeleitet. Das man sich mit einem WLAN verbinden kann und dann als Hotspot (also quasi als Router) arbeitet ist mir bisher völlig unbekannt. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
@harv Man kann auch bei manchen Geräten das Wifi per Hotspot teilen. Können aber nicht alle.

Danke, sehr interessant, die arbeiten dann ja tatsächlich als Wlan-Router. Hast du mal 1 oder 2 aktuelle Geräte, die das können? Meine beiden Motos (G84+85) sowie die alten Xiaomi und Samsungs schalten das Wlan ab sobald man den Hotspot aktiviert - wenn keine Mobilverbindung aktiviert ist.

Zuletzt bearbeitet:
@harv genau wie Klaus986 sagt.
Mit meinem Pixel 6a ins
"öffentliche-WLAN" --> Hotspot an --> andere Geräte an das Pixel 6a
funktioniert.
Ebenso wenn das Pixel 6a im Mobilfunk hängt.

Ich suche jedoch das beste Gerät für diesen Zweck!

Na dann viel Glück. Ich vermute die Mehrheit derer die ein Phone mit der Möglichkeit besitzen wissen davon gar nichts. Zumindest ich wäre nie auf die Idee gekommen das überhaupt zu probieren.

@harv
Ich mach das relativ oft, weil das Datenvolumen der SIM meines Tablets gar nicht sooo üppig ist.

Also mein S23 kann das auch. Habe es ein paar mal unabsichtlich gemacht.
Aber wahrscheinlich suchst du für diesen Zweck eher ein möglichst günstiges Gerät?

@ThoSta
danke für den Hinweis, ich suche eigentlich das beste Gerät für diese Aufgabe, vermutlich das Gerät mit den besten Funkeigenschaften. Der Preis ist dann abzuwägen.

Über weitere Tipps würde ich mich freuen, vielen Dank.