Smartphone <5" , gute Laufzeit, max. 300€

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

bimpf

Ambitioniertes Mitglied
10
Hallo,

ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass Windowsphone meine Erwartungen mittlerweile nicht erfüllt hat und will deswegen von meinem Lumia 830 wieder auf Android wechseln.

Zuvor hatte ich ein Nexus 4, bei welchem der Akku aber gegen Ende teils deutlich geschwächelt hat.

Meine Anforderungen wären:

- maximal 5", das Lumia 830 hat eine angenehme Größe, größer definitiv nicht!
- Kein Chinaphone
- volle LTE Unterstützung
- Updateversorgung gewährleistet
- Status LED oder System ähnlich des Glance Screens
- gute Kamera
- besonders wichtig: Akkulaufzeit sollte mindestens auf Lumia 830 Niveau sein!
- Maximal 300€

Jetzt habe ich mir an Hand meiner Vorstellungen ein Paar Kandidaten gesucht:

- One+ X
- Moto G 2015 2/16
- BQ M5

Am besten gefällt mir das One+ X, vor allem wegen des Designs und der Ausstattung. Lediglich beim Akku bin ich skeptisch.
Fürs Moto G spricht die gute Akkulaufzeit, Preis und Updates.
Beim BQ bin ich mir sehr unsicher, die Daten wirken zwar überragend, allerdings soll laut Tests der Akku trotz der hohen Kapazität maximal mittelmäßig sein.

Jemand eine Meinung dazu?

Mein Senf dazu: Beim M5 hab ich Bedenken wegen dem Prozessor, ein SD615 mit 1,5GHz kann - muss aber nicht ausreichen. Dies ist der Hauptgrund, warum ich mir kein M5 gekauft habe, der Rückschritt vom SD801 auf den SD615 wär mir zu groß. Moto G ist quasi technisch 2 Jahre alt, nur SD410 mit 1,2GHz, die große Version hat immerhin 2GB Ram. Und nur HD Auflösung. Da macht das OPX schon vielen deutlich besser. Allein schon 3GB Ram, SD801, FHD Amoled Display, sehr hochwertige Verarbeitung und das zu einem günstigen Preis. Meine Entscheidung wäre klar - OPX. Beim Akku muss man halt erste Tests abwarten. Das Galaxy S4 hat ja ähnliche Specs (5" Amoled + 2600er Akku) und kommt auch locker durch den Tag. Meine Bestellung geht Donnertag raus ;)

"locker durch den Tag" reicht mir aber nicht, ich habe keine Lust das Smartphone jeden Abend zu laden.
Mit meinem Lumia komm ich auf durchschnittlich 2 Tage Laufzeit, um den Dreh sollte sich das neue Gerät auch bewegen.
Ich würde meine Nutzung eher als wenig bezeichnen, d.h. Whatsapp, Facebook, Tapatalk oder Ähnliches werden genutzt, allerdings hänge ich nicht den ganzen Tag vorm Handy. So komme ich i.d.R. durch zwei Arbeitstage.

Tja, dann solltest du ein Gerät wählen, dass eine längere Laufzeit als dein 830 hat. Und die sind entweder teurer als 300€ oder größer als 5". Beste Option wäre vermutlich ein Sony Z3 compact.

Naja laut Tests hätte das Moto G ja eine vergleichbare Laufzeit. Ich denke ich werde mal die ersten Tests des One+ X abwarten, das würde mir im Gesamtpaket am besten gefallen.

vielleicht wirkt ja das amoled des one+ x wunder, mal abwarten. solange es sich in erträglichem rahmen bewegt wäre es mein favorit. gibt ja sonst leider nicht viel auswahl.
ich hatte zunächst auf das nexus 5x spekuliert, das ist mir aber bei weitem zu teuer für das gebotene. alle anderen kandidaten sind mir mit 5,5" zu groß. hatte das lg g4 in der hand und für mich hatte das nicht mehr viel mit einem handy gemein.