Smartphone 5", Wechselakku

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hardyy

Neues Mitglied
7
Die Handy-Auswahl ist unendlich groß und der Unterschied ist manchmal nur sehr gering.
Was ich suche ist ein handliches Handy mit ca. 5" ohne Vertrag, mit neuestem Android 8 und Update-Möglichkeit auf 9.
Sehr wichtig wäre mir ein austauschbarer Akku, LTE, 4G, GPS und NFC.
Der Preis sollte so niedrig wie möglich sein, alles andere ist zweitrangig.
Hättet ihr ein paar Vorschläge für mich? Wäre sehr dankbar.

Wirst dich wohl entscheiden müssen:
Entweder Android 9 oder austauschbarer Akku oder NFC..

Nokia 3 oder 5 z.B. wären interessant für dich - bis auf Akkutausch => traust du dir es zu es selbst aufzuhebeln und zu tauschen?
Samsung XCover 4...auch was, halt kein Android 9

Vielen Dank für den Tipp. Habe mir die Details angesehen und auf etwas für mich Neues gestoßen: Android ONE. Da gibt es auch noch andere Hersteller mit Android 9.
Die Preise bis ca. 200,-- € sind OK, leider bietet keiner tauschbaren Akku an. Natürlich will ich keinen fest verbauten aufhebeln. Es gibt aber auch Handys, bei denen die Rückabdeckung leicht abzunehmen ist und der Akku gewechselt werden kann. Da gibt es keine Überraschung mit einem leeren Akku.
Auch mit 5" sieht es mager aus was die Austattung betrifft, mindestens 5,5" werde ich wohl mit mir rumschleppen müssen.

hardyy schrieb:
Da gibt es keine Überraschung mit einem leeren Akku.
Also du willst richtigen Akkutausch, nicht nur Tausch bei Defekt/Alter? Willst nicht lieber eine Powerbank anstatt des Wechselakkus rumschleppen?

hardyy schrieb:
Nö, Nokia 3.1 oder Nokia 5.1 => Android One, sind halt teurer und deswegen nicht genannt ;)

Powerbank leichter zum rumschleppen als ein kleiner Akku??

Habe mir jetzt Google Pixel XL angesehen. Ist zwar schon etwas älter aber immerhin gut ausgestattet und mit neuesten Software-Updates.
Sogar die Akkuleistung ist gut bewertet, u.a. Schnellladung 15min mit 7 Std. Nutzung.

Was sagst Du zu diesem Handy?

Ein neues Gerät mit Wechselakku, im Sinne von Deckel abnehmen, wirst Du kaum bis gar nicht mehr finden.
Mittlerweile sind die Geräte fast alle verklebt und durch die IP Zertifizierung ist das auch schwierig.
Ich würde eine Powerbank ebenfalls vorziehen. Ob Du nun einen zweiten Akku mitnimmst, den Du auch irgendwo laden musst, oder eine externe Lösung.

Das Pixel XL dürfte zwar ein gutes Gerät sein, aber eben auch schon ziemlich end of live.
Ich weiß gar nicht, wie lange Google offiziell updatet.
Wenn Du auf Preis/Leistung aus bist, würde ich wohl eher bei Xiaomi schauen. Die haben auch eine recht lange Versorgung, was man so hört. Und Android One bekommst Du dort auch.

hardyy schrieb:
Powerbank leichter zum rumschleppen als ein kleiner Akku??
Es gibt welche in der Größe einer Scheckkarte, z.B.:
revolt Powerpack: Ultra-Slim-Powerbank im Kreditkarten-Format, 2500 mAh, Micro-USB-Kabel (Powerbank Scheckkartenformat):Amazon.de:Elektronik
Ob du dann Zweiakku oder Powerbank schleppst...

hardyy schrieb:
Habe mir jetzt Google Pixel XL angesehen. Ist zwar schon etwas älter aber immerhin gut ausgestattet und mit neuesten Software-Updates.
Da läuft der Support im Herbst 2019 aus (also keine Sicherheitsupdates o.ä. mehr)
hardyy schrieb:
Schnellladung 15min mit 7 Std. Nutzung.
Für den Notfall Spitze, aber natürlich sollte man nie vergessen, dass das auch den Akku altern lässt

Ich würde noch zwei andere Möglichkeiten anschauen:
Motorola Moto Mod-Geräte - also die Möglichkeit eines Zusatzakkus hinten drauf . Kosten rund 40€ neu, die passenden Geräte (Z2 Play) gibt es ab 229€ (allerdings oft im Angebot, meist lokal ab 169€)
Alternatib LG G5 anschauen, wobei da ist Android 9 fraglich :(

"Für den Notfall Spitze, aber natürlich sollte man nie vergessen, dass das auch den Akku altern lässt. "

Da kann man sich drüber streiten. Ich nutze was gegeben ist und mache mir sicher keine Gedanken über ein Verschleißteil.
Mein S8+ ist jetzt 1.5 Jahre alt, durchgehend schnell geladen. An manchen Tagen auch mehrmals, zum Beispiel wenn viel fotografiert wurde. Ich bemerke keinerlei Unterschiede.
Samsung bietet die Möglichkeit dies zu deaktivieren, aber warum sollte man 3 Stunden laden, wenn es auch in 1 geht? Ich denke auch, die Hersteller kalkulieren das ein, sodass der Akku mindestens die 2 Jahre durchhält.
Zur Not kann man bei MM und Co einen neuen einbauen lassen, wenn man es eilig hat. Allerdings dann wahrscheinlich unter Verlust der IP Zertifizierung.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Melkor
Danke für die Tipps.
Die scheckkartengroße Powerbank finde ich gut, damit hat sich mein Akkuproblem erledigt.
Der Hinweis auf den Support-Auslauf bei Pixel XL war mir ebenfalls wichtig.

Habe mir weitere Handys angesehen:
Nokia 5.1 Plus - alles bestens aber leider kein NFC
Xiaomi MiA2 - kein OTG und kein NFC

Meine Favoriten mit Android ONE sind jetzt:
Nokia 3.1 - günstigster Preis 112 €
Motorola One - etwa gleich aber fast 2x so teuer 215 €
HTC U11 Life - etwas bessere Daten
BQ Aquris X2 - dsgl. beide um die 200 €, wäre noch OK
Google Pixel 2 - z.zt. noch zu teuer 375 €, trotzdem, daß neu etwa 900 € Ausgabepreis war.

So, jetzt habe ich die Qual der Wahl.
Eure Meinung?

Pixel 2 Angebote mit 320 euro gibts öffter!

Wäre dein Vorschlag ?
Habe keinen Preis unter 375 € entdeckt. Aber mit 320 € trotzdem noch recht teuer im Vergleich zu den anderen. Was ist dabei gravierend besser?

Software support!
Kamera um welten!
SoC

ist halt ein Flaggschiff
[doublepost=1550081642,1550081603][/doublepost]Wens aber zu teuer ist dann ist es raus

• Danke
Reaktionen: hardyy
Bei dem Pixel 2xl ist alles deutlich besser.
Besserer Bildschirm,viel stärkere Kamera und um Welten stärkerer Prozessor und Grafikkarte.
die anderen von dir genannten Geräte sind schwache Einsteigergeräte und mit 200 Euro auch nicht gerade günstig für das was sie bieten,deswegen würde es sich durchaus lohnen etwas mehr zu investieren und das Pixel zu nehmen,was ja nun auch schon deutlich günstiger ist als zum Einstiegspreis. Damit wirst du auch deutlich länger in der Zukunft ruhe haben was Leistung angeht etc
Eventuell ist gebrauchtkauf auch eine Option für dich.

Danke, werde ich mir noch überlegen.

@hardyy

Wie schon die Vorredner sagten, Wechselakku gibt es faktisch nicht mehr. Vor- oder Nachteil lässt sich streiten. Wenn man damit gepflegt umgeht, halten diese über einige Jahre. Hatte letztens ein Iphone 6 Bj. 2015 in der Hand mit einen 100% Akku (original, nicht getauscht, regelmäßig kallibriert, faktisch nie über Nacht am Ladegerät gelassen).

Wenn du viel Lebenszeit aus dem Akku rausholen willst, dann:
- nicht jede Nacht an Ladegerät lassen
- alle 8-12 Wochen kalibrieren (komplett leeren bis zum Abschalten und dann auf 100% + 30Minuten am Ladegerät)
- Schnellladen vermeiden (wirkt sich immer negativ aus, Li-Ionen Akkus können hohe Ströme und Temperaturen auf Dauer nicht ab)

Zu Größe:
Trenne dich von Displaydiagonalen als Maß. Nur so als Beispiel:
Nokia 3.1 mit 5,2": ca. 146x68mm
Samsung S9 5,8": ca. 148x68mm

Gib daher lieber maximale Maße an. Da kann man eher das passende raten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hardyy und HerrDoctorPhone
Eure Beiträge waren für mich sehr hilfreich, danke.
Letztendlich habe ich mich jetzt für NOKIA 7.1 entschieden.
Zu dem Preis habe ich alles was für mich wichtig ist.
Display ist sehr hell, knack scharf,
Akku-Laufzeit ca. 2 Tage, obwohl ich ständig am Testen und Einrichten war, Eine Powerbank im Scheckkartenformat kommt für Notfälle noch dazu,
alle Schnittstellen, die ich haben wollte sind enthalten, einschl. GPS,
Telefon-Verständlichkeit ist voll ausreichend, Lautsprecher ebenfalls, habe auch kein HiFi erwartet.
Kamera liefert auch beim spärlichen Licht sehr gute Fotos, mehr brauche ich nicht. Für bessere Aufnahmen habe ich meine Fotokamera.
Die Performance ist ebenfalls sehr gut.
Ich bin rundherum sehr zufrieden.

• Danke
Reaktionen: Cpt.Yesterday und Melkor