Smartphone als Fahrradnavi gesucht

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Katzenfisch

Neues Mitglied
2
Hi, ihr könnt mir bestimmt ein wenig weiterhelfen, es geht um folgendes:

Ich suche ein halbwegs bezahlbares Smartphone (so bis max 150€), das sich auch als Navi-Ersatz fürs Fahrrad einsetzen lässt. Ich fahre öfters längere Strecken, eine hohe Akkulaufzeit wäre mir daher wichtig. GPS-Empfang sollte natürlich auch gut sein. Weiß icht, ob es da überhaupt gravierende Unterschiede bei der Qualität gibt.
Es sollte nicht gerade das kleinste Display haben, sollte sich halt gut ablesen lassen. Momentan habe ich ein altes Samsung Jet S8000, kleiner sollte es nicht sein. Kamerafunktion ist für mich nicht wichtig. Was schön wäre, aber nicht zwingend sein muss: Dualsim. Ich nutze das Internet kaum und hab keine Flat o.ä., so könnte ich mir einfach eine zusätzliche werbefinanzierte Sim zu meiner normalen zulegen, für ein paar Kartenabrufe tuts das.
In dem Preisbereich bis ca 150€ gibts ja einiges zur Auswahl, nur hab ich absolut keine Übersicht, welches Modell jetzt das beste für mich wäre. Ein gebrauchtes käme auch in Frage, kann sowieso gut sein, dass das mal den einen oder anderen Kratzer abbekommt.

Würde mich über ein Vorschläge freuen, danke schonmal :smile:

Bei der Verwendung als Navi würde ich schon von vorherein die Anschaffung eines Externen-Akkupacks in Betracht ziehen.

Hallo,
mich würde mal interessieren was du für ein navigationssystem benutzt und ob du zufrieden damit bist. was gibt es da für karten?
danke schon mal.
mfg

Also ich nutze dazu ein Samsung Xcover2. Bei mir war wasserdicht ein Argument, sowohl ein wenig robuster, falls es mal abschmiert. Größe ist OK. Es hat richtige Tasten, was ein Vorteil zu den Softtouch ist. Bei den genannten wäre eine robuste Hülle ein MUSS.

Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort, aber ich meinte nicht das Handy sondern das Navigationssystem was du verwendest. Ich suche nähmlich ein gut funktionierendes.
mfg

Hallo
Ich benutze mit meinem Galaxy S5 die Software Komoot & Locus Pro und bin mit beiden zufrieden

Hallo,
sorry wegen der späten Antwort.
Habe mir die Navis mal angeschaut. Bei Komoot ist der Nachteil das man online sein muss um die route zu planen, deshalb bin ich auf Osmand+ ausgewichen kostet 9 € ist ganz ok das Teil und man kann alles Offline machen. Man muss allerdings vorher die gewünschten Karte herunterladen-logisch.
mfg

Habe ich auch
Aber locus ist besser...

Hallo allerseits. Da mein Motorola defy+ ,das ich wegen der robustheit extrem schätze, wegen der geschwindigkeit aber leider regelmäßig verfluche, zu nervtötend geworden ist, schaue ich mich nach einem neuen handy um. ich möchte eigentlich kein zu großes handy, aber das ist heutzutage ja kaum noch möglich, wollte ursprünglich das s5 mini, aber das scheint ja extrem anfällig zu sein, jetzt spiel ich mit dem gedanken ein s3 neo (für 109€) oder ein s4 (für 200) anzuschaffen... ich möchte eine radreise machen und dieses als navi nutzen (in einer wasserdichten halterung). Wegen des preises tendiere ich zum s3 , aber die helligkeit scheint da ja nicht so berauschend zu sein,was draußen natürlich suboptimal ist, weiß jemand,ob es wirklich ein signifikanter unterschied ist? bei der akkulaufzeit lese ich auch viel verschiedenenes, widersprüchliches..:\ mir sind wichtig: akkulaufzeit, möglichst sturzsicher (da ist mein defy sehr toll,im gegensatz zu den meisten moderenen:\), zuverlässig, langlebig. ich bin kein mensch der das neuste braucht und willd as handy auch möglichst lange nutzen. ich wäre sehr dankbar, wenn ihr ein paar erfahrungswerte habt :) danke schon einmal im voraus!

Hallo tugga,

Da solche Fragen in unsere Kaufberatung gehören, habe Ich Deinen Beitrag entsprechend verschoben.

btw Du solltest mal Deine Schifttaste untersuchen, die scheint zu klemmen. :winki:

Sturzsicher sind die Androiden allesamt nicht, die Vibrationen stecken sie hingegen relativ gut weg. Wichtig ist vor allem, dass Du die Fragen der Stromversorgung, Halterung und Verpackung der Dinger klärst.

Zum Thema Navigation und Fahrrad gibt's schon einiges hier im Forum, wobei ein fixer Anlaufpunkt das Navigationsunterforum ist. Und Du solltest Dich bei der Suche nicht auf bestimmte Geräte beschränken. Lediglich von der Nutzung von Geräten die auf einem MTK-Chipsatz basieren solltest Du wegen deren GPS-Probleme Abstand nehmen.

also die navi-nutzung ist ja nur teilaspekt,deswegen weiß ich nciht, ob der beitrag hier so passt. MTK chipsatz haben beide ja nicht? dachte an die "Wicked Chili Rain Case 2.0" halterung,die sieht ja ganz vielversprechend aus...

Ich denke auch, dass die Frage des passenden Smartphones nur eine von vielen dieses komplexen Themas ist. Wenn Du einen geeigneteren Ort für die Diskussion findest, verschiebe ich das gerne dorthin. Allerdings will ich da gerade nichts selbst suchen. ;)

Und nein, Samsung verbaut keine MTK-Chipsets in seinen Geräten.